Rückförderpumpe Reefer 250

  • Guten Morgen zusammen,
    ich plane derzeit die Vergrößerung von meinem 60L Cube auf das Reefer 250.
    Die Hardware steht soweit fest, daß einzige wo ich mir unschlüssig bin, ist die Rückförderpumpe.
    Mir schwebt die Aqua Medic DC Runner 3.0 vor.
    Allerdings habe ich bedenken, daß sich der Durchfluss zu stark reduziert wenn ich von der Pumpe (25mm Schlauchtülle) auf die Verrohrung (16mm) reduziere.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Bzw. Was habt ihr für Pumpen verbaut?
    Ich würde die DC Runner wegen der Niederspannung und dem Controller bevorzugen, habe halt die oben beschriebenen Bedenken...


    Beste Grüße
    Los_Fritzos

  • Hier mal noch ein Überblick der ausgesuchten Hardware...


    Beleuchtung: 2x AI Prime (eine bereits vorhandenen)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Strömung: 2x Tunze 6055
    Rückförderpumpe: ?Aqua Medic DC Runner 3.0?

  • Hi,


    wie Micha schon schrieb, Nyos Viper ist klasse.


    Ich hab die 2.0, für Dein Becken würde ich auch die 3.0 nehmen...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Die Viper 3.0 habe ich auch schon in Betracht gezogen, gibt es sonst keine Pumpen mit Controllern zu einem annehmbaren Preis? Mal abgesehen von den Jebao Dingern ;)

  • Da habe ich aber auch wieder das Problem das ich von einem Zoll auf 16mm reduzieren muss, wie wirkt sich das denn aus?
    Der Durchfluss reduziert sich ja mehr als das Verhältnis der beiden Durchmesser, Reibung im Schlau h/Rohr spielt hier eine große Rolle.
    Vllt. Sehe ich das aber auch zu eng im wahrsten Sinne des Wortes ;)

  • Hi Los_Fritzos,


    ich werde mir auch die DC Runner 3.0 für das Reefer250 holen. Red Sea empfiehlt eine Pumpe mit 2000l/h. Die AM hat bei einer hohe von 1m, immer noch eine Leistung von 2500l/h. Also denk ich du kommst mit Verlust immer noch locker auf die empfohlene Leistung von 2000l/h.

  • Angenommen ich muss, fals ich mich für die DC Runner entscheide, von 25 auf 16mm reduzieren, wie mache ich das am Sinnfollsten? Eine direkte Schlauchreduzierun habe ich noch nicht gefunden...
    Und immerwieder auf die nächst kleinere Größe reduzieren, bis ich auf 16mm bin ist auch etwas doof xD

  • Danke CeiBaer...
    Tobimono, soweit ich das gesehen habe ist da aber nur ein Anschluss für Schläuche mit 25mm Innendurchmesser bei, und auf die Verrohrung vom 250er Reefer passt wohl nur ein 16mm schlauch!?

  • Hi,
    gucke mal im Baumarkt nach Gardena.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • So AM hat zurück geschrieben. Es ist kein Schlauch Anschluss für einen 16/21 Schlauch dabei. Auf youtube ist aber ein Video wo einer die dc Runner an einem Reefer 250 angeschlossen hat.

  • Hi,


    hoffe es geht allen soweit gut...


    Gibt es einen Grund, diese Pumpe nicht zu nehmen ??



    @Los_Fritzos,


    Gibt es einen Grund, warum du unbedingt bei den 16mm bleiben willst/musst....kenne mich nicht aus, aber ich würde die Verrohrung einfach auf 25mm ändern..vielleicht liege ich falsch. Dann sorry

  • Hi,


    hoffe es geht allen soweit gut...


    Gibt es einen Grund, diese Pumpe nicht zu nehmen ??


    die pumpen stehen in verdacht keine stabile fördermenge zu haben. heisst sie schwanken wohl in der leistung. das bringt manchmal abschäumer oder nachfüllanlagen ins schleudern. anderen berichten zu folge machen wohl einige turbinenähnliche geräusche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die pumpen stehen in verdacht keine stabile fördermenge zu haben. heisst sie schwanken wohl in der leistung. das bringt manchmal abschäumer oder nachfüllanlagen ins schleudern. anderen berichten zu folge machen wohl einige turbinenähnliche geräusche.


    Guten Morgen,


    und vielen Dank für die Info...ist gut zu wissen das man ein Flugzeug im TB hätte...
    Na dann suchen wir mal weiter.....


    Kurz gibt es eigentlich eine Richtlinie, welchen Durchmesser die Verrohrung im Becken haben sollten...16, 25 oder 32.
    Plane greade mein 60x60x60 Würfel und weiß nicht genau ob 25mm auslangen würde....


    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!