Oberbergisches Reefer 250

  • So wieder was von mir.
    Die Yascha Grundel ist leider verstorben. Ich hatte sie ja Freitags gekauft und dann war Sie weg. Sonntags am späten Abend kam Sie dann wieder zum Vorschein. Sie Fraß auch fleißig Futter wurde aber von einem Kardinalbarsch ein bissen geärgert. Am Sonntag schwebte sie dann leider tot im Becken. Vom Knallkrebs fehlt immer noch jede Spur. Ich meine, ich hab, ihn mal kurz letzten Donnerstag gesehen bin mir aber unsicher.
    Gestern ging meine 2 ATI Analyse raus. Das Ergebnis sollte dann morgen online sein.
    Ein Problem hab ich im Moment. Ich bekomme Kieselalgen. Ich hoffe das nächste Woche das Regenerationskit für meinen Vollentsalzer kommt damit ich diesen regenerieren kann.
    Ende des Monats bekommt mein Korallenhändler Hand ausgesuchte Korallen aus Bali. Dann wird weiter aufgestockt.
    Als nächstes sollen noch 2 Kardinalsgarnelen einziehen.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Die Ergebnisse meiner neusten Analyse sind da.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/ad1cc8cef3a0e84c1f87
    sieht ja immer noch richtig gut aus.
    Jod werde ich mir bestellen und nach dosieren.
    Bei Brom und Vanadium bin ich mir nicht sicher ob dies wichtig ist. Was sagt Ihr dazu?
    Die Salinität werde ich anpassen in dem ich die nächsten tage das verdunstete Wasser nicht mit Osmosewasser nachfülle.
    Ich denke das ist relativ schonend für die Tiere.

  • Ich habe heute mal das schlechte Wetter ausgenutzt und meinen Unterschrank aufgeräumt. Dabei habe ich mir dann eine Power-& Controlstation gebaut.







    Mal schnell noch ein Aktuelles Beckenbild


  • So ich habe heute mal meine Strömung umgebaut.

    Bin mir aber immer noch nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist. Auch mit der Inverse Funktion des Controllers klappt das irgendwie nicht so richtig.
    [iframe]https://dl.dropboxusercontent.….06.16%2021%2009%2049.mov[/iframe]
    https://dl.dropboxusercontent.….06.16%2021%2009%2049.mov


    Ich kann bis morgen die Vortech MP10WQD für 260€ bekommen. Wäre ein Tausch sinnvoll ?

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Hallo Leute,
    Mein Firmen PC mag anscheinend das Forum nicht. Der hat nur den Link gepostet.
    Also jetzt nochmal richtig.


    Ich hab jetzt seit gut 1 Woche zwei MP10 im Becken.
    Optisch, Lautstärke und Kommunikation der Pumpen ist mal richtig gut.
    Bei ihrer Leistung bin ich noch nicht sicher. Die sind an der gleichen Stelle wie zuvor die Tunze waren. Die Tunze waren auf halbe Leistung eingestellt und habe mir immer den Sand am gegenüberliegenden Ende weg geschoben. Die Mp10 machen dies auf voller Leistung nicht. obwohl sie mehr Liter schaffen.
    [iframe]https://dl.dropboxusercontent.….07.16%2011%2019%2002.mov[/iframe]



    Hängen da etwas 2 MP 10;-)
    Nächstes mal putzt du deine Scheiben, damit wir besser sehen können ;)
    Was hast du aktuell für nen Verbrauch bei den kleinen Korallen?
    Welche Methode wendest du denn an?


    Ich mache ATI und gebe von allen 3 Lösungen jeden Tag 15ml ins Becken.
    Die Frontscheibe war geputzt. Mein Handy ist halt alt.


