Umstieg auf ein Reefer

  • hey leute,
    da es mal wieder 20% beim kölle zoo auf becken gibt,hab ich mir heute gleich mein 250er bestellt. nun stellt sich nur noch die frage welchen abschäumer und welche rückförderpumpe ich nehmen soll.


    aus meinen alten becken will ich die x2 und die zwei ecodrift 4 übernehmen. ich weiss nicht ob der evo 500 abschäumer vieleicht auch reicht. dann bräuchte ich keinen neuen.


    gruss ronny



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • danke für die antworten.
    ich werde erst mal den besatz aus den cubicus übernehmen. der ist zur zeit recht übersichtlich. 2 clownis, ne grundel, lps, anemonen und 2 sps.


    das mit der lampe wollte ich erst mal testen. wenn es nichts ist kauf ich entweder noch ne x2 dazu oder steig um auf ne alternative. was könnt ihr empfehlen?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Gehe mal paar reihen runter auf den Thread Beleuchtungsfrage Reefer.


    Habe dort paar Bilder von meinem Reefer gepostet, beleuchtet mit X2


    Natürlich geht es immer besser, ausleuchtung an den rändern ist halt nicht perfekt.
    Aber kommt ja auch auf deinen Besatz und Steinaufbau an.Bei deinen 2 SPS reicht die X2 erstmal.


    Prinzipiell geht es mit der X2, bei mir wachsen auch SPS am Rand.


    Stelle aber demnächst um auf Giesemann Hybrid um dem Becken bisken mehr
    Dampf zu verschaffen :D


    Habe die Jeboa DCT 4000 und bin zufrieden.Preis/Leistung Top !

  • hey zusamm,


    gestern bin ich nun umgezogen. bei der technik hab ich mich für folgendes entscheiden.


    2 x aquamedi evo drift 4 zur strömung
    1 x evo 500 abschäumer
    1 x jeboa 4000 als rückförderpumpe


    verbraucht hab ich 9kg livesand und 9 kg ati sand


    vom alten becken hab ich die steine,tiere und fast alles wasser mitgenommen.


    jetzt läuft alles super, aber das mit dem venil versteh ich nicht. ohne was zu machen verändert sich der wasserstand von min zu max. kennt jemand das problem?


    bilder folgen.


    gruss bruno



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,


    das mit dem Wasserstand habe ich öfters mal gelesen am Anfang, dass man da ein wenig Zeit braucht mit der Feinjustierung. Sollten sich die Schwankungen aber nicht ändern lassen, liegt es vielleicht eher an der Rückförderpumpe, dass diese keine konstante Leistung bringt.


    Bin gespannt auf die Bilder. ;)


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • "Hallo Bruno..


    ich glaube, beim Reefer gibt's in Sachen Rückförderpumpen und dem Membranventil tausend verschiedene Meinungen. Die Einen schwören auf diese eine Pumpe.. und Andere würden die gleiche Pumpe sofort aus dem Fenster werfen.
    Ohne Zweifel sind die Vectra und jegliche Red Dragon Pumpen eine übelst feine Sache im Bezug auf Qualität, Lautstärke und konstante Förderleistungen.


    Bei mir aber werkelt seit 2 Monaten im Reefer "nur" eine Nyos 2.0.. ich hätte die in Sachen Lautstärke anfangs auch fast in die Tonne gehauen.. inzwischen ist sie flüsterleise.


    Und irgendwann findet man mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl auch mit ihr ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Pumpe und Membranventil, so dass man nur ganz selten mal nachregulieren muss.


    Ich kann dir die Nyos durchaus empfehlen..


    Grüße.. Christian

  • Ich kann die Aqua Medic DC Runner 3.1 empfehlen!
    Bei mir ist sie nahezu lautlos und die Förderleistung ist konstant.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Die DC Runner habe ich bei mir z.B. gegen eine Vectra M1 getauscht, da sie einen ziemlich hohen Pfeifton abgegeben hat. Ich wollte es gerne lautlos haben. Dies ist nun endlich der Fall. :3_small30: aber die Empfindungen sind halt unterschiedlich.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Mein gott Leute....


    Wo ist das Problem, wenn man ab und an ein wenig nachregeln muss ?
    Die Jeboa kostet ca 80 euro und werkelt bei mir seit einem Jahr...
    Reicht voll und ganz aus.


    Muss gelegentlich (1-2x im Monat) ein wenig nachregeln....2 min "Arbeit"


    Naja, muss jeder selbst entscheiden, für wie und was er sein geld verschleudert

  • Naja generell will man ja eigentlich immer das Optimum haben, bzw. die Bequemlichkeit siegt.
    Allerdings ist das ja auch immer abhängig vom Budget, nicht jeder möchte oder kann mal eben 400€ für eine Pumpe ausgeben wenn das Modell für 100€ den Job genauso erledigt mit evtl. kleinen Abstrichen.


    Ich z.B. investiere das Geld z.B. lieber in Besatz weil ich mit der "günstigen" Pumpe zufrieden bin.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wo ist das Problem, wenn man ab und an ein wenig nachregeln muss ?


    Sehe ich genau so ...ist M.m noch das kleinste Problem...

    Naja generell will man ja eigentlich immer das Optimum haben, bzw. die Bequemlichkeit siegt.


    Wenn die Bequemlichkeit siegt, ist ein Hobby kein, Hobby mehr...Wer alles Automatisieren will egal was er macht, sollte aufhören mit dem was er macht..

  • beim setup hat sich nur der abschäumer geändert. das mit den schwankenden wasserstand ist immer noch da, aber ich bin zur zeit der meinung das es nich so tragisch ist. hab die pumpe mal auseinander genommen und gereingt. hat sich aber nicht viel geändert ausser das sie nun lauter geworden ist. aber ich denk mal ne pumpe für 400-600€ ist es mir nicht wert. da stell ich leiber immer mal nach.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!