Beleuchtungsfrage Reefer 250

  • Hallo


    Ich finde man kann bei beiden Becken gut erkennen ,das es durchaus möglich ist mit einer Sirius x2 ein Reefer 250 zu beleuchten.
    Allerdings ist es auch nur Beleuchtet , nicht gerade flächig .Das muss wie schon erwähnt wurde jeder für sich entscheiden.
    Darf aber auch nicht den super Wachstum in jeden bereich erwarten. Aus diesem Grund habe ich mich von vornherein für was größeres entschieden.


    Natürlich gehts wahrscheinlich besser...aber fahrt ihr auch alle Ferrari ?



    Würden wir das Aquarium mit einem Ferrari vergleichen, betankt der eine sein Auto halt mit Diesel ,und der andere mit Super. :3_small30:

    LG Andre

  • Aber wer einen Ferrari mit Diesel tankt wird nicht lange Freude dran haben :P

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo..


    schöne Grüße aus Thüringen. Ich als sonst stiller Mitleser habe mich extra hier angemeldet, um meine Meinung zu diesem Thema einzubringen.


    Über Umwege bin ich vor wenigen Monaten glücklicherweise auch zum Reefer 250 gekommen und stand vor der gleichen (Glaubens-) Frage in Sachen Beleuchtung.


    Nach Erfahrungen mit Fluval LED und AI Hydra sowie einem Meinungsaustausch mit einem ziemlich ehrlichen Händler, welcher keine (!!) Beleuchtung verkauft, bin ich der Auffassung, dass für mich eine T5 Beleuchtung in Frage kommt.


    Nach diversen Recherchen u.a. über ATI Powermodul und Sunpower habe ich mir letztendlich eine (gebrauchte) ATI Powermodul Hybrid mit 2x75 Watt LED und 4x39 Watt T5 gegönnt und übers Becken gehangen.


    Und was soll ich sagen.. die absolut richtige Entscheidung.


    Wirklich eine phantastische Beleuchtung und ideal fürs Reefer 250. Ausleuchtung und Farben top, sehr gute Einstellungmöglichkeiten über Computer, leise Lüfter, ansprechende Optik und Maße.


    Spart nicht am falschen Ende. Beleuchtung bedeutet viel in der Meerwasser - Aquaristik. Logischerweise ist aber auch die Beleuchtung immer eine subjektive und leider auch finanzielle Frage. Das Reefer 250 ist meiner Meinung nach ein schönes und wertiges Becken, da sollte man auch an der Beleuchtung nicht rumgeizen.


    Ich persönlich kam mit dem extremen Kringeleffekt (Disko) manch anderer LEDs aber auch nicht zurecht.. Geschmackssache.


    Selbst meine bessere Hälfte, welche sonst eher skeptisch meinem Hobby gegenüber eingestellt ist, war und ist begeistert von dem schönen Licht.


    In Sachen Korallenwachstum im Bezug zur Beleuchtung mag ich mir kein Urteil erlauben, da die Lampe erst seit wenigen Wochen über dem Reefer hängt und eine Einschätzung deswegen schwierig ist.. zumal das gesamte Becken sich quasi noch in der Einfahrphase befindet.


    Aber wenn ich die Bilder der X2 in Sachen Ausleuchtung beim Reefer 250 beurteilen würde.. für mich wenig überzeugend.


    Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung ATI Hybrid.


    Salzige Grüße


    Christian

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, das ich die Lampe auf dauer behalten möchte.... :whistling:


    Es wächst, nur halt langsamer als mit einer stärkeren lampe.


    Sollte man wirklich auf HYBRID gehen ?
    Mich stört halt das Röhrenwechseln....


    Wie sieht es mit der Giesemann Futura S aus ?


    Ich frag ja nur...., die Sirius X2 reicht ja noch :D

  • Du kannst schon reine Led-Beleuchtung nehmen, allerdings wird dort eine flächige Ausleuchtung recht teuer :EVERYD~16: Wie so oft alles eine Frage des Geldes. :EVERYD~16:

  • Wie gesagt ich verkaufe meine Lampen für das Reefer 250
    Aktuelles Bild der Beleichtung. Entfernung CA 2,5 Meter. Leistung CA 70%
    Preis 500€ Je twenty five


    Hi danke, aber ich möchte wenn dann eine Lampe, falls ich mir eine neue kaufen sollte.


    VG

  • Es wächst, nur halt langsamer als mit einer stärkeren lampe.


    Hallo Andy


    Dein Becken steht bald ein Jahr....sieht doch alles ganz ordentlich gewachsen aus. Ich finde das ist ein gutes Beispiel ,das mit Geduld auch mit einer etwas kleinere Beleuchtung viel machbar ist. :dh:


    Ich bin noch am Anfang ... erfreue mich das alle ganz gut läuft und wächst...aber das liegt Garantiert nicht nur am Licht.

    Sollte man wirklich auf HYBRID gehen ?
    Mich stört halt das Röhrenwechseln....


    Auf Hybrid zu wechsel ist ja kein muss, ich dachte mir wenn dann aber richtig ... eine neue Strömungspumpe zu kaufen (falls es nicht reichen sollte) dachte ich ist nicht so kostspielig. Aber eine neue Beleuchtung ...money money...
    Vielleicht noch eine x2 drüber.

    LG Andre

  • Ja danke dir.


    Ich muss sagen ich hab nichts verändert und Geduld bewiesen.
    Musste einiges aus dem 400L Kellerbecken mit umziehen usw.
    Deshalb vielleicht auch etwas zuviele Steine.


    Das Wachstum konnte ich dann nach und nach der Algenphase stetig beobachten.
    Da war fast nichts mehr an brauchbaren Korallen im alten Becken.


    Aber hat sich zum positiven entwickelt.


    Habe RFP Jeboa 4000, Turboflotor Blue 1000, Maxspect Gyre 160 und zusätzlich noch ne Tunze 6045 im Becken
    ATI Essentials


    Reefdoser von Aqua Medic, absolut sein Geld wert.


    Habe seit mehreren Monaten konstante Wasserwerte.


    Ja die Lampen sind teuer....
    Die Futura S finde ich sieht Hammer aus über dem Becken... :whistling:
    Und hat den Vorteil mit Aufsatzhalter.


    Bin echt am überlegen.


    VG


    Andy

  • Hi Frank. Ja aktuell läuft das 250er noch. Bild wurde ganz frisch gemacht. Mitte Oktober geht es langsam rüber;-)


    Schraub die Lampen einfach mit nem Alu Blech oben zusammen.... dann ist es eine Lampe;-)


    Nee lass ma, da könnte ich für 1000 tacken gleich die eighty nehmen, Neu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!