    Hier noch meine Aktuelle Analyse http://lab.atiaquaristik.com/share/80fe861df2d635ac94f8

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • So hier nochmal drei aktuelle Bilder von mir:



    Es läuft momentan eher mäßig. Die Milka wird es wohl nicht schaffen und ich glaube die Euphyllia im ersten Bild wird auch kaputt gehen. Sie öffnet sich schon seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Sie hatte schon 2 Köpfe und die haben sich jetzt nochmal geteilt und seit dem fährt sie nicht mehr voll aus. Wasserwerte sind wie wie in der davor geposteten Analyse. Außer das der Red Sea Test NO3=0 und P04=0,08 anzeigt. Eine neue Analyse ist aber bestellt und sollte morgen ankommen.
    Ich finde zwischen durch immer mal wieder ein paar Glasrosen. Die ich fleißig einmörtel. Mal sehen ob das noch eine Plage wird.


    Die MP10 waren aber nen richtig guter kauf. Beide Laufen im Reefmode bei 100%. Die eine natürlich anti.


    Für Anregungen bin ich immer offen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

  • Also PO4 nur über red sea und immer mal wieder über die ATI Analyse.
    Lampeneinstellung :
    bis 10 Uhr alles 0
    ab 10 Uhr wird dann blau und Royalblau auf 25% und weiß auf 1% der Leistung hochgefahren.
    ab 10:30 fährt weiß & grün auf 25%, blau & Royalblau auf 50%, UV auf 20%, rot & violett auf 10% ihrer Leistung.
    ab 10 Uhr fährt weiß,blau und Royalblau auf 75%, uv auf 40%, rot & violett auf 20%, grün auf 100% ihrer Leistung.
    Ab 21Uhr dann dimmen.

  • Also ca hab ich nicht angehoben. ATI schreibt das ca optimal ist. Jod hab ich nach jeder Analyse angehoben. Vanadium hab ich nicht angehoben. Laut meerwasserchemie Buch Beschreibung, hab ich das als nicht wichtig abgestempelt. Harz im Becken hab ich keins. Aber für reinstwasser für die nachfüllanlage.

  • So meine neue Analyse ist da.
    Leider keinen Hinweis warum es meinen Korallen so schlecht geht.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/22a3fde771ca1225f75a
    Iod bin ich schon dran nach zu dosieren.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am ende.
    Was ich jetzt noch probieren will ist die Lampeneinstellungen zu ändern.
    Blau und royalblau voll aufdrehen weiß runter und alle anderen Farben raus.

  • Hi,


    die Lampe könnte ein Problem sein, also die einstellung.
    Du wechselst ja immer das Spectrum, kannst Du nicht die Farben einstellen und dann alles in dieser Farbeinstellung hoch und runterdimmen?
    Die Blauphase würde ich ganz weglassen dabei.


    Edit: Die Salinität würde ich als erstes noch anpassen auf 35psu, KH auf 7-7,5 fallen lassen und dort dann halten.


    Grüße,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Also die Lampe kann jeden einzelnen Farbkanal eingestellt werden. Ich kann kein grundspektrum einstellen und den dann im Verhältnis hoch bzw runter dimmen. Nur jeden Kanal.

  • So wahrscheinlich Interessiert es eh kaum eine aber ich schreib mal für mich weiter.
    Die Euphyllia hab ich wahrscheinlich gerettet. Ich hab nach der Analyse Jod nach dosiert und sie umgestellt. Was vom beiden geholfen hat weiß ich nicht genau.

    Ich überlege ob ich von Colombo noch Colour1 (Iod,Brom,Flur) Colour3 (Eisen,etc) noch zusätzlich zu Ati dosieren soll.
    Die Eisen Elemente sind bei mir so gut wie alle nicht nachweisbar und Jod geht bei mir immer in den Keller.
    http://www.colombo.nl/FBP/Marine%20Folder%20DU/HTML/#12-13/z
    Auch sehen die Coral Vits sehr interessant aus.
    http://www.colombo.nl/FBP/Marine%20Folder%20DU/HTML/#14-15


