Neueinsteiger freut sich über Tipps zu Reefer 250

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Dominic 34 aus Hamburg und ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Meerwasseraquaristik und bin gerade in der Findungs- und Planungsphase meines ersten Meerwasseraquariums. Ich hatte früher mehrere Jahre 2-3 Süßwasseraquarien....... aber das Thema reizt mich nicht mehr wirklich.


    Zuerst muss ich mich noch entschieden zwischen dem Red Sea Reefer 250 und dem Eheim Incpiria 300. Beide Becken haben ja eine Länge von 90cm. Macht es für den Besatz (Fische) später einen großen Unterschied zwischen den 205 Liter (Reefer) und den 300 Liter des Eheims? Meinungen zu den beiden Aquarien? Ich tippe die Tendenz geht klar Richtung Reefer im Reefer-Portal? :10_small20:


    Ich tendiere eigentlich deutlich mehr in die Richtung Reefer 250, weil mir das Becken besser gefällt, es offen ist und ich die Möglichkeit habe, alle Komponenten (inkl. Beleuchtung) selbst zusammenzustellen.


    Welche Komponenten würdet ihr mir denn empfehlen?
    Wichtig ist mir, dass das Aquarium möglichst geräuscharm läuft und vielleicht auch nicht unbedingt Stromfresser.


    Als Beleuchtung hätte ich eine ATI Subpower 6x 39W dimmbar im Auge. Ist das gut oder zu überdimensioniert? Oder habt ihr Empfehlungen im Bereich Hybrid oder LED (aber mit einer guten Ausleuchtung) im Bereich max. bis 600 Euro?
    Kennt einer von euch z.B. die Ledzeal Malibu 200S plus....habe diese bei einem Youtuber gesehen, der sehr von ihr geschwärmt hat.


    Bei Abschäumern habe ich bei vielen vom Bubble Magnus C3.5 oder C5 gelesen oder den Nyos Quantum 120 (dieser ist ja aber schon wieder deutlich teurer-ist er es Wert). Ist dieser zu empfehlen oder gibt es andere Empfehlungen?


    Ich benötige wohl 2 Strömungspumpen oder? Welche würdet ihr empfehlen?


    Rückförderpumpe möglichst eine leise???


    Zum Thema Budget.....es sollte ein vernünftiges Mittelmaß sein. Also nicht die HighEnd-Geräte für den Start. Aber auch kein Billigschrott.



    Zum Besatz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es soll eine Mischung werden aus Weichkorallen und LPS und 1-2 Annemonen für die Clownfische werden. Habe mir schon einige rausgesucht, die für Anfänger gut geeignet sein sollen.


    1 Pärchen falsche Clownfische
    1 Pärchen Kaudernis
    1 Pärchen Königs-Feenbarsche Gramma Loreto
    1 Weißbandputzerganelen Lysmata amboinensis
    1 Sandgrundel Amblygobius Phalaena
    1 Juwel-Felshüpfer Schleimfisch Salaris fasciatus
    1 Seeigel Mespilia globulus


    Was haltet ihr von meinem Besatz? Ist dieser in Ordnung? Sind vielleicht sogar noch 1,2 oder 3 Fische mehr drin oder ist das das Maximum? :2_small9:



    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir bei meinen Entscheidungen zur Seite steht und einige Erfahrungen mit mir teilt.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Hallo Dominic,


    ich würde dir Inspircia 300 empfehlen, da es dann noch 100 Liter mehr hat, die sich durchaus bemerkbar machen! Außerdem könntest du dieses Becken auch offen betreiben wenn du es möchtest. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir die Strömungspumpen von AquaMedic empfehlen. Bezüglich der restlichen Technik kann ich dir nicht so viel sagen, da ich mein Becken geschlossen und ohne Technikbecken betreibe.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Ahoi,


    die Reefer sind sehr gut, damit machst du nichts falsch.


    Aber zB. das Aqua Medic Xenia 100 hat eine tolle Tiefe - die ist im Meerwasser Bereich ja immer gut :)


    RFP ist die Aquabee 5000 electronic sehr gut und leise.



