Konfiguration Reefer 250

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen unzählige Stunden mit Lesen und Recherche hier im Forum verbracht und auch schon vieles gelernt.
    Zunächst ein großes Dankeschön für diese tolle Plattform. Es macht richtig Spass hier zu lesen, Eure Becken zu sehen und von den vielen Tips zu lernen.


    Jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich dann auch mal zu Wort melde.
    Also, ich bin der Jens uns möchte mir gerne ein Reefer 250 aufbauen. ;)


    Als Neueinsteiger in die Meerwasseraquaristik ist man auf den ersten Blick von dem riesigen Angebot an Technik erschlagen.
    Nach langem hin und her habe ich meine Konfiguration mal wie folgt zusammen gestellt und bin auf Euer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge gespannt. Grundsätzlich möchte ich Komponenten haben, die leise und natürlich stromsparend sind.


    Förderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.0


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Heizer: Eheim Jäger 200W -> Das war ehrlich gesagt das einfachste bei der Auswahl. ;)


    Beleuchtung: Hier wird es schon etwas schwieriger. In der engeren Auswahl steht:
    - ATI Sirius X2
    - Aqua Medic spectrus 60
    - Maxspect R420R 15000k 180W


    Die Aqua Medic ist die teuerste Lampe in der Auswahl. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
    Ich bin darau gekomen, da ich diese von einem Händler angeboten bekam.
    Da die Lampe ja noch recht neu ist findet man natürlich nicht so viele Infos. Was ist Eure Meinung?


    Ich möchte die Lampe auf jeden Fall am Becken befestigen und nicht hängen. Fällt hier evt. die Sirius raus?


    Strömungspumpe: Hier die nächste Baustelle bei der ich mich noch schwer tue.
    Eigentlich hatte ich mich mal auf 2x Aqua Medic Eco Drift 4.0 festgelegt.
    Auch hier bekam ich jetzt über den Händler die Maxspect Gyre angeboten. Preislich natürlich auch höher.
    Hierzu konnte ich mir ehrlich gesagt noch keine eigene Meinung bilden. Macht auf dem Papier einen guten Eindruck,
    aber auch tatsächlich in der Praxis?


    Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.


    Grüße
    Jens

  • Hi,


    Habe selbst den Reefer 250


    Rückförderpumpe= Jebao DCT 4000
    Abschäumer= AquaMedic Acne 1.0, bald Nyos Quantum 160
    Strömungspumpen 1x Tune 6015, 1x Jebao RW 4 als Puls
    Beleuchtung= Ati Hybride 4x39W

  • Hallo Jens,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]passender wäre als beleuchtung, wenn dann die sirius x4. fällt aber raus weil nur zum hängen. sonst muss man sich etwas basteln.


    bei der strömung würde ich auf 2 pumpen setzen. so bekommst du ne abwechslungsreichere strömung und die gefahr von toten ecken wird minimiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    mit den Halterungen ist manchmal etwas komplizierter.
    Oft bleibt hier nur der Eigenbau... (wobei ich nicht verstehe, warum die Händler hier nicht handeln!!!)


    Hast du dir mal die AL Hydra angeguckt...(oder auch zwei ;-))

    Gruß Dirk

  • Ich habe mich im November für die ATI SIRIUS X2 entschieden.
    Dazu JEBOA DCT 4000, Maxspect Gyre 130 und den Reefdoser von Aqua Medic.


    Abschäumer aus dem alten Becken den Turboflotor Blue 1000


    Ich fahre mit der Kombi sehr gut.Das Licht, wovon mir viele abgeraten haben wg Ausleuchtung etc.
    ist voll ok.Mittig Acroporas/Tricolor etc.Die Ausleuchtung geht bis zum Rand , wo meine Milkas und Montis gut wachsen.


    Mir reicht das Wachstum der Korallen.Will mit dem Becken nicht reich werden....


    Die Händler wollten mir Lampen, über 1000€ verkaufen.


    Man sollte die Kirche im Dorf lassen....


    VG


    Andy

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.


    @ Andy:
    Die ATI SIRIUS X2 lässt sich aber nur hängen oder?


    Bist Du mit der Maxspect Gyre 130 zufrieden?
    Bekommt man hier mit einer Pumpe wirklich die Strömingsverhältnisse wie sonst mit 2 Stück?
    Auch hier wurde mir die Gyre 150 angeboten. Vom Papier her scheint die 130er für das Becken zu reichen oder lieber eine Nummer größer, da man ja auch noch runter regeln kann?


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    der Halter aus dem vorherigen Post fällt wegen der Beckenbreite von 90 cm raus. Die X2 hat nur Deckenhalterungen dabei , eventuell gibt es aber noch weitere Drittanbieter für eine Halterung oder du bastelst dir selber was.


    Ich gehöre auch zu den zufriedenen Sirius X2 + Reefer 250 Nutzern. Wollte eigentlich auch lieber eine LED die am Becken befestigt wird, mittlerweile bin ich aber mit der Deckenlösung glücklich. Es lässt sich gut im Becken hantieren, ohne die Lampe vorher abnehmen zu müssen oder die Gefahr besteht, dass man sie versehentlich umstößt.


    Ich habe gute Erfahrungen mit einer Jebao RW8 und einer RW4 gemacht.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand. ;)


    Bei den Strömungspumpen werde ich wohl wirklich 2 Stück einsetzen. So hat man auch mal ein Backup, falls mal eine ausfallen sollte und ist deutlich flexibler. Es werden dann wohl 2x Aqua Medic Eco Drift 4.0.


    Zu der Lampe bin ich noch immer unschlüssig. Ich habe mich aber schon von der Befestigung am Becken frei gemacht und würde wenn es die richtige Lampe ist auch mit einer Decklösung glücklich werden.


    Reicht die Sirius X2 wirklich aus oder muss es unbedingt eine X4 für die Beckengröße sein?
    So ganz habe ich die Aqua Medic spectrus 60 noch nicht abgehakt. Zumindest wäre diese im Preissegment mit der X4. Und diese könnte ich hängen oder am Becken befestigen. Die Bedienung per App gefällt mir sehr gut und vom Papier her macht sie auch keinen schlechten Eindruck.
    Und dann ist noch die Maxspect R420R.


    Wirklich nicht einfach, bis man endlich mal starten kann...


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    ich fahre das Reefer mit 2 X1. Die laufen bei meinem Besatz mit 40%.


    Besatz sind Weiche und LPS. SPS an den richtigen Stellen geht mit Sicherheit auch. Reserven habe ich ja noch genug.


    Frank

  • Habe meine Tunze 6045 rausgeworfen und nur noch die Maxspect Gyre 130 Vertikal montiert im Becken.
    Ich kann die Strömung schnell verstellen (Wirbel/Puls) und ganz aufdrehen kann ich die Pumpe nicht.
    Macht ne super Ringströmung.
    Die Wirbelt mir sonst alles durcheinander, richtig Power dahinter.


    War am Anfang sehr laut mittlerweile recht leise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!