    Eine schlechte Nachricht hab ich noch. Von Sonntag auf Montag ist einer meiner Kardinalbarsche verschwunden. Ich denke er ist verstorben und meine ganzen Schnecken,Einsieder, usw. haben ihn schnell verschwinden lassen.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Freut mich, dass deine Euphyllia wieder besser aussieht. :3_small30: Tut mir leid für dich um den Kardinalbarsch. :118243~111:
    Ich hatte ja auch schon 2-3 Verluste zu beklagen.
    Zu deiner zusätzlichen Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, da ich erst jetzt komplett mit den Essentials starten kann. Habe bisher nur KH damit stabilisiert.
    Aber Jod musste ich bei mir nach der letzten Analyse auch nachdosieren.


    Viele Grüße und berichte ruhig weiter. Ich habe deinen Thread abonniert. :3_small30:


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich überlege ob ich von Colombo noch Colour1 (Iod,Brom,Flur) Colour3 (Eisen,etc) noch zusätzlich zu Ati dosieren soll.


    das mag sicher gehen. andere hersteller bieten sehr ähnliche mittel an. so z.b. fauna marin.
    das würde ich persönlich aber nicht machen. das kannst du ggf. nicht kontrollieren. vielleicht reagiert auch etwas miteinander, verstärkt sich oder eliminiert etwas anderes. das weiss man nicht. in dem fall kann keiner der hersteller dir einen zielführenden support bieten.


    da würde ich dann eher bei einem hersteller bleiben und dessen mittel konsequent anwenden. mit den supplements von ati hättest du dort die möglichkeit. auch colombo bietet mit kh, mg, ca und den von dir genannten spurenlösungen eine aufeinander abgestimmte palette an lösungen zur versorgung an. eine mischung verschiedener hersteller ist daher nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich lese gerne Beckenthreads :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Es lesen ja doch welche mit . das bestärkt ja einen weiter zu machen.


    das mag sicher gehen. andere hersteller bieten sehr ähnliche mittel an. so z.b. fauna marin.
    das würde ich persönlich aber nicht machen. das kannst du ggf. nicht kontrollieren. vielleicht reagiert auch etwas miteinander, verstärkt sich oder eliminiert etwas anderes. das weiss man nicht. in dem fall kann keiner der hersteller dir einen zielführenden support bieten.


    da würde ich dann eher bei einem hersteller bleiben und dessen mittel konsequent anwenden. mit den supplements von ati hättest du dort die möglichkeit. auch colombo bietet mit kh, mg, ca und den von dir genannten spurenlösungen eine aufeinander abgestimmte palette an lösungen zur versorgung an. eine mischung verschiedener hersteller ist daher nicht nötig.


    Danke für deine Meinung. Hatte bisher das so verstanden das die Supplements zum einmaligen Ausgleich sind. Daher hatte ich was gesucht was ich Täglich oder Wöchentlich dosieren kann. Es geht mir da hauptsächlich um Jod, da dieses immer stark verbraucht wird bei mir. Das wird ja nochmal durch die Aktivkohle verstärkt (1x im Monat für 7 Tage).
    Bezüglich des Eisen(nur FE) war das ein Tipp von meinem Korallenhändler. Er erzählte mir als er FE nicht nachweisbar hatte sind z.B. Gonios bei ihm häufig eingegangen.
    Da dachte ich mir da der rest der Metalle auch nicht nachweisbar ist alles mit einem Preperat ausgleichen. Ich schreib am besten mal Ben von ATI an ob er mir da nen Tipp wegen Jod geben kann.


    Mit den Aminos finde ich aber noch sehr interessant. Da muss ich mich morgen mal richtig einlesen.

  • So ich hab wieder Internet.
    Ich werde mir von colombo die jod und Eisen Test besorgen. Mit deren Hilfe dan jod und Eisen von ATI dosieren.
    Ich werde auch mal die Vitamine von colombo testen.
    Ich werde natürlich berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!