    Gruß Sebi

  • Danke erst einmal für eure Antworten! :EVERYD~313:
    Das ist echt unglaublich wie unschlüssig man sein kann in seinen Entscheidungen. Das für und wieder für ein Produkt, sei es das Aquarium, das Technikbecken, Beleuchtung und die weiteren Komponenten....das ist echt unglaublich!! :118243~111: Das ist ja schlimmer als ein Autokauf. :EV8CD6~126:
    @Waschti: Ist denn die Tiefe deutlich wichtiger als die Höhe eines Beckens?


    Micha: Die automatische Nachfüllanlage könnte man theoretisch ja beim Eheim nachrüsten. Aber wie gesagt, mir gefällt optisch und einige andere Dinge beim Reefer besser. Mich lässt halt nur das 100 Liter mehr Thema sehr stark überlegen, wenn das im Besatz halt so viel ausmacht wäre das halt eine Option....zumal eine Beleuchtung gleich dabei ist.
    Das Reefer 350 kommt leider nicht in Frage, weil ich max. 100cm stellen kann. :115E17~112:


    Du meinst wahrscheinlich bei der nyos Viper nicht Abschäumer sondern Rückförderpumpe oder? Das ist dann natürlich eine Option.


    Ok....wenn der 3.5. bubble magus so laut ist, sollte man vielleicht echt überlegen den nyos Quantum 120 zu nehmen. Deutsches Produkt mit sehr guten Erfahrungen vieler Nutzer.


    Mit dem Dosieren habe ich mich noch nicht vollends beschäftigt. Habe ein bisschen über die ATI Essentials ohne Wasserwechsel gesehen und fand das interessant. Ich will mir eine ATI-Dosierpumpe anschaffen, da es nat. viel Arbeit abnimmt, wenn es automatisch dosiert.
    Welche Methode verwendest du denn und wie läuft das ab? Hast du auch Erfahrungen mit den Essentials gesammelt?


    Welche Strömungspumpen setzt du denn ein? LEISE?



    Fische würde ich noch 3 Chromis mit rein nehmen. Gutes Verhältnis Korallen Fische wichtig für den nährstoffhaushalt.

    Kannst du hier eine bestimmte Art empfehlen? Es gibt ja über 60 verschiedene Arten. :2_small9: Sollten aber friedliche Fische sein, keine die das ganze Becken oder Neuankömmlinge terrorisieren. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Du wirst hier vermutlich 10 verschiedene User fragen können und bekommst nahezu 10 verschiedene Antworten, was Top ist an Technik etc.
    Im Grunde muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Am besten ist es, wenn du dir die Gerätschaften, die du planst zu kaufen, bei jemandem in der Nähe anschauen bzw.(Rückförder-)Pumpen/Abschäumer anhören kannst.


    Was ich nutze, siehst du in meiner Signatur. Die Rückförderpumpe zB. Vectra M1 kam beispielsweise gestern. Habe sie testweise in einem Wassereimer probelaufen lassen, lediglich auf hohen Stufen (ab 70% ca.) hört man leise den DC Motor. Da ich so begeistert war, musste ich mich einfach mal mitteilen :P


    Generell setze ich bei meinen Komponenten möglichst auf gutes Zusammenspiel (daher Ecotech Marine wegen des Reeflinks) und niedrige Lautstärke (leider auch recht teuer).


    Der Coral Box Abschäumer kommt erst, wenn ich das Becken in Betrieb nehme, da habe ich auch schon viel Gutes gelesen.

  • Hey,


    also wenn du keine SPS pflegen willst macht das EHEIM für mich mehr Sinn.


    1. Lampe, welche ausreicht schon dabei
    2. mehr Liter
    3. dadurch mehr Fische
    4. Abschäumer lese ich, dass viele Probleme mit dem Nyos haben beim einstellen. Würde glaub ich investieren und nen Royal Exclusiv holen
    5. Strömungspumpen kann ich dir die Maxspect Gyre 150 empfehlen. Jedoch wird die nicht alein reichen. Ich hab in 140 Liter schon 3 Strömungspumpen



    Ansonsten viel Spaß beim planen! :) Warum eig. keine SPS?


