Ruhrpott REEFER 250

  • Hallo zusammen


    Meine Vergrößerung von Blau square 80 auf das Redsea Reefer 250 hat heute seinen Anfang genommen.
    Ich möchte euch in denn nächsten Wochen gern denn Start des Beckens zeigen.
    Die gesamte Technik ist bereits Vorort ,und wird hoffentlich in denn nächsten Tagen installiert.Alles ist da, nur Zeit ist knapp...


    Heute habe ich das Becken aufgestellt und die Beleuchtung angebracht, für reichlich Sonne ist die Pacific Sun Hyperion S zuständig.
    Obwohl das Becken noch gar nicht befüllt ist ,bin ich mit der Lampe sehr zufrieden . Tolles Licht.Super Software. Alles recht einfach. Aber!viel zu kurze Kabel.

    Morgen werde ich alles mit Leitungswasser spülen.

    Hier mal zwei Bilder, denke es wir in denn nächsten Tagen Richtig losgehen.

  • Hey Andre,


    schaut es schick aus. Musste mich auch zwischen der Pacific Sun und ATI entschieden. Berichte schön weiter...

    Grüße Ricky

  • Hey Andre,


    bin auch gespannt, wie dein Becken Gestalt annehmen wird. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey Andre,
    gratuliere schon mal. Bin genauso schon am Start. Leider hat es mit den Steinen beim Onlinehändler jetzt ewig gedauert. Sollen aber diese Woche kommen. Im Gegensatz zu dir habe ich die ATI über dem Becken. Freue mich schon auf regen Austausch.
    Was ich schon sagen kann ist, dass der Kabelanschluss an der ATI schlecht gelöst ist. Sieht bei dir besser aus.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hi, willkommen im Club der 250er. Kannst du schon etwas zu deinem Equipment sagen? Würde mich interessieren, wo du nun gelandet bist. Was möchtest du für eine Methode

    Ja wo bin ich gelandet ,Z.z Schwebe ich noch weil die Lampe so Geil ist. Scherz beiseite.


    Beleuchtung ist ja bekannt die Hyperion für denn Start mit Einer Pigment einer Spectra und zwei Blue T5 Röhren bestückt.


    Tunze Silence 1073.05
    Maxspect Gyre 130,vorhanden sind noch zwei Tunze 6040 Electronic ,eine kommt min.zum Einsatz


    Abschäumer ist es der Deltec 1315 geworden


    Wirbellbettfilter sowas wie ein Multireaktor von AM


    T- Controller Heizer , Aqua Medic Dosierpumpe.


    Osmoseanlage habe ich ja schon länger die Puratek ohne Deluxe.


    Versorgungssystem habe ich ja alles da ,Balling, ATI ,Sangokai.
    Da muss ich noch sehen wie ich das in Zukunft machen werde. Im kleinen Becken fahre ich ATI ,Sangokai Basic ,und Nutri Complete.
    Da ich aber im Reefer einiges mehr an Fisch halten werde ,brauche ich evtl. später kein Nutri mehr mal sehen.

    LG Andre

  • Hallo zusammen


    Auch von mir ein kleines Update ... Innerhalb der letzten 6 Tagen ist mein kleines ins Große gezogen ,Probleme gab es bisher keine .


    Versorg wird das Reefer mit Sangokai ...Nutri Complete und Complex nach dosierplan. Und alle Tiere stehen recht gut da.


    Die Hyperion macht ein sehr schönes Licht ,das ich mit meinem Handy leider nicht einfangen kann ,alles irgendwie blau.


    Die Tunze Silence war vermutlich ein Fehlkauf , die ist schon sehr laut ...kaum zu ertragen.
    Ich denke in denn nächsten Tagen bin ich mit umsetzen der Tiere beschäftigt ,da ich noch nicht genau weiß ob die Maxspect Gyre allein alles im Griff hat, mal sehen. Ansonsten muss noch eine Pumpe dazu.


    Hier mal ein Bild vom Becken ,wie gesagt sehr Blau



    https://www.dropbox.com/s/gfz6…05-06%2016.14.44.jpg?dl=0

    LG Andre

  • Hallo zusammen


    Die ersten 16 Tage sind vergangen bis auf meine Enzman stehen alle Tiere ganz gut da . Mein Blenny und die Garnele sind ebenfalls eingezogen.


