Reefer 250 Technik fragen

  • Hallo zusammen


    Da es mal wieder 20% bei Kölle Zoo gibt ,habe ich mich gestern auf den weg nach Münster gemacht und mir ein Reefer 250 gekauft.
    Ich habe das Becken zum ersten mal live gesehen, und bin jetzt schon begeister, obwohl ich es erst in ca:10 Tagen abholen kann .


    Jetzt benötige ich für denn Start noch die Technik,ist ja mein erstes mit Technikbecken.


    Fang ich mal beim Abschäumer an. Dachte am Bubble Magus Curve 5 wir wohl sehr oft für diese größe genutzt.
    meine frage Das TB hat einen Wasserstand von 20cm ,der Curve 5 benötigt allerdings min.23cm wie habt ihr das gelöst?


    Die Förderpumpe: da habe ich an sowas wie eine AM DC-Runner gedacht , 3.0 oder 5.1 oder evtl. eine ganz andere kenne mich mit Förderpumpen leider gar nicht aus. Ein paar Vorschläge wären super .



    Ich dosiere immo ATI und Sangokai per Hand ,das soll sich auch ändern eine Dosierpumpe muss auf jedenfall her. Welche ?


    Gestein nehme ich mein Vorhandenes plus ein paar Kilo Reel Reef Rock ,sollte alles recht luftig und locker werden.
    Sand dachte ich mir nehme ich komplett neuen . Mal sehen welchen.


    Würde mich freuen für ein paar Tipps und Anregungen

    LG Andre

  • Das TB hat einen Wasserstand von 20cm ,der Curve 5 benötigt allerdings min.23cm wie habt ihr das gelöst?


    Das passt, da brauchst nichts machen. Muss meinen ordentlich runterdrehen, schonst schäumt viel zu naß ab und ist nur am überkochen.

    Grüße Ricky

  • Die Coral Box 300 ist auch super. Die Hab ich drinnen. Super zum Einstellen und Schäumt direkt ab.
    Als Rückförderpumpe habe ich die Tunze DC Version. Förderleistung ist super konstant und richtig gut über einen Poti einzustellen.
    Über die Lautstärke will ich erst was sagen wenn die mal nen Biofilm gebildet hat. Im Moment ist sie von der Lautstärke annehmbar aber noch lange nicht perfekt.

  • Hi Tobi


    Wie ich sehe hast du 2 Tunze 6040 im Einsatz ,habe auch zwei davon die elecronik version .


    Reichen die beiden für das Reefer?


    Bekommt man Coral Box nur bei Fish street?

    LG Andre

  • der Curve 5 benötigt allerdings min.23cm

    Falls es nicht hinkommt, ein paar Zentimeter kann man herausholen, wenn man einen Überlaufkamm auf die zu niedrige Trennscheibe klebt. :EVERYD~16:

  • Ne ich wollte die zuerst holen hab mich aber dann doch um entschieden und die 6055 geholt. Die 6055 machen aber schon gut druck.

  • Ich denke ich werde erstmal mit denn 6040´er starten sind ja auch bis 4500L steuerbar.
    Ansonsten gefällt mir die Maxspect Gyre noch ganz gut.

    LG Andre

  • Bekommt man Coral Box nur bei Fish street?



    Soweit ich weiss bekommt man die Coral Box nur bei Fish Street ja. Aber nich vergessen UK Warehouse vorher anzuklicken wegen der Portokosten. Dauert in der Regel 2-5 Tage. Bestell da doch gleich eine Jebao Dosierpumpe mit.....


    gruss Angelo

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • Hallo Micha,

    Was hast du für ne Lampe? Willst du 2 Next One LED in rot haben?;-)

    das klingt ja so als ob du deine Verkaufst, warum den?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Du hast aber gut 10 Tage ich war gestern da und habe das Reefer 425 Xl gekauft ;) bin mal gespannt wann es geliefert wird ich hoffe bald der Osterhase war schon da und hat die Technik mitgebracht ;)

  • Moin


    Danke für dein Angebot .Hast eine sehr schöne Lampe! Aber denke eher Richtung Hybrid ,habe jetzt auch eine T5 Led kombi über mein kleines Becken und damit sehr zufrieden.
    Die Viper 2.0 kommt eher nicht in betracht ,zu wenig Leistung nicht elektronisch regelbar.


    @.Ceibaer vermutlich wirst du Recht haben ,denke über ein Maxspect Gyre nach.

    LG Andre

  • Nabend


    Ich denke Technik Auswahl ist abgeschlossen .


    Reefer 250 schon bestellt.
    Beleuchtet wir es mit einer Pandora Hyperion S 2x75W LED, 4x 39W T5


    Rückförderpumpe wird eine Tunze Silence electronic.
    Coralbox D300 Abschäumer
    Dosierpumpe von ATI
    und Maxspect Gyre 130
    Damit sollte ich ganz gut starten können oder

    LG Andre

  • Hey Andre,
    hast du mal über einen Deltec Abschäumer (zB sc 1351) nachgedacht?
    Denen wird nachgesagt, dass diese leise u effizient sind.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!