Ruhrpott REEFER 250

  • Hi Andre,
    könntest Du mir sagen wie man so eine "Steckdosenleiste" im Fachhandel nennt oder sogar even. ne Bezugsquelle nennen?
    Mir geht es Hauptsächlich um das Schalten der einzelnen Verbraucher , ohne das ich den Stecker ziehen muss.


    mfg.Michael

  • würde es nicht so eine Steckdosenleiste auch reichen?


    http://www.amazon.de/gp/produc…942141227&pf_rd_i=desktop



    Ich habe zumindest 2 davon bei mir verbaut. Sind ja mal locker 80 Euro weniger an Investition.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()


  • guckst du... um das gerät handelt es sich hier.


    für andere geräte suchste mal nach "power manager"

    Genau diese ist es.sogar der Preis ist der selbe

    Verstehe ich jetzt nicht!? Das Rack kostet 59,99
    Da ich mit Elektrik nicht so vertraut bin,fand ich das eine gute Lösung. Habe ich schon häufiger hier im Forum gesehen.

    LG Andre

  • Stimmt, war ein Rechenfehler von mir! :3_small30: Naja, so habe ich für 40 Euro 12 Steckdosen. Sind es nur 20 Euro Ersparnis. :pay:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,
    danke für die Info über den "Power Manager"
    Werde mir mal so ein Teil zulegen , mir geht der Kabelsalat mit den Steckerleisten mächtig auf die Nerven, jedesmal die Fummelei um nen Stecker zu ziehen um was auszuschalten.


    mfg.Michael

  • Hallo zusammen


    auch ich möchte gerne mal wieder zeigen wie es nach gut 4 Monaten in meinem Reefer aussieht.


    Irgenwie läuft das Becken so vorsich hin , Die Technik funtioniert soweit einwandfrei.


    Eine Algenphase habe ich bisher nicht gehabt,keine Faden Kiesel oder sonstige Algen zu sehen. Ok nicht ganz richtig auf den Scheiben bildet sich immer ein leichter hauch von grün.


    In den letzten Wochen haben sich ein paar Cyanos eingeladen,die allerdings wieder stark aufen Rückzug sind.
    Die Dosierpumpe verrichtet ihren dienst und dosiert täglich je 60ml ATI Essentials.
    Laut ATI Analyse ist bis auf Zinn alles soweit Top. Muss allerdings mal schauen wo dieser, stark erhöhte Zinn wert herkommt.


    Leider gab es auch zwei Verluste in der Anfangszeit, meine Enzman konnte ich leider nicht retten und hat ihr gesamtes Gewebe verloren.
    Und eine Babylonier Schnecke wollte wohl mal Luft holen.


    Mit meiner Pacific Sun Hyperion bin ich sehr zufrieden,allerdings finde ich die Einstellung der Lampe schon recht schwer.


    Hier mal Bildchen bis denne

  • Hey Andre,
    schöne Entwicklung des Beckens! wie ich sehe kommen deine Zoas gut. Bei mir im Gegensatz gehen sie eher zurück. Vielleicht liegt es am Licht. Lustig ist, dass auch bei mir die babilonier Schnecke an die Luft gewandert ist. Hab sie auf dem Ablaufschacht entdeckt.
    Also, weiterhin viel Erfolg!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Sind halt nur Handybilder bin immer total enttäuscht mein Becken auf einem Foto zu sehen.
    Muss Allerdings auch dazu sagen, das ich wirklich sehr wenig Blau fahre.Selbst am Abend habe ich keine Blauphase das hab ich mit der Lampe noch nicht hinbekommen.


    Miro : denke nicht das es am Licht liegt weiß ja welche Leuchte du hast...


    Micha : Das sind 70% RRR und Riffkeramik ...Die Caulastrea steht auf LS aus meinem alten Becken. Das gesamte Riff steht auf 6 Füßen ca:6cm übern Bodengrund.
    also so gut wie keinen Kontakt zum Bodengrund.

  • Kannst du das Blau über die Led's nicht einstellen? Die Idee mit den Füßen St gut. Wo hast du die rrr her? Hast sie gemörtelt?
    Hol dir mal für die Rückwand einen Pfaffenhut Seeigel. Der verbringt bei bei gerade Wunder an der Rückwand;-)


    Natürlich ist blau einstellbar das kommt auf den Fotos nur nicht wirklich rüber...
    Die Real Reef Rocks habe ich mir beim Kölle Zoo besorgt sind teils gemörtelt, auch wenn man es nicht wirklich erkennen kann besteht das Riff aus 4 einzelnen Modulen.


    Um die paar Algen an meiner Rückwand kümmert sich bereits mein Mespilia globulus.

