Ein weiteres Reefer 250 in HH

  • :D :D Endlich heute bestellt.
    Nach einer gefühlt ewigen Planungs- und Entscheidungsphase habe ich heute endlich das Reefer 250 bestellt.
    Neben dem Reefer in weiß habe ich noch folgendes bestellt:

    - Giesemann Aurora Hybrid 900mm Polarweiß
    - 2 x Tunze 6055

    - Tunze Silence 1073.040 RFP
    - Reef Base Livesand 9kg „Fiji Pink“
    - Eheim Heizer 150 Watt
    - H&S Abschäumer Typ 110-F2000S

    - Tropic Marin Salz 10 kg


    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Ich bin sooo ungeduldig! ;(


    LG, Christopher

  • Hallo Christopher,


    Glückwunsch zum Kauf, dennoch habe ich etwas Bedenken...


    - Reef Base Livesand 9kg „Fiji Pink“ (könnte knapp werden)
    - Eheim Heizer 150 Watt (ebenso etwas unterdimmensioniert)
    - Tropic Marin Salz 10 kg (das wird vielleicht grad so für die Füllung reichen, was ist mit einem WW?)

  • Hallo Ricky,


    wenn der Livesand knapp wird, hole ich natürlich einen zusätzlichen Beutel. Der Händler ist zum Glück nicht weit weg. Wegen dem Heizer bin ich nach diversen Empfehlungen gegangen welche Dimensionierung man je nach Beckengröße benötigt. Sollte hier in meinem Fall aber reichen, das Becken steht dann im Wohnzimmer und da ist es nie wirklich kalt. Die Lampe bringt ja auch zusätzlich etwas Wärme ins Wasser ein. Und die 10kg Salz sind nur für die Erstbefüllung (ca. 8,8kg für 244l). Selbstverständlich wird dann nachgekauft. ^^


    LG, Christopher

  • wenn der Livesand knapp wird, hole ich natürlich einen zusätzlichen Beutel.


    das nachträgliche einbringen von livesand zieht ne mörder sauerei nach sich. da würde ich ihn vorher besorgen und kurz vor dem einbringen des wassers diesen einfüllen. nach dem gestein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Um die Sauerrei werde ich vermutlich sowieso nicht herumkommen. Ich kenne die Bilder aus diversen Threads. Mein Plan war auch erst die Steine, dann Sand und dann das schon angemischte Wasser rein. Problem ist nur, wo mische/temperiere ich mal eben 240l an?
    Das Becken bietet sich hier an. Ich habe auch schon gesehen, dass einige den Sand mit einem ganz lange Rohr eingebracht haben um die Verwirbelungen zu minimieren.
    Hast du sonst einen Tipp oder eine andere Lösung?


    LG, Christopher


  • Du musst doch nicht die 240 l auf einmal anmischen.
    Ich hab immer 10 l -Eimer fertig gemacht, und dann jeweils rein damit.


    In dieser Art und Weise vorzugehen ist immer noch die beste Lösung!


    Viele Grüße
    Christian

  • Mhmm, 10l Eimer einzeln fertig zu machen wird sehr lange dauern. Ich kann das fertige Osmose Wasser ja auch nirgends zwischenlagern. Das würde heißen wenn ich einen Eimer fertig habe, muss ich warten bis dieser wieder voll mit Osmose Wasser ist und das dauert bei meiner Anlage ca. 1h.
    Ich glaube nicht, dass das Lebendgestein das so gut findet so lange auf dem trockenen zu sitzen. Mit RealReefRock wäre das vermutlich einfacher. Da werde ich wohl aber in den sauren Apfel beißen müssen. :doofy:


    LG, Christopher

  • Es gibt ja auch noch weitaus größere Behältnisse zum Ansetzen des Salzes in dem Osmosewasser.


    Die Befüllung des Beckens kann dann über eine Tauchpumpe in Verbindung
    mit einem entsprechendem Schlauch erfolgen.

  • Ein einfacher 10l Eimer kostet im Baumarkt etwa nen Euro. Kauf dir einfach ein paar . Nen Satz Eimer brauch man eh meistens. Für angesetztes Wasser ... Für das alte usw. Ich habe für alles verschiedene... Und du musst ja auch spätestens für die Wasserwechsel dann in Eimern ansetzten sofern Du nicht fertiges MW benutzt. Und super ist auch die Eimer haben innen Markierungen mit LiterzAhl. Praktisch wenn man nur mal was absaugt zum Beispiel und dann entsprechend auffüllt.

  • Ui ui ui.....ja ist denn heute schon Weihnachten? :MALL_~12: :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Notiz an mich: Nächstes mal nicht alleine aufbauen. ^^
    Der Schrank ging ja noch aber das Becken alleine auf den Schrank zu hieven war ein Albtraum. Jaja, ich und meine Geduld.


    Das Becken steht jetzt nicht 100% gerade sondern bedingt durch den schiefen Boden etwas nach vorne geneigt. Ich schätze so ca. 1-2°
    Ist das vertretbar oder muss das Becken unbedingt komplett gerade stehen?

  • nun steht es ja schon... sonst hättest du unter deiner bodenplatte unterfüttern können.


    es steht ja eigentlich im wasser... :phat:


    vielleicht setzt es sich unter last ja in die richtige richtung.


    da musst du nun durch, wenn du nicht alles wieder abbauen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt sonst im Baumarkt Unterlagen für möbelfüße. Hab ich für mein Inspiria genommen. Da ich 1mm hinten höher musste. Ist ein set von 1mm bis 10mm Unterlagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich werde das Becken mal mit normalen Wasser befüllen und dann schauen ob es sich noch verlagert. Muss ich ja eh wegen dem Dichtigkeitstest machen.


    Andere Frage, womit macht ihr Hängelampen in der Decke fest? In der Anleitung steht "mit geeigneten Schrauben und Dübeln" :wacko:
    Das heißt welche Größe? Kann ich Dübel von Fischer mit 8x40 und dazu Spax Schrauben mit 4,5x40 nehmen? Ist eine normale Betondecke.


    Habe leider gar keine Erfahrungen mit Deckenbefestigungen und die Lampe wiegt ja doch ganz schön viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!