Giesemann Aurora Hybrid oder Futura S

  • Hallo ,


    werde mir wohl doch eine leisungsstärkere Lampe gönnen.


    Fahre ein Mischbecken ,mit LPS, SPS und Weichkorallen.
    Es hängt bisher eine Sirius X2 drüber.


    Kann mich nun zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden.
    Bei der Futura 600mm brauche ich keine Röhren wechseln und das Design gefällt mir besser.


    Bei der Aurora würde ich die 900mm variante nehmen.Wobei das Licht dann schon ordentlich Dampf hat...vielleicht schon zuviel.


    Preislich im selben segment.ATI gefällt vom Gehäuse nicht, die Next One hängt mir zu tief übers becken..


    Was meint ihr ?


    VG

  • Hi,


    Da ich fast die selbe länge habe wie das reefer 250, und ich am überlegen war ob die Aurora 600 oder 900,
    Wurde mir die 900er von giesemann empfohlen,da sie eine gleichmässige ausleuchtung hat und man dann bei geringer Intensität
    Laufen lassen kann,um unter anderem auch strom sparen zu können.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ja die Ausleuchtung wird bei der 900mm Variante Hybrid ,der Hammer sein...


    Welche Vorteile sprechen für die Futura ? Ausser das man keine Röhren wechseln muss...


    Ansonsten vermute ich auch das die Hybrid Lösung sich durchsetzen wird.
    Die Hersteller bringen ja nicht umsonst diese Varianten heraus.


    Ist das Röhrenwechseln bei der Hybrid schnell gemacht ?
    Wie hoch kann die Lampe hängen ?


    Hast du ein Bild von deinem Becken wie es optisch aussieht ?
    Danke schonmal im voraus :thumbup:


    VG


    Andy

  • Leider hab ich da noch keine infos für dich,habe sie ja auch noch nicht bestellt.
    aber mit sicherheitheit wird dir der ein oder andere was genaueres dazu schreiben können.
    Ein gutes beispiel der Aurora ist das Becken von viperDM,
    ist glaub ich 100cm und sieht vom licht her echt klasse aus.
    Wie ich gelesen hab,soll der Röhrenwechsel etwas aufwendiger sein als zB.bei ATI...
    Aber gut alle 6-8 monate nehme ich das auch in kauf. :EVD335~121:


    Ok,da hat Mark auch mir einen klasse Tipp gegeben :dh:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

    Einmal editiert, zuletzt von sascha76 ()

  • Hallo,


    ahso, gerade noch gesehen, ja der Röhren wechsel ist minimal schwieriger.
    Das heißt um es genau zu sagen, 6 Schrauben lösen, dann kann man die Röhren Abdeckungen raus ziehen
    und eben die Röhren wechseln.


    Aber das ist ja zum Glück nur alle 9-12 Monate.

  • Woaahhww,


    tolles Becken , super Licht :D


    Das sieht optisch auch noch gut aus mit dem Aufsatzhalter , wobei das Reefer250 da drunter recht klein wirkt.


    Aber hat ja den Vorteil, das die Lampe wohl bis 130cm ausleuchten soll und man ja vielleicht irgendwann vergrössert :6_small28:

  • Ok alle 9-12 monate ist noch besser, die haltbarkkeit der röhren liegt dann aber an dem dimmen oder?
    Ich kenne von einigen die sagen alle 6 monate neue Röhren.
    Auch ein klasse becken und Farbe :drink:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,


    ja zum einem klar, das Dimmen schont die Röhren natürlich auch noch etwas.


    Aber sagen wir es mal so, solche Röhren haben eine Laufleistung in Betriebsstunden.
    Diese ist aber weitaus höher als man uns immer sagt :3_small30:


    Ja, die Lichtfarbe ist schon super. Und vor allem ist an der Giesemann Aurora der vorteil,
    das die LED Boards sehr groß sind.
    Diese Boards/Cluster sind ja im Grunde so wie bei einer NextOne oder Lani LED, also schön groß und ohne jegliche
    Optiken. Daher ist die verteilung sehr sehr gut und man kann sehr viel mit der LED machen.



