Umstieg auf ein Reefer

  • Ja die Kupfer hat sich jetzt schon 3x geteilt und die mini sind nun auch schon zu fünft. Ich wollte eigentlich beim Umzug eine mini und eine Kupfer rausnehmen. Aber das hat mich funktioniert. Aber wenn sie sich noch mehr vermehren dann werden wohl oder übel Ringe weichen müssen

  • Jup, gefällt mir auch gut. Ich hoffe, dass die Anemonen nicht allzu doll durchs Riff wandern! :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Oha, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du weisst schon, dass das Metall mit dem Zeug reagieren kann und dort im Zweifelsfall nichts gutes bei herum kommt? So bequem die Plugkupplungen auch sind, kenne sie aus dem Bereich Wasserkühlung und PC. :EV48CE~136:

  • Und tu dir einen gefallen. Schmeiß die Rückschlagventile SOFORT in den Müll!
    Da drin ist eine Metallfeder und die rostet ebenfalls!


    Habe auch den Fehler gemacht und die Dinger benutzt, habe meine nach ca 4 Monaten aufgesägt und die Feder war quasi nicht mehr vorhanden!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ups, ja war vor lauter Entsetzen auf die Plugs gerichtet, dass ich die Ventile nicht bemerkt habe. Gott sei Dank hat da jemand anders aufgepasst. Aber mir ist noch was aufgefallen. Meine Essentials mussten verdünnt werden .... ist das schon passiert oder gibt es eine neue Variante fertig dosierfähig?

  • Sieht klasse aus, aber leider für MW absolut ungeeignete Materialien.


    Aus Plastik habe ich sowas leider auch noch nicht gesehen, wenn jemand eine Quelle hat, bitte Info!


    Die Rückschlagventile von bartelt sind gut! Die habe ich auch drin.


    @Brunoderbär: Deine Arbeit will hier keine schlecht machen. Daurch Rost im/am Becken kann man sich das ganze Becken zerschießen, davor wollen wir dich nur bewahren.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Gibt es auch aus Plastik, aber auch dort sind die Federn und er Einrastrahmen soweit ich weiß aus Metall. Morgen mal oben auf dem Speicher suchen, ob ich das noch meine alten Waküleichen finde.

  • Diese John Guest Anschlüsse haben eine Metallsicherung drin. Diese liegt allerdings ausen am eingeführten Schlauch an. Daher sollte kein Kontakt mit Flüssigkeit zustande kommen. Dies passiert erst wenn der Schlauch nicht richtig drin sitzt. Aber dann leckt es auch.


    Die sollten also gehen. Da gibt es sicher solche Teile wie hier benötigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!