    LG Andre

  • Hallo zusammen


    Ich möchte auch gerne mal ein paar Vergleichs Fotos zeigen. Ich nutze die ATI Essentials, farblich gesehen bin ich nicht ganz so überzeugt,muss allerdings dabei sagen das vielleicht die Korallen auch nicht mehr hergeben.Für Tipps bin ich sehr Dankbar.
    Mit dem Wachstum der Tiere bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Sorry für die schlechte Bildqualität.


    Juni 2016

    Heute

    September2016

    Oktober 2016

    und noch eins Sep-Okt 2016


    Wie gesagt ein wenig mehr Farbe wäre schon OK

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    sieht klasse aus. Vorallem das Wachstum ist beeindruckend, wenn man deinen letzten Post liest. Hast du auch Korallen, die überhaupt nicht wachsen oder wächst eigentlich alles vor sich hin?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen
    auch von mir mal ein neues Beckenbild.


    Soweit läuft alles ganz 0k. Habe ein wenig auf SPS umgestellt. Versorgung wurde von ATI, auf Balling Light umgestellt ,bin sehr zufrieden.
    Zum ende des Jahres wollen wir noch einmal vergrößern , im Zuge eines Umbau´s soll es ein Raumteiler werden .
    Diesmal werde ich mir auf jedenfall Unterstützung in Sache Reefbuilding beiseite holen, weil Ich und meine familiy der Meinung sind das wir keine Ahnung von sowas haben.



    Aber hier erstmal ein aktuelles Bild nach etwas mehr als 9 Monaten.

    LG Andre

  • gibt es einen bestimmten grund für den wechsel des versorgungssystems?


    Ja gibt es ...


    Zum einen hatte (habe) ich Probleme mit Turbellarien, die ich regelmäßig absaugen musste . Dieser kleine Wasserwechsel hat bei meinen Tieren eine recht gute Reaktion hervorgerufen. Sprich besseres Polypenbild usw. Daraufhin habe ich Wöchentlich 15% WW gemacht.


    Dann kam hinzu das ich mich immer an die KH bzw. CA Orientieren musste. KH ,CA passte MG immer 1500mg/l .
    Mit Balling passt das ,durch die Einzeldosierung einfach besser. Habe jetzt erstmals ein MG Wert von 1405mg/l und muss immer noch nicht dosieren.( Icp gecheckt).


    KH fahre ich jetzt bei 8...und Calcium mit 420mg/l ... Abgesehen von Sangokai dosiere ich Jod, und Strontium regelmäßig.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    ich sehe dich hier meist nur noch als stillen Mitleser! :EVC471~119: Gibt es nicht nach einem halben Jahr mal wieder einen Grund für ein Beckenupdate hier? :7_small27: Was macht die geplante Vergrößerung?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Domoinic


    Auch als stiller Mitleser fühle ich mich sehr gut aufgehoben in diesem tollem Forum.Ich erfreue mich täglich daran wie gut so manches Becken hier läuft.


    Bin aber auch selbst, recht zufrieden mit meinem Reefer... es gibt zwar immer wieder mal ein paar Probleme ,aber nichts gravierendes.
    Zähle ich mal die Crassa Minianemonen nicht mit, werde ich von Glasrosen ,Cyanos und co eigentlich verschont. NOCH...


    Auf meine Lampe PS Hyperion bekomme ich schon seit Monaten leider keine Zugriff mehr . Weiß einfach nicht wo der Wurm drin steckt.
    Dann noch die Sache mit meinen Hawai Doc und Flammenzwerg . Beide bekomme ich nicht aus dem Becken...und das Riff auseinander nehmen ,möchte ich jetzt gerade nicht wagen.


    hier mal ein paar Bilder, auch nur mit Handy .




    LG Andre

  • Hallo Andre,


    schön das es bei dir läuft. Warum soll der Zwergkaiser aus dem Becken? hat er deine Korallen zum fressen gern?
    Meinem Orangerücken hat auch keiner gesagt, dass er reef safe sei. Lieblingskorallen Montipora und Pocillopora ;(

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Sieht doch super aus André. :6_small28: Ist alles in der Zeit schön harmonisch gewachsen.
    Das Problem mit der Pacific hatte ich auch vor kurzem. Ich habe dann mal die aktuelle Software runtergeladen und danach war das Problem behoben. Probiere das doch mal aus. :3_small30:


    Hast du es beim Zwergkaiser und Doc auch mit einer Fischfalle probiert? Eigentlich sind beide doch recht neugierige Fische. Spätestens wenn du nur noch darüber fütterst sollten sie eigentlich in die Falle gehen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!