  • Hi,


    Bin auch am überlegen mir eine neue Lampe zu kaufen. Problematik ist die gleiche ,x2 und reefer 250. Wird wohl nach langem hin und her auch eine Hybrid werden. Wenn ich mir da das Becken von Mark anschaue bin ich begeistert. Und klar wird es die mit 39w werden nochmal mal ich diesen Fehler einer zu kleinen Lampe nicht.


    @ Mark: Wie lange hast du denn die Aurora schon über deinem Becken?


    Da du ja in sehr engem Kontakt mit Giesemann stehst, noch die Frage gibt's schon was neues zur Genesis?
    :EVC471~119:

  • Hallo Sascha,


    also ich habe die Aurora nun seit gut 9 Monaten über dem Reefer. Ausleuchtung mehr als Top.
    Kann da bisher nichts Negatives drüber sagen.


    Zur Genesis, ja die wird auch dieses Jahr noch auf den Markt kommen.


  • Naja als Fehler würde ich die X2 jetzt nicht bezeichnen.


    Bei mir wachsen Montiporas an den Seiten, ebenfalls auch Seriatopora arten.
    Licht ist wichtig ,keine frage.Aber es müssen halt viele faktoren passen.


    Mein Becken läuft jetzt 10,5 Monate.


    Ich möchte halt ein neues " Spielzeug " und sehen wie sich das Becken dann mit wesentlich mehr Lichtleistung
    in nächster Zeit entwickelt.


    Die Sirius X2 nehm ich dann ggf fürs Ablegerbecken.


    VG

  • Ja gut Andy, Fehler wirklich nicht ,war Vllt etwas falsch ausgedrückt. Sieht halt nicht perfekt aus und dem ein oder anderen reicht das ja auch an Beleuchtung. Bin da eben von der Ausleuchtung der infinity verwöhnt. War jahrelang über meinem alten Becken und das ist halt doch ein Unterschied. Deswegen ganz klar von meiner Seite 39w Hybrid oder wie schon geschrieben wurde sowas wie die nextone oder so.


    @ Mark: Da bin ich mal gespannt wann die Genesis kommt. Gefällt mir von dem Body besser als die Aurora ( infinity ) und das mit den LED von der vervve wird bestimmt nochmal ne Steigerung gegenüber der Aurora könnte ich mir vorstellen.

  • Hallo Sascha,


    ja der Body der Genesis schaut sehr gut aus.
    Er ist ja noch 2 cm flacher als die ATI Hybriden, das macht viel aus.
    Ja dann eben in allen Farben zu bekommen, Pulverbeschichtet usw.


    Bei den Vervve Clustern ist es so, das die Aurora ja bei der 4x24 Watt Variante nur einen Cluster/Board hatte.
    Die Giesemann Genesis wird immer einen mehr haben.
    Auf der Interzoo lag ja das 4x39 Watt Modell, diese hatte ja drei Vervve Boards verbaut.
    Da können wir also richtig Dampf erwarten, da die Cluster ja alleine schon sehr viel Ausleuchten werden.

  • Naja Vllt klappt es ja bis zur Fisch und Reptil in Sindelfingen das Giesemann sie auf dem Markt hat, weil bis dahin hab ich dann auch die Kohle zusammen. Denke mal preislich wird die sich schon an der Aurora orientieren oder Vllt 200 Euro teurer. Das ist es mir dann aber auch wert muss ich sagen. :EVD335~121:

  • Hallo,


    also nicht drauf verlassen, weil sehe ja immer wieder Pferde kotzen, aber ja Sie soll nach meinen Infos in der tat zur Fisch und Reptil fertig sein.


    Der Preis wird ein Knaller werden, so viel kann ich bereits verraten, denn die wird sehr sehr günstig werden :3_small30:


    Günstiger als jede derzeit auf dem Markt befindliche Hybrid.

  • Ok,wenn das so ein schnapper wird,muss doch ein haken sein!
    Weil was man im video sieht,ist die ja ein optischer hammer

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Die Genesis ist ja vom Gehäuse sehr schön.Gefällt mir besser als die Aurora.


    Wenn die mit 2 Boards verbaut wird, würde ja die 4x24w T5 Variante reichen, fürs Reefer 250.
    Gibt es da schon technische angaben oder Längengrössen ?


    Dann werde ich sicherlich warten, falls die Lampe noch vor Weihnachten kommt. :santa:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!