    Gruß


    Thomas

  • also wenn du keine SPS pflegen willst macht das EHEIM für mich mehr Sinn.

    1. Lampe, welche ausreicht schon dabei Habe auch überlegt, dann evtl. noch einen Eheim LED-Balken dazuzusetzen. Macht das Sinn?
    2. mehr Liter
    3. dadurch mehr Fische Wie doll wirken sich denn 95 Liter aus beim Besatz. Ich habe meinen Besatz oben ja geplant auf der Basis des Referees. Was wäre denn da z.B. noch möglich bei dem Eheim? Wenn es 2 Fische mehr sind, ist der Unterschied ja doch relativ gering. Aber wie gesagt, durch bin ich mit der Entscheidung noch nicht.

    4. Abschäumer lese ich, dass viele Probleme mit dem Nyos haben beim einstellen. Würde glaub ich investieren und nen Royal Exclusiv holen
    5. Strömungspumpen kann ich dir die Maxspect Gyre 150 empfehlen. Jedoch wird die nicht alein reichen. Ich hab in 140 Liter schon 3 Strömungspumpen

    Deine Technikvorschläge gucke ich mir nachher mal an. Das Reefer hat ja 2 Filtersäcke aus Nylon. Das fand ich ganz praktisch gelöst und gut zu handhaben mit dem Auswaschen. Hat das Eheim auch solche Filtereinheit?

    Benötigt man eigentlich auch Phosphat-Absorber oder Kalkreaktoren oder ähnliches? Habe ich immer wieder mal am Rande gelesen. Oder reicht der Abschnurre mit der restlichen Technik erst einmal aus?

    Ansonsten viel Spaß beim planen! :) Warum eig. keine SPS?

    Für den Anfang möchte ich keine SPS, da ich absoluter Anfänger bin und glaube, dass das Einstellen und Halten der optimalen Werte für den Neuling nicht weinfach werden wird und man sich da erst einmal reinfinden muss. Und SPS sind ja die anspruchsvollsten Korallen. Dementsprechend würde ich erst mal mit unempfindlicheren Weich und LPS anfangen wollen.


    Du wirst hier vermutlich 10 verschiedene User fragen können und bekommst nahezu 10 verschiedene Antworten, was Top ist an Technik etc.
    Im Grunde muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Das stimmt wohl! Dachte, man könnte wenigstens eine Tendenz erkennen, wenn 3 von 10 ein Produkt nutzen und zufrieden sind. ;)

    Am besten ist es, wenn du dir die Gerätschaften, die du planst zu kaufen, bei jemandem in der Nähe anschauen bzw.(Rückförder-)Pumpen/Abschäumer anhören kannst.

    Habe leider keine Bekannten oder Freunde hier im Norden/HH die in der Meerwasseraquaristik sind.

    Was ich nutze, siehst du in meiner Signatur. Die Rückförderpumpe zB. Vectra M1 kam beispielsweise gestern. Habe sie testweise in einem Wassereimer probelaufen lassen, lediglich auf hohen Stufen (ab 70% ca.) hört man leise den DC Motor. Da ich so begeistert war, musste ich mich einfach mal mitteilen

    Generell setze ich bei meinen Komponenten möglichst auf gutes Zusammenspiel (daher Ecotech Marine wegen des Reeflinks) und niedrige Lautstärke (leider auch recht teuer).

    Der Coral Box Abschäumer kommt erst, wenn ich das Becken in Betrieb nehme, da habe ich auch schon viel Gutes gelesen.

    Deine Technikvorschläge gucke ich mir auch später noch mal genauer an. Danke :)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi Domi,


    ich gehöre auch zum Club der 250er, und habe folgende Technik im Einsatz...


    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26 HD + 4x 39W T5 (wenn du hier Geld sparen willst bist du mit der 6x39W Sunpower gut bedient, es muss nicht immer LED sein!)


