Oberbergisches Reefer 250

  • Ja ist denn heut schon Weinachten!
    Der Weihnachtsmann brachte heute mal wieder zwei nette Pakete
    vorbei.



    Ich habe mir von Red Sea das Algae Control, Reef Foundation sowie Ammonia Testkit bestellt.
    Die zwei Pro Sets sind richtig gut verpackt. Alles schön in Kunststoffboxen
    untergebracht. Auch finde ich super dass man Nachfüllsets kaufen kann.


    Das JBL Aräometer scheint auch recht gut verarbeitet zu
    sein. Das Messgefäß werde ich aber wahrscheinlich gegen eins aus Glas
    austauschen. Das aus Plexi ist mir ein wenig zu stumpf.


    Die Tunze Strömungspumpen scheinen sehr gut verarbeitet zu
    sein. Der Kontroller besitzt einen extra Halter zum befestigen. Das ist sehr
    praktisch. Er hat die Maße von 55x105x35mm.


    Anbei noch ein Paar Detailbilder zur Tunze.





    So das soll´s für dieses Jahr erst mal von mir gewesen sein.
    Ich wünsche allen ein Frohes Fest :santa: und einen guten Rutsch ins neue Jahr :trinken: .

  • Vielen Dank für die guten Wünsche,


    Dir und den Deinen auch ein schönes Fest, chillige Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich maximal glückliches neues Jahr.


    Frohe Weihnachten,


    Susi


    :santa:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Tobi,


    ich habe mir die Pumpen ja auch für mein Reefer 250 gekauft, welches am 26.12 endlich gestartet wird :EVADB5~117: , ich habe mir zusätzlich noch das Verbindungskabel für die zwei Controller geholt(Tunze 7092.300), einwandfreie Sache, damit kannst du die Pumpen entweder synchron oder gegenläufig steuern...


    Aber das kennst du wahrscheinlich eh schon ;)


    Beste Grüße


    Frieder

  • Hi Tobi,


    was macht dein Becken?


    Bist du mit dem Coral Box Mini Filter 70-X zufrieden?


    Wie lässt er sich einstellen und wie siehts mit den geräuschen aus?


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Hallo Fritz,


    zu meinem Becken gibt es noch nichts Neues. Mir fehlen immer
    noch eine Rückförderpumpe und eine Lampe. Ich warte jeden Tag darauf, dass ich
    die Flex von ATI bestellen kann. Aber solang das noch nicht möglich ist lass
    ich mir noch ein bissen Zeit mit der Pumpe. Ich hab zwar schon eine ins Auge
    gefasst, warte aber noch auf ein gutes Angebot.


    Zum Filter kann ich dir nur so viel sagen, das er sehr gut verarbeitet ist.
    Er Lässt sich durch ein Einstellrad am Auslass einstellen.
    Im Betrieb hab ich ihn noch nicht.
    Also kann ich keine Aussage zum Lärmpegel machen.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Da glaube ich ganz fest dran.
    Ich hab mir aber einen Termin gesetzt. Wenn bis dahin die Flex noch nicht erschienen ist, werde ich mir was anderes besorgen.

  • Und weiter geht´s.
    Heute kam meine Rückförderpumpe an, die DC Pumpe von Tunze.

    Verarbeitung scheint wie bei den Strömungspumpen sehr gut zu sein.
    So sieht das gute Stück ausgepackt aus.

    Desweiteren Überlege ich mir die AM Spectrus 90 zu kaufen. Mit der Entscheidung warte ich aber bis nach Karneval.

  • Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
    Bei mir geht´s auch weiter. Ich habe mir eine Lampe gegönnt. Die AM Spectrus90.

    Die Lampe kam sehr gut verpackt an.
    In der oberen Etage der Verpackung ist das ganze Zubehör gelagert.
    Da wären einmal das Netzteil, die Seilaufhängung inkl. Schrauben und Dübeln sowie Die Beckenrandhalterung.

    In der unteren Etage liegt dann die Lampe.

    Die Lampe passt meines Erachtens perfekt auf das Reefer250.


    Top finde ich an der Lampe:

    • das Design
    • Die Befestigungsmöglichkeiten (Seil,Beckenrand)
    • Ein extra an Ausschalter am Netzteil (Für Leute ohne Smartphone oder Tablett super)
    • Was alles über die App eingestellt werden kann

    Was ich nicht so gut ist:

    • Im Manuellen Modus fehlt es mir an Programmiermöglichkeiten aller Maxspec (Für Leute ohne Smartphone oder Tablett nicht so gut). Das ist aber auch meckern auf hohen Niveau.
    • Die Beckenrandhalter sind aus Metall. Was einerseits super für die Haltbarkeit spricht. Aber Metall verträgt sich ja nicht so gut mit Salzwasser.Ich hab da ein bissen angst wegen Spritzwasser. Ein Kunstzoff oder Gummi Überzug wäre da ideal gewesen
    • Man sieht durch eine Linse, eine Status LED blinken. Ist kein Beinbruch, könnte aber besser gelöst sein.
    • Die App brauch noch ein klein bissen Feinschliff. Damit das einstellen noch ein bissen komfortabler wird.

