Umstieg auf ein Reefer

  • Und tu dir einen gefallen. Schmeiß die Rückschlagventile SOFORT in den Müll!
    Da drin ist eine Metallfeder und die rostet ebenfalls!


    Habe auch den Fehler gemacht und die Dinger benutzt, habe meine nach ca 4 Monaten aufgesägt und die Feder war quasi nicht mehr vorhanden!


    Die Rückschlagventile (Aqua Medic) laufen bei mir seit über einem Jahr, fehlerfrei.
    Vielleicht hast du nur Pech gehabt.


    VG


    Andy

  • Mach mal eines auf, dann siehst du was ich meine...
    Da ist eine Metallfeder drin. Und Metall hat im MW Aquarium nichts zu suchen.


    Ich habe kein Pech gehabt, du eher Glück wenn noch nix passiert ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • hey zusammen danke für die hinweise. aber die anschlüsse sind aus v4a und pvc. sie werden in der medizin technik (sauerstoff versorgung)eingesetzt. was soll da rosten? das mit den rückschlagventilen werd ich mal nachschauen. zur not tausch ich sie aus.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • V4A ist nicht Salzwasserbeständig...


    ich kann dir gleich auch gerne mal ein Foto von meinen Winkeln im Lichtkranz machen... die und da wird es nicht sonderlich feucht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • hmm da solltest du mal schauen was für ne v4a legierung du hast. schaut nach flugrost aus.
    aber mal schau wie es sich alles entwickelt. wir hatten in den letzten jahren keine schlechten erfahrungen mit den anschüssen weder rost noch undichten.



    Zitat

    V4A ist nicht Salzwasserbeständig...


    woher hast du das?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • hab mal was zu schlauchschellen gefunden.


    VA Stahl hat eine hohe Zähigkeit und damit schlechte Zerspanbarkeit (zum Beispiel beim Bohren, Drehen) und erhöhte Neigung zum "Festfressen" bei Gewinden. Daher wird z.B. bei Schlauchschellen die Edelstahlschraube zusätzlich verzinkt, um eine möglichst lange gangbarkeit zu gewährleisten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • VA Stahl hat eine hohe Zähigkeit und damit schlechte Zerspanbarkeit (zum Beispiel beim Bohren, Drehen) und erhöhte Neigung zum "Festfressen" bei Gewinden. Daher wird z.B. bei Schlauchschellen die Edelstahlschraube zusätzlich verzinkt, um eine möglichst lange gangbarkeit zu gewährleisten.


    Hört sich gut an !


    Rostet aber trotzdem... :EV8CD6~126:

  • noch mal was zu v4a


    WNr. 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (A4L) Bearbeiten
    Austenitischer, rostfreier Stahl.


    Verwendung: Mechanische Komponenten mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, besonders in chloridhaltigen Medien. Anwendung findet AISI 316L in den verschiedensten Bereichen, in der pharmazeutischen Industrie (Herstellung von RDTs = Reinigungs-Desinfektions- und Trocknungsautomaten), in der Medizin- und Zahntechnik, sowie im Schwimmbadbau.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja, und das nutzt mir jetzt was? Es waren V4A-Schellen, soll ich denen jetzt die Rechnung zeigen und dann rosten sie nicht mehr oder was? :EV48CE~136:
    Probier es halt aus nur dann bitte keine Klagen hinterher. :MALL_~12:

  • Es wird früher oder später rosten. Im Süßwasser mag das mit der Rostfreiheit noch hinhauen. Bei Salzwasser mit seiner Zusammensetzung sieht das ein wenig anders aus, weil dieses viel aggressiver ist. Da widerstehen nur die wenigsten Metalle. Ebenso verhält es sich mit den angemischten Lösungen.
    Nicht umsonst verzichten die meisten Pumpenhersteller auf Edelstahlachsen in ihren Pumpen. Dort kommt Keramik und teilweise auch Titan zum Einsatz.


    Aber gut, du berichtest wie es sich entwickelt. Selbst wenn es Rost ansetzt heisst es ja nicht automatisch das es auch ins Wasser kommt, wenn es keinen direkten Kontakt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mach mal eines auf, dann siehst du was ich meine...
    Da ist eine Metallfeder drin. Und Metall hat im MW Aquarium nichts zu suchen.


    Ich habe kein Pech gehabt, du eher Glück wenn noch nix passiert ist.


    Bei mir hängen 4 Stück oberhalb vom Technikbecken für die Essentials und Nachfüllwasser.
    Hab bisher riesenglück gehabt...Gott sei Dank :thumbup:

  • Für Nachfüllanlage gehen die. Ist ja Süßwasser.


    Guck mal in die Ventile rein, dann wirst du sehen was da los ist.
    Man sieht den Rost von außen nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich kann dir gern mal ein Foto von meinen V4A Schlauchschellen zeigen und die hängen nicht im Salzwasser sondern nur etwas über dem Technikbecken und bekommen bestenfalls etwas Salznebel ab. :EV48CE~136:


    oh, wau.... wenn der "Nebel" allein schon so aggressiv ist, wie sieht das dann z.B. mit Dosierpumpen im Unterschrank aus? Ist ja auch emfindliches Metall drin...

  • Dann werd ich den "Nebel" mal weiter verfolgen...


    Falls die Dinger mal durch den "Flugnebel" rosten und alles andere in meinem Technikbecken von Kontroller bis
    Steckverbindungen ebenso, werd ich hier natürlich berichten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!