Ruhrpott REEFER 250

  • Warum soll der Zwergkaiser aus dem Becken? hat er deine Korallen zum fressen gern?


    Der Zwergkaiser ist nicht mal das Problem der ist noch recht klein. Aber der Hawai Doc ist schon recht Groß ,und braucht dringend mehr Wasser.
    Habe sogar jemanden der mir beide abnehen möchte.

    auch mit einer Fischfalle probiert?


    Wochen lang ...keiner der beiden ging jemals in die Falle.


    Habe mir mal ein wenig mühe gegeben, und versucht ein paar ordentliche Bilder zu schießen.
















  • Hallo zusammen


    hier ein kleines Update ...
    Leider machen sich die Cyanos breit, hat vor ca 2 Wochen angefangen. Zuerst ein hauch an der Rückscheibe ,der zu einem leichtem Teppich wurde.
    Jetzt bereits auf dem Boden und vereinzelt bereits auf Krusten und Ablegersteinen. Könnt :EVERYD~415:


    Mittlerweile gesellt sich Anemone 12,13 und 14 zu meine Crassa Familie, muss sagen das nervt mich schon sehr. Halt Typischer Anfängerfehler...


    Wasserwerte sind alle soweit in Ordnung ,und obwohl ich keine Veränderung vorgenommen habe blühen die Cyanos. hier mal ein paar Bilder





  • Also zu den Crassas. Ich würde sie aus dem Riff puhlen und weitergeben. Bei den Cynanos sieht das schon anders aus, weil es da so ewig viele Auslöser gibt, die auch schon längst nicht mehr vorhanden sein müssen. Ich bin da immer recht gut gegen mit Phytoplankton der Art Oscillatoria sp. oder Synechococcus sp. angekommen (einfach als Nahrungkonkurrenz). Allerdings weiß ich auch, dass genau das bei Sangokai absolut nicht gewünscht ist. Mit anderen Mitteln auf Traubenzuckerbasis kann ich nur warnen damit kamen sie nachdem Absetzen meist zurück. :EVERYD~16:

  • Hi

    Kann es sein das du dir etwas übers Osmosewasser rein holst?


    Eigentlich ausgeschlossen... Vorfilter und Kohle, Harz wurde erst vor ein paar Wochen gewechselt und von ATI als perfekt analysiert .Von daher schließe ich Osmose Wasser komplett aus.

    Oder aber die Röhren lassen nach?


    Röhren sind vom Mai sollten noch OK sein.

    Sonst hat Fauna ein Bakterien Prorgamm gegen die Seuche


    Nutze immer noch die Bactoballs ,seit sie auf dem Markt sind ,werden auch regelmäßig erneuert.


    Also zu den Crassas. Ich würde sie aus dem Riff puhlen und weitergeben.


    Carmen ,das ist gar nicht so einfach ,die sind bombenfest mit der Riffkeramik verankert. an vielen Stellen komme ich überhaupt nicht dran weil irgend eine Koralle drüber steht.

    Ich bin wirklich am überlegen mein Becken neu zustarten. Da ist ja auch noch mein Doc Problem der dringend mehr Meer benötigt .

  • Ich bin da immer recht gut gegen mit Phytoplankton der Art Oscillatoria sp. oder Synechococcus sp. angekommen (einfach als Nahrungkonkurrenz).


    Das muss dann wohl auch lebend sein? Nutze auch wenn eher sporadisch bis sehr selten diese Easyreef Booster sowas meinst du nicht?


    Bakto Blend?/Bakto Therapie?


    Noch mehr Bacs brauch ich wirklich nicht. Muss aber beobachten wie es weiter geht. Sind wirklich schon sehr verbreitet.


    Und noch eine Baustelle die ich überhaupt nicht mag Glasrosen im Schacht.




    :EVERYD~415:

  • Nabend zusammen
    Nach Wochenlangen Cyano absaugen, möchte ich nicht sagen das der Feind besiegt ist. Aber definitiv auf dem Rückzug.
    Die Korallen wachsen ,und einige Ableger konnte ich bereits in gute Hände geben.
    Farblich und auch vom Polypenbild bin recht zufrieden das System greif langsam aber stetig. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!