Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • Also laut Datenblatt eines dübelgerstellers kannst du an einen 8x40 Dübel ca. 70 kg bei einer Betondecke hängen. Wobei in einen 8er Dübel eine 6mm Schraube kommt und keine 4,5mm



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Laut Dübelpackung geht 4,5 -6 mm. Werde aber trotzdem größere Schrauben kaufen. Die 4,5er hatte ich hier noch rumliegen.
    70kg sollten reichen, kann mich dann testweise mal ranhängen und das Video zu Wrecking Ball nachspielen. Besteht Interesse? :D :10_small20:

  • entscheidend ist die decke selbst...


    eine stahlbetondecke, wo die dübel im passenden loch straff drin sitzen und die passende schraube benutzt wird, dann hält das anständig was.


    eine "weiche" decke ist dort etwas heikler, wenn die dübel nicht richtig fest und straff drin sitzen. dann ist die haltekraft deutlich geringer.


    8er dübel und passende schrauben sollten sicher gehen. gibt es schon fertig verpackt in baumärkten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich warte leider immer noch auf meine 2 Tunze Strömumungspumpen. Tunze hat im Moment wohl etwas Lieferprobleme. Die RFP von Tunze 1073.04 konnte ich letzte Woche abholen.
    Die Lampe hängt, nun doch mit 6er Dübeln, da eine 4,5er Schraube max in die Seilhalterung passte. Eine 5er passt schon nicht mehr. Da ist der Schraubenkopf zu groß. Scheint aber zu reichen. :D


    Dann habe ich den Unterschrank vermessen wie ein Weltmeister um ein kompaktes Regal einzubauen (Die Inspiration dazu kommt hier aus dem Forum). Leider habe ich so knapp gemessen und berechnet, dass ich das TB + Verrohrung nochmal komplett rausnehmen musste damit das Teil passt.
    LED Beleuchtung habe ich auch gleich verbaut mit Feuchtraumkleber. Hoffe das hält.


    Jetzt warte ich noch auf die beiden Pumpen + Controller und dann kümmere ich mich um die Verkabelung. Sieht noch sehr wüst aus.


    Da ihr alle auf Bilder steht: :D

  • Die beiden Strömungspumpen sind endlich da. :santa:
    Somit habe ich dann die restliche Verkabelung im Unterschrank vorgenommen.
    Wasser kommt am Sonntag rein und Anfang nächster Woche werden dann die Steine gekauft.
    Was noch fehlt sind der Blendschutz/Springschutz und weißer Kabelschlauch für die 2 schwarzen Kabel der Lampe.
    Die Spannung steigt. :thumbup:

  • Hey, sieht doch schon ganz ordentlich aus! :3_small30: Und wann möchtest du das Becken fluten?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Heute konnte ich endlich anfangen mit der Beckenflutung. Nachdem ich Becken und Schrank noch etwas bewegen musste (ist total leicht :D ), habe ich es gereinigt (natürlich ohne Putzmittel) und den Osmoseschlauch direkt in das Becken gehängt. Bis jetzt sind ca. 80l drin. Dauert wohl noch ein bißchen. :rolleyes:

  • Denk nur an das Platzangebot vom linken unteren Scharnier an der Schranktüre.
    Viele stellen das Technikbecken fast an das Scharnier.


    Musste meine Schranktüre nochmals nachstellen und war direkt mit dem Technikbecken dran.


    Hab jetzt soviel Platz, das ich mit nem Schraubenzieher drankomme.


    VG

  • Hi,
    ja das Problem hatte ich auch schon. :D Erst das Technikbecken rein und dann die Türen einstellen wollen. Ja, so wird das nix. :D
    Danke trotzdem.