    Über die Lichtqualität und ob es die Korallen mögen, kann ich noch nichts sagen. Ich bin da aber guter Dinge. Ich werde mir noch in die Beckenrandhalterung ein Gummileiste einkleben. Damit nicht Metall auf Glas aufliegt. Auch kann man wahrscheinlich damit, die Lampe richtig gut auf dem Becken hin und her schieben. Was ein Super Arbeiten im Becken garantiert und natürlich das Glas vor Kratzern schützt.
    Das war´s dann erst mal wieder von mir.
    PS. Bald wird es dann auch hier spannend, wenn es denn los geht.

    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Ich werde mir noch in die Beckenrandhalterung ein Gummileiste einkleben. Damit nicht Metall auf Glas aufliegt.

    Hi,


    ich habe bei mir das Gleitervlies, was man unter Stuhl- und Tischbeinekleben kann in das U-Profil geklebt.
    Das rutscht dann besser als Gummi und macht das Verschieben der Lampe sehr einfach.


    Spritzwasser habe ich an meiner Halterung noch nicht feststellen können.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Die Beckenrandhalter sind aus Metall. Was einerseits super für die Haltbarkeit spricht. Aber Metall verträgt sich ja nicht so gut mit Salzwasser.Ich hab da ein bissen angst wegen Spritzwasser. Ein Kunstzoff oder Gummi Überzug wäre da ideal gewesen

    Da gibt es Sparydosen (Plasti Dip). Einfach die Lampe abkleben und das Metall einsprühen :D

    Grüße Ricky

  • Ist beschichtet

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"



  • Was denn nu los? Keine ATI...? Tztztz
    Auf geht's, fluuuuuuuuten ;)


    Ich hatte mir ja einen Termin gesetzt, wo ich mir eine Alternative hole.
    Das Becken wird Anfang März geflutet. Mein Budget ist für diesen Monat auf gebraut und ich brauch noch ein paar Kleinigkeiten.

    Hatte ich mir auch zuerst überlegt. Hatte dann aber ein Bissen Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Das Vlies zieht und speicher diese ja.


    Zitat von »Tobimono«




    Die Beckenrandhalter sind aus Metall. Was einerseits super für die Haltbarkeit spricht. Aber Metall verträgt sich ja nicht so gut mit Salzwasser.Ich hab da ein bissen angst wegen Spritzwasser. Ein Kunstzoff oder Gummi Überzug wäre da ideal gewesen
    Da gibt es Sparydosen (Plasti Dip). Einfach die Lampe abkleben und das Metall einsprühen :D

    Plasti Dip kenne ich aus dem KFZ Bereich. Ich vermute mal das ist hoch giftig und wird nach der Zeit einiges ins Becken abgeben. Da an der Halterung ja auch Spritzwasser sowie Kondenswasser dran kommt.


    ist es denn blankes metall, oder ist es pulverbeschichtet?


    ja ist beschichtet


    dann sollte es keine probleme geben.

    Trotzdem ist Salzwasser und Zeit somit das schlimmste für Metall was es gibt. Egal ob pulverbeschichtet. Da wäre Kunststoff beschichtet die bessere Wahl. Aber das ist maulen auf hohen Niveau was ich hier gerade mache und alles halb so wild.

  • So das Häusle baue kann beginnen.

    Hab mir heute eine Box CaribSea South Seas Base Rock gekauft. Ich wollte mir zuerst die LIfe Version von dehnen holen. Hab mich jetzt aber noch um entschieden. Da ich mir schon Start Bakterien gekauft hatte und irgendwann reicht es auch mal mit Bakterien.


    Die Tage geht das Bauen los. Ich werde mehre Layouts ausprobieren und diese natürlich hier hochladen. Dann brauch ich eure Profi Hilfe was verbessert werden kann am Aufbau.

  • Na dann viel Spaß beim Aufbauen.
    Denk daran, die Steine noch in Osmosewasser zu spülen vorher. Da kommt echt ne Menge Staub raus.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • So ich hab ein bissen gewerkelt. Ich habe mir zuerst eine Pappe mit den Grundmaßen 90x50 zurecht geschnitten und dann den Ablaufschacht eingezeichnet. Dann 5cm von den Seitenscheiben und 6cm von der Frontscheibe abgezogen. Um noch platz für einen Scheibenmagnet zu haben.
    ich glaube der Aufbau ist mir recht gut gelungen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Von oben:

    Von Vorne:

    Von Hinten:

    Von Links:

    Von Rechts:

    Die Höchste stelle ist ca 26cm hoch.
    Was sagt ihr dazu ist er gut, kann ich noch was verbessern oder totaler Müll.
    Sonst würde ich mir Riffmörtel holen und dann daraus 3 Teile machen.

  • Schaut doch gut aus. Viel Stellfläche und zwei schöne Bögen. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!