    Strömungspumpen: 2x Vortech MP10 QD (vorher 2x Tunze 6055, hier bist du flexibler was die Ausrichtung angeht, jedoch finde ich das Strömungsbild und die Programmiermöglichkeiten der VorTechs deutlich besser)


    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5( zufrieden mit der Leistung, zufrieden mit dem Geräuchpegel nachdem ich den Schalldämpfer mit Watte gefüllt habe, jetzt ist er kaum hörbar, wobei das immer subjektiv ist, jeder nimmt es anders wahr)


    Rückförderpumpe: Tunze Silence electronic (das lauteste am ganzen Aquarium, hier werde ich auf kurz oder lang auf eine Vectra M1 umsteigen, diese ist nicht hörbar)


    Mit dem Setup bin ich bis auf die RFP sehr zufrieden... :thumbup:

  • Hey Dominic,


    Ich hoffe ich kann ein wenig zu Entscheidungshilfe beitragen.
    Eins gleich noch vorweg, das Incpiria 300 hat eine Länge von 100cm nicht 90cm.
    Und da sind wir auch schon beim ersten Punkt der fürs Incpiria spricht, Maße und Volumen des Beckens.
    Ich selbst bin Besitzer eines Incpiria 300 (Weiß hochglanz) und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Die Technik die dabei ist sprich die Lampe und Rückförderpumpe habe ich ausgemustert und liegt für Notfälle (sollte mal was bei der laufenden Technik ausfallen) bereit. Ich selbst betreibe mein Becken offen und optisch ist das auch kein Nachteil. Zur Abschäumung ist bei mir ein Bubble Magus Curve 5 im Einsatz der seine Sache sehr ordentlich macht und leicht einzustellen ist. Kleines manko ist die Lautstärke die sich aber für meine Begriffe noch im erträglichen Rahmen hält. RF-Pumpe ist bei mir die Nyos Viper 3.0 die ist für diesen Preis Top. Für die Strömung sorgen 2x Jebao RW 8 mit Controller im Becken auch diese finde ich super. Beim Einsatz von Adsorbern muss ich sagen bin ich nicht so der Strumpffreund und setze da auf nen Multireaktor von AM da dort das Medium bestmöglichst durchströmt wird und so viel effektiver ist.
    Das Reefer habe ich auch schon mehrfach live gesehen und macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck , ich denke in Sachen Qualität nehmen sich die beiden nix. Also wenn du mit etwas weniger Wasservolumen leben kannst was ja auch für niedrigere Gesamtkosten für den Einstieg in dieses wunderschöne Hobby sorgen würde dann zum Reefer greifen. Noch kurz zur Beleuchtung, ein Blick auf die Spectrus von AM lohnt sich da schon. Ich selbst habe diese in der 90iger Größe überm Becken hängen und bin mit der bis jetzt voll und ganz zufrieden.
    Ich selbst habe vor ca 7 Wochen das Incpiria 300 als mein erstes Becken gestartet und bin von daher selbst noch Anfänger und kann aber sehr gut nachfühlen wie schwiedrig diese Entscheidung für dich ist. Mein Tipp: wenn die Kosten nicht ganz so wichtig sind und du dir sicher bist dieses Hobby langfristig betreiben zu wollen dann das Incpiria.


    Gruß Mario

  • Hi,


    ich persönlich habe auch lange überlegt, ob ich das Reefer nehmen soll. Ich habe es letztendlich nicht gemacht, aus mehreren Gründen: Zu wenig Tiefe, insg. zu hoch, Preis etcpp.
    Ich hab mir letztendlich mein Becken bauen lassen, den Unterschrank und das TB selbst gebaut. Kann man aber auch alles vom AQ Bauer machen lassen ;)
    Da man die Technik quasi sowieso kaufen muss, finde ich eine Überlegung einer Anfertigung, wie man sich das vorstellt, auch wichtig.
    Grade bei der Tiefe hat man da deutliche Vorteile ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Zu den Becken kann ich Dir nicht viel sagen. Zum Abschaeumer schon. Schau Dir mal bei Fish Street die Abschaeumer Coral D300 und Coral D500 an. Absolut super was Preis-Leistung betrifft und Leise......


    Gruss Angelo

  • Hi ,


    Ja zB.


    Reefer 250 oder Xenia 100 ( tiefe ist halt ziemlich gut aber man kann auch mit weniger Tiefe einen guten Aufbau hin bekommen )


    (Gebrauchte) ATI Hybrid 39 Watt - die ist für ausnahmslos jede Koralle super
    Die Kessil LED's sind auch ziemlich gut und nicht so teuer .


