Oberbergisches Reefer 250

  • Kurzes Update:
    Ich wollte ja eigentlich letztes Wochenende fluten. Das hat leider nicht geklappt weil der Vollentsalzer erst diesen Dienstag angekommen ist.
    Dann war ich diese Woche noch auf Geschäftsreise was das fluten auch noch hinausgezögert hat. Aber Morgen soll es los gehen.
    Was ich noch vergessen habe euch zu zeigen ist die Platte wo das Aquarium draufsteht. Damit ich die Boden Unebenheiten ausgleichen kann.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/40774383/IMG_0818.JPG
    jetzt steht das Becken schön in Wage

  • Hi Tobi,


    ich beneide dich echt um deine Geduld XD


    Ich wäre wahrscheinlich durchgedreht, wenn ich das Becken schon so lange zuhause stehen hätte aber es noch nicht hätte aufbauen bzw. in Betrieb nehmen können...


    Die Platte mit den Stellfüßen ist nicht schlecht, aber wird dir das nicht zu hoch?


    Ich mit meinen 183cm habe ja hier und da schonmal Probleme bei der Höhe des Reefers überall hin zu kommen...

  • So Wasser ist drinnen.

    Wenn das Wasser 25°C erreicht hat kommt das Salz hinein.
    Die Tunze Pumpe brummt momentan mal so richtig laut. Ich hoffe das ändert sich noch.
    Leider vermute ich das mein Heizstab defekt ist. Es leuchtet zwar die Lampe aber das Wasser wird nicht wärmer.
    Das wars aber auch für heute. Morgen kümmer ich mich um den Rest.

  • Ist noch kein Salz drinnen will das erst hinzufügen wenn die Wasser Temperatur stimmt.
    Sand ist 2cm hoch.
    Das ist nen Alter 250w Jäger Heizer.
    Aktuelle Wasser Temperatur ist 15 grad

  • Auf den guten halten Herd bin ich garnicht drauf gekommen.
    Aber ich bin erlich der Tag war lang und ich bin fertig.
    Morgen geht's weiter.
    Ich brauch jetzt erstmal ne heiße Dusche.

  • Wenn du erst morgen das Becken Aufsalzen möchtest,bitte nicht direkt im Becken es sind schon Steine,und Sand drin.
    Besser Wasser außen Becken entnehmen und Aufsalzen.

    LG Andre

  • Warum ?
    ich wollte auch nicht die gesamt Menge an Salz direkt reinkippen. Immer in kleinen Schüben. Leben kann ich dadurch auch nicht vernichten, ist ja alles Tod.

  • So Wasser hat 25 grad. Die tunze Rückförderpumpe ist was leiser geworden muss aber das Brummen muss noch mindestens um den Faktor 3 leiser werden.
    Wie geb ich den das Salz am besten über das Technikbecken hinzu? Einfach 500g reinkippen und dann warten bis es sich aufgelöst hat und dann immer so weiter ?
    Oder gibt's da nen Trick?

  • Hi Tobi,
    ich habe das Salz direkt ins Hauptbecken gegeben, dort wird es von der Strömung immer schön verteilt und liegt nicht auf einem Haufen, kannst auch ruhig etwas größere Portionen rein kippen, nur halt nicht die kompletten 8 Kilo, oder wieviel das waren, auf einmal ;)

  • Du wirst sehen. Bei 25 Grad löst es sich sehr schnell. Im Endeffekt ist es egal wo du das Salz zugibst. Wenn eh nur totes Material, dann spielt das keine Rolle. Ich hab damals das komplette Salz auf einmal reingetan.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich kipp das in kleinen Mengen ins Hauptdeckes und warte zwischen durch immer nen Bissen das es Zeit hat zum auflösen.
    1,5kg sind schon drinnen. Ich habe ca210l Wasser im System. Laut Aqua calculator muss ich ca8,3kg reinkippen. Ab 7kg werd ich regelmäßig messen.

  • Ich habs geschafft. Salz ist drinnen.
    Morgen werde ich mir mal die Wasserstands Einstellung genauer unter die Lupe nehmen. So ganz zufrieden bin ich mit meiner jetzigen Einstellung noch nicht. Strömungspumpen muss ich auch nochmal nachjustieren. Außerdem will ich mit den Bakterien anfangen. Ich hoffe ich kann am Ende der Woche die ersten Korallen einsetzen.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Hi Tobi,


    Bakterien brauchst du nicht, wovon sollen diese sich in einem toten Becken ernähren?
    Sie werden dir im schlimmsten Falle alle absterben und das Wasser belasten, alle nötigen Bakterien holst du dir mit den Korallen ins Becken, ich würde dir empfehlen das du morgen nochmals deinen Salzgehalt misst und gegebenen Falls Korrekturen vor nimmst, außerdem kannst du mal Ca und KH messen und schauen ob du dort Defizite hast und diese ausgleichen müsstest.


    Jetzt kanns eigentlich schon los gehen, nun ist es wichtig, das du relativ früh anfängst das Becken mit Korallen zu besetzen, ich habe damit 3 Tage nach Becksenstart angefangen, vllt. nicht direkt die empfindlichsten acroporen, aber mit ein paar LPS und der ein oder anderen SPS wie zB Stylophora kannst du ruhig anfangen.


    Nun solltest du das Becken in relativ kurzen Zeitabständen immer weiter besetzen und die Korallen sowie die Wasserwerte gut beobachten, damit zu frühzeitig Defizite im Wasser erkennst.


    Einen Tipp habe ich noch, lasse mal relativ früh eine Laboranalyse von deinem Wasser machen um kritische Mangel frühzeitig zu erkennen, die du zuhause nicht messen kannst, ich hätte es auch früher machen sollen, mit sind drei Acropren kaputt gegangen und anschließend hat sich im Labor rausgestellt das ich einen kritischen Bormagnel hatte, dieser wurde ausgeglichen und die nachgesetzten Acros haben keine Probleme mehr gemacht...


    Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Becken!!!

  • Guten Morgen Fritz,
    so hatte ich das auch vor.
    Das sind die Startbakterien von Microbe-Lift (Special Blend + Nite-Out II). Damit haben ja hier einige gestartet und gute Erfahrungen gesammelt.
    Auch mit der Analyse wollte ich frühzeitig anfangen.

  • Das sind die Startbakterien von Microbe-Lift (Special Blend + Nite-Out II)

    Hi, genauso bin ich auch gestartet. Würd ich auch wieder so machen..
    Und dann auch zügig besetzen, sofern die Werte stimmen und regelmäßig messen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Guten Morgen Tobi,


    hast du dir auch schon Gedanken zur Stickstoffversorgung gemacht?
    Gerade am Anfang sehr wichtig in solchen cleanen Becken ohne LG...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!