    Aber wer kennt es nicht? Man geht zum Händler, lässt sich sein LG aussuchen und aufbauen, man macht Unmengen an Fotos um das zu Hause genau so wieder aufzubauen. Kaum die Box geöffnet, muss man jeden Stein ewig lang in der Hand analysieren um zu wissen welcher das ist. Dann kippelt alles, nichts passt mehr. Einfach ein Traum.
    Jetzt liegen alle gekauften Steine nebeneinander im Becken, kein Bock mehr. :chainsaw:


    Im Laden sah das noch so gut aus. Ich werde wohl morgen nochmal versuchen das Ganze irgendwie stabil aufzubauen.


    Dann habe ich mich heute morgen noch auf meine Spindel gesetzt, weil ich Idiot die in einem Handtuch auf dem Hocker gelassen habe beim Abtrocknen. Ich wollte gerade die Salinität überprüfen. Jetzt habe ich mir mal ein Refraktometer gekauft.

  • :D Es klart langsam auf. Aber das war mir ja von vornherein bewusst. Ist nur nicht so toll wenn man den Sand mittels Tasse vorsichtig im Becken verteilt und dabei nicht sieht wo der Riffaufbau ist. Jetzt wo es aufklart, sehe ich, dass ich in einigen Bereichen gar nichts habe und dafür an anderen Stellen ganze Sandburgen gebaut habe. :thumbup:


    Nochmal eine Wissensfrage: Der Abschäumer läuft bereits mit (mit gedrosselter Luftzufuhr). Muss ich jetzt solange regulieren bis der Schaum nass direkt nach oben kommt oder warten bis der Abschäumer richtig eingefahren ist und dann trocken abschäumen? Und wann kann ich die Drosslung rausnehmen? Bin da leider noch etwas unerfahren.
    Danke und frohes Fest morgen! :santa:

  • den abschäumer reinigst du vielleicht nochmal wenn sich der nebel gelegt hat.


    tendenziell stellst du ihn erstmal trocken ein und beobachtest deine nährstoffentwicklung und regelst danach den abschäumer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute werde ich die Tunze RFP zum Händler zurückbringen. So ein lautes Teil. Dass man das Aquarium etwas hören wird, war mir klar aber das ist die Härte. Selbst wenn ich die Pumpe im Betrieb in der Hand halte, vibiriert und brummt sie extrem. Ich hoffe das ist ein Montagsmodell und nicht normal bei den Modellen. Trotz Silikonschlauch werden die Vibrationen an die Verrohrung weitergegeben. :thumbdown:

  • Ich betreibe an meinen Reefer 170 eine nyos Viper 3.0 + Silikonschlauch, und bin damit recht zufrieden.


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Dann habe ich mich heute morgen noch auf meine Spindel gesetzt, weil ich Idiot die in einem Handtuch auf dem Hocker gelassen habe beim Abtrocknen. Ich wollte gerade die Salinität überprüfen. Jetzt habe ich mir mal ein Refraktometer gekauft.


    LOL, sei froh das die nirgendswo reingerutscht ist :MALL_~12:

  • Ich habe jetzt nochmal die gleiche RFP von Tunze zum Testen bekommen. Anfangs war sie etwas leiser als das Brummen von der alten. Aber heute morgen war sie genau so laut wie die alte auch. Ich gebe der noch ein paar Tage zum "Einlaufen" und wenn es sich nicht bessert dann geht die auch zurück.


    Des Weiteren hatte ich ein Leck an dem Sumpfpumpenrücklaufstutzen (Bezeichnung von Red Sea :D ) an der Verrohrung nach oben.
    Diese Stück besteht eigentlich aus 2 Teilen und es leckte dort minimal. Leider wurde das Teflonband etwas ungünstig über und unter die Dichtung verlegt, sodass das nicht dicht sein konnte. Also neues Teflonband drauf und schon ist es dicht.


    Es sind die ersten grünen Algen zu sehen. Scheinbar wurde die Kieselalgenphase übersprungen. :thumbup:

  • Moin,


    Irgendwie versuche ich zu verstehen warum die Tunze bei dir so laut sein sollen. Ich habe auch eine Tunze der gleichen Baureihe und ich höre seit Tag 1 nicht einmal das sie läuft. Ist ausgeschlossen das irgendein Teil nicht korrekt montiert ist?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!