    Gyre 130 /150 oder 2x vortech mp's - Aufbau des Riffs sollte an die Gyre angepasst sein ein bisschen


    Vectra m1 oder Aquabee 5000 Electronic - beide ziemlich leise


    Abschäumer hab ich nur Erfahrung mit H&S - die sind aber sehr gut ( Lautstärke ist im gesunden Mittelmaß )


    Gruß Sebi

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben. Also ich muss sagen, dass hier ist wirklich ein Top-Forum. So viel Support wie ich hier bekommen habe. Danke euch. :6_small28:
    Ich werde heute Abend mal nach und nach eure Vorschläge durcharbeiten. Danke auch für den Tipp des Aqua Medic Xenia 100. Dieses Becken scheint ja ziemlich gut auf meine Bedürfnisse/Wünsche zugeschnitten zu sein. 325 Liter bei 65cm Tiefe, 55 Höhe und 100cm Länge. Technikbecken. Die DC Runner 3.1. Rückförderpumpe ist mit dabei. Kann ich ja erst mal mit der starten und wenn sie mir zu laut ist, suche ich mir eine Alternative.
    Das einzige was mich stört ist, dass das Technikbecken keine Osmosekammer hat. Aber da gibt´s sicherlich auch andere Möglichkeiten oder?


    Ich war heute auch noch mal bei meinem Wunsch-Fachhändler in HH der sich wieder ne gute Stunde Zeit genommen hat für die Beratung.
    Echt gut. Er hat mir als Beleuchtung die Giesemann Matrix 6x39W oder die Giesemann Infinity 4x24W mit 150 oder 250W HQI empfohlen. Die gefiel mir optisch schon ziemlich gut und machte einen wertigen Eindruck.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lampen? Zu welcher würdet ihr raten?


    So....ich fange erst mal an....mich durch die weiteren Technikfragen zu arbeiten. :EVC471~119:


    Bis später


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Atlantis....wer wäre denn dein Händler deiner Wahl?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo


    ich habe eine BM Nac3.5 lautstärke habe ich mit nen selbstgebauten schalldämpfer reduziert und dann war es gut. Habe auch noch einen über von nem 2. Becken, den würde ich verkaufen.

  • Hallo


    ich habe eine BM Nac3.5 lautstärke habe ich mit nen selbstgebauten schalldämpfer reduziert und dann war es gut. Habe auch noch einen über von nem 2. Becken, den würde ich verkaufen.

    Danke Tobias,


    der 3.5. ist aus meiner Auswahl bereits ausgeschieden. ;)


    Gruß

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Atlantis....wer wäre denn dein Händler deiner Wahl?


    Bei Atlantis bist du gut aufgehoben. Manchmal sind die Jungs etwas stur, aber trotzdem kompetent.
    Alternativ kannst du mal Aqzeno prüfen.


    Zu deiner Lampenwahl, die könntest du beide nehmen. HQI mit T5 hat imernoch ein sehr gutes Licht. T5 alleine ist etwas variabler in der Farbmischung, aber es fehlt der Kringeleffekt. Dadurch wirkt das Licht statisch. Ne Hybrid mit LED geht natürlich auch.


    Dabei kommt es auch darauf an was du im Endeffekt drunterstellen willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da bin ich beruhigt. ;) Ich war jetzt bei so ziemlich allen Händlern hier oben im Norden und muss sagen, dass es echt himmelweite Unterschiede gibt. Bei einigen wird man nicht beachtet, oder ernst genommen. Bei anderen sieht es aus, wie in einer Rumpelkammer und man hat nicht das Gefühl, dass die Tiere da gesund rauskommen können. :-/ Bei meinem Wunsch-Händler hat mich einfach die Sauberkeit des Ladens und der Becken angesprochen und ich wurde insgesamt schon gut 2 Stunden beraten. Man hat halt das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
    Am WE geht´s dann in die Bestellphase. :) Mal sehen, ob wir uns dann einigen können. ;)


    Die Hybrid ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Denke, die Investition in die Infinity ist schon ok.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!