Giesemann Aurora Hybrid oder Futura S

  • Ja das ist immer das gleiche,kaum hat man sich was ausgesucht und entschieden, kommt was neues. :EVA1E6~134:
    Nur leider, bin ich da skeptisch und geprägt. Darum werd ich beim alt bewährtem bleiben und nur weil die jetzt edler aussieht zu warten....
    Auf was,wo man keine infos hat,über Größe, Varianten,preis und so weiter,vieleicht wartet man dann umsonst,da die erwartungen zu gross sind

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wenn die mit 2 Boards verbaut wird, würde ja die 4x24w T5 Variante reichen, fürs Reefer 250.
    Gibt es da schon technische angaben oder Längengrössen ?


    Sorry Andy


    Aber 900mm wird die 4x 24 Watt Version wohl kaum haben ...60cm bis max 65cm wie lang sonst??? Breite 43cm oder 45cm Max. Technisch kann ich natürlich nichts zu sagen.

  • Hallo,


    also hier bin ich ein wenig anderer Meinung.
    Ich habe über dem 250'er Reefer bei mir so einige Lampen drüber gehabt.
    Und letztendlich bin ich immer wieder zur Hybrid zurück gegangen.
    Es ist zumindest in meinen Augen die beste Lösung. Die Ausleuchtung ist eben immer noch die beste.


    Aber auch die länge zählt hier definitiv. Mit der 900mm Variante ist das Becken flächendeckend ausgeleuchtet.
    Daher würde ich auf jeden Fall nicht eine 600mm Variante wählen.


    Von den Watt zahlen her sind wir ja eh mit einer reinen LED nicht wirklich sparsamer.
    Hatte da auch zwei AI Hydra 52 HD drüber, die haben auch zusammen über 300 Watt.
    Die Aurora liegt auch bei 300 Watt max belastung.
    Da tut sich also nix.


    Aber Fakt ist, die Aurora Hybrid Leuchtet definitiv mehr aus. Und die LED Boards laufen bei mir nur auf
    60% mit.

  • Selbst wenn man mit LED ein paar Watt sparen würde - der Heizer muss dann öfter anspringen und schon gibt es sich nichts mehr.

  • Hi Andy und Andreas,


    also ich fahre bei mir derzeit folgende Kombi.


    2 x super actinic
    2 x Powerchrome aquablue azure


    Ist jetzt nicht Mega Blaulastig, aber den Korallen gefällt es mehr als gut :3_small30:


    Ja bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der Aurora, Sie läuft einfach.

  • Normalerweise 6 Monate. Es gibt aber durchaus Hersteller, die auch 12 Monate garantieren im Zweifelsfall dort nachfragen. :EVERYD~16:

  • Ich hatte mich nachdem ich die Bilder gesehen habe in die GENESIS verkuckt...
    Von der hört und sieht man nix mehr....Liefertermin wahrscheinlich dann auch erst im nächsten Jahr.


    Deshalb habe ich mich jetzt für die Aurora entschieden.


    Habe jetzt 2x aquablue Coral und 2x Actinic Blue gewählt.


    Schönen abend noch,


    Andy

  • Hallo zusammen,


    ich denke die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren sind viel höher zu bewerten, ich denke das man T5 Röhren schon 24 Monate benützen könnte...der Hersteller sieht natürlich vor, diese schneller auszutauschen....hier mal ein Anhaltspunkt....
    http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm


    Eigentlich müssten man natürlich heutzutage jeden Typ einzeln prüfen, aber ich denke mit 12 Monaten tausch ist man schon gut dabei....

  • Hallo Mark,


    aber nicht desto trotz, ist für mich HEUTE die Hybrid, immer noch die beste Wahl für alle Korallen, wir wissen alle, das gerade Steinkorallenzüchter nur unter T5 beleuchten, reine LED brächte hier noch kein gewünschten Erfolg wegen der Abschattung....
    Was die Zukunft der LED bringt, die sicherlich kommt kann natürlich noch niemand genau sagen... :EV790A~137:

  • Hallo Dietmar,


    ja da stimme ich Dir vollkommen zu.
    Die Hybriden sind die beste Wahl derzeit, rein LED geht schon, wenn es dann aber
    Flächendeckend über dem Becken ist und ohne Linsen. Das kenne ich auch von einigen
    Aquarien, das Funktioniert schon, nur das ist eben auch recht Kostspielig leider.

  • Hi Männer,


    also ich finde die Giesemänner bauen vom optischen her, auch die schönsten Leuchten, bei einem großen Aquarium würde ich persönlich, wenn dann eine Hybrid zu teuer erscheint, komplett auf T5 umschwenken, sind dann ja nur nur 50 % Einkaufspreis von einer Hybrid, wenn nicht sogar mehr. Aber da ist man auf der sicheren Seite für Steinkorallen, aber nur meine persönliche Meinung. :2_small9:

  • Hi Männer,


    also ich finde die Giesemänner bauen vom optischen her, auch die schönsten Leuchten, bei einem großen Aquarium würde ich persönlich, wenn dann eine Hybrid zu teuer erscheint, komplett auf T5 umschwenken, sind dann ja nur nur 50 % Einkaufspreis von einer Hybrid, wenn nicht sogar mehr. Aber da ist man auf der sicheren Seite für Steinkorallen, aber nur meine persönliche Meinung. :2_small9:

    Da schließe ich mich an ! :MALL_~12: :dh: Aber den Röhren Wechsel nicht vergessen ,oder doch sparen ,und ne Hybrid kaufen und dan nur die Hälfte an t5 kosten ! :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!