    Für die nächsten Tage sind weitere Bewohner geplant ,mal sehen was ich schönes finde.


    Wie schon erwähnt bin ich mit Sangokai gestartet ,tägliche Dosierung von Nutri-complete und Nutri Complex, alle drei Tage Wasserwerte gemessen und korrigiert. PO4 und Nitrat sind immer leicht nachweisbar.


    Seit drei Tagen werden die Sangokai Basics ,sowie ATI Essentials dosiert.Der Reefdoser sollte ebenfalls bald zum Einsatz kommen.


    hier ein paar Bildchen für euch.

  • Hi,


    einen schönen Aufbau und Besatz hast du da.
    Was mich aber stutzig macht ist, dass du Sangokai Basics und ATI Essentials zusammen dosierst.
    Beide Systeme enthalten aufeinander abgestimmte Spurenelemente. Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Andre,


    wenn das funktioniert ist das natürlich eine tolle Sache. Konntest du in deinem 80 Liter Becken eine Verbesserung feststellen, seitdem du beide Systeme fährst?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Zum einen habe ich mit ATI meine KH,CA,MG werte auf einfachste Weise aufrecht erhalten. Und ich denke das ich mit Sangokai die sehr hohe Dichte an Kleinstlebewesen versorgt habe. Ich hatte in meinem 80er sehr viele Kalkröhrenwürmer, Schwämme usw.


    Jörg Kokott kann da leider auch nicht viel zu sagen da er die Inhaltsstoffe von ATI nicht kennt. Aber eine generelle nicht Empfehlung konnte ich bisher nicht finden. Von daher fahre ich einfach mal so weiter absetzen kann ich es irgendwann immer noch.

    LG Andre

  • Hey,


    ich finde dein Becken schön! Cooler Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Was ist den das ganz links auf der Platte für eine Koralle?


    Gruß Patrick.

    AM Cubicus CF, Start: 12. März 2016, 135 l Netto
    Details zum Aquarium siehe hier: LINK

  • Hey,


    ich finde dein Becken schön! Cooler Riffaufbau gefällt mir sehr gut. Was ist den das ganz links auf der Platte für eine Koralle?


    Gruß Patrick.

    Hi Patrick Danke


    Ganz links ist ein duncanopsammia axifuga , Bartkoralle denke du hast sie schon häufiger gesehen . Sehr pflegeleichtes Tier, mag sie sehr, ständig wachsen neue Polypen .

    LG Andre

  • Andre,


    schöner Aufbau. Die Analyse schaut doch auch super aus. Etwas Jod dazu und fertig ;)
    Klasse Becken :thumbup:

    Grüße Ricky

  • Ich mag ja ungewöhnliche Riffe und das sieht doch sehr schön aus! :EVERYD~313:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Andre,
    klasse Becken hast Du da , schöner Aufbau und Besatz. :dh:


    Das Teil mit mit den Kontroll Leuchten und den Wipschaltern in deinem Unterschrank ( ne Steckdosenleuchte Delux, geh ich mal von aus) ist das Selbstgebaut oder hast Du die so gekauft).


    mfg Michael

  • Hallo @all


    Das freut mich sehr ,das es euch gefällt . Vielen Dank


    Das Teil mit mit den Kontroll Leuchten und den Wipschaltern in deinem Unterschrank ( ne Steckdosenleuchte Delux, geh ich mal von aus) ist das Selbstgebaut oder hast Du die so gekauft).


    mfg Michael

    Hi Michael
    Die Steckdosenleiste habe ich in einem Elektrofachgeschäft gekaut.

    Willst du es bei den wenigen SPs später belassen?
    Was ist das für ein Filter im TB zwischen Abschäumer und Socken Abteil?

    Hallo Micha


    Natürlich nicht... Der gesamte Besatz ist aus meinem Nano ins Reefer gezogen.
    Jetzt läuft das Becken in der 3. Wochen WW sind alle eingestellt, Jetzt geht es mit dem Besatz weiter. Voranging SPS .
    Ich habe mir M.m eine richtig Geile Lampe gegönnt wäre schade wenn diese keine Acropora beleuchten dürfte.


    Das ist ein Fliessbettfilter ,kennste ja ,sowas wie ein AM Reaktor allerdings kostet er nur die Hälfte .

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!