Vom Max zum Reefer

  • Hallo,


    ich werde vom Red Sea Max 130 (erste Version) in schwarz nun zum Reefer 250 in weiß upgraden. 8) Bestellt ist es nun bei Norbert (Vielen Dank schon einmal!) und ich bin gespannt wann es bei mir eintreffen wird. Vor allem: Kann ich es alleine an seinen vorgesehenen Platz bringen oder muss ich unbedingt zu zweit sein (besser wäre es wohl). Ich habe in natura noch kein Reefer gesehen und habe auch keine Vorstellung davon, wie es verpackt ankommen wird.


    Na schön, die Technik wird folgende sein:


    Reefer 250 in weiß
    Maxspect R420R, 180W, 15000k auf den Beckenrand gestellt.
    Bubble Magus Curve 5
    Nyos Viper 3000
    250w Heizstab
    Korallensand ATI Fiji M
    Tropic Marin Salz
    zwei Riffsäulen von Norbert


    Mein RSM läuft super mit Sangokai und ich weiß nicht recht ob ich den Wechsel zum ATI Essentials versuchen sollte.
    Es kommt noch eine ATI Dosierpumpe dazu. Mmh. Da grübel ich noch. ATI könnte ich ja komplett darüber laufen lassen, während ich beim Sangokai noch das Geos etc. per Hand hineingeben muss. Aber Füttern muss ich die Tiere ja auch und wäre also kein Beinbruch.


    Strömungspumpen nehme ich aus meinem RSM mit. (1 x Jebao und 1 x Tunze).


    Mein Plan ist es, das Becken mit Osmosewasser zu befüllen und dort das Salzwasser anzusetzen, anschließend eine handvoll Bodengrund vom RSM einbringen. Wenn dann die Werte in den nächsten Tagen passen sollten, würde ich die Tiere übersiedeln, wobei ich die Lebendsteine möglichst nicht mitnehmen möchte. Ich grübel auch noch, wie ich mit der Dosierung von Sangokai/ATI-E anfangen sollte.


    Naja, bleibt spannend und es bleibt salzig. :D


    Gruß
    Makina

  • Hi Makina!
    Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Vergrößerung! :D
    Warum willst Du experimentieren bezüglich Versorgung des Beckens? Also ich bin ein Freund davon Dinge so laufen zu lassen, wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat!
    Außerdem wirst Du hier bestimmt keine Hilfe zu dieser Entscheidung erhalten, weil jeder Dir etwas anderes sagen wird! ^^

    Salzige Grüße Lothar

  • Ok, also bleibt es dann so lange draussen stehen bis ich jemanden habe der anfassen kann...


    Lothar: Mein Bauch sagt mir auch, dass ich Sangokai weiterhin nehmen werde. Aber andere Meinungen können auch andere Denkanstöße enthalten, die einem zur Entscheidung weiterhelfen können.


    Gruß
    Makina

  • Für mich würde es da überhaupt kein Grund zur Überlegung geben:


    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!


    und ja, selbst wenn alles separat verpackt ist, spätestens beim Glasbecken brauchst du eine 2. Person

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Da bin ich mittlerweile ganz anderer Meinung. Viele Meinungen verwirren eher und man muss sowieso seine eigenen Erfahrungen machen.
    Vor allem bei diesen ganzen Versorgungssystemen, die in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind. Und wenn Du doch selber sagst, dass Dein Becken super steht und läuft, dann würde ich aber so mal gar keine Experimente machen und was neues starten.


    Aber gut, das ist meine Meinung und wahrscheinlich kommen gleich schon zig andere Ratschläge... :D

    Salzige Grüße Lothar

  • Sieht sehr edel aus und ein schöner Riffaufbau. Einen Stopper habe ich vor dem Becken angeschafft, bei mir geht es mit meinem Leonberger beim Reinkommen auch mal beherzter zu :EV16C9~132:


    Der Riffaufbau ist auch schön, bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, ich habe heute erst mal ein wenig Wasser in den Schacht gekippt um den Dichtigkeitstest zu machen. Ergebnis: Nicht dicht. :( Das Wasser trat direkt am Rohr vom Absperrventil direkt am Becken aus. Also erst mal eine kleine Überschwemmung gehabt. Das Restwasser im Schacht mit einem Handtuch herausgeholt, Aquarium von der Wand geschoben, Verrohrung wieder gelöst, Technikbecken raus, alles Trocknen...
    Verrohrung neu eingeschraubt, etwas Wasser rein. Schien dicht zu sein. Alles trocken. Verrohrung wieder von unten angeschraubt (ist schon doof, dass man mit den Kontermuttern in die herausdrehrichtung der oberen Rohre drehen muss). WIeder tropft es. Das rechte Rohr mit der Hand fest nachgezogen. Schien trocken zu sein.
    Nach einer Stunde mal kontrolliert. Feucht. Wieder nachgezogen, aber mehr geht anscheinend nicht.


    Tolle Bohne. Ich habe so kein gutes Gefühl dabei und werde wohl nachher noch mal schauen ob es trocken bleibt.
    Falls nicht, werde ich wohl meinen Händler anschreiben müssen.


    Gruß
    Jockel

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder. :)
    Nach einigen Monaten hin und her mit Red Sea, konnte ich dann dank Norbert ein neues und diesmal dichtes Becken bekommen. Da ich von 130 auf 250 vergrößert habe, hatte ich auch eine etwas andauernde Einfahrphase bekommen, die nun überwunden ist.
    Meine Wasserwerte sind so gut wie noch nie, allerdings gebe ich noch Sangokai Nutri-Complete gegen eine Nährstofflimitierung dazu. Die Korallen haben sich nun eingestellt und fangen an MG und Ca zu verbrauchen. Wachstum ist überall sichtbar, was mich sehr freut.


    Hier nur ein kurzer Schnappschuss, damit auch ein Bild im Beitrag ist. :D



    Platz für ein paar Fischies und Korallen habe ich noch...

  • Sieht doch schon ganz gut aus. Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. :EVERYD~16:

  • Schönes Becken, wenn das so weiter geht, dann wird das ein richtiger Hingucker :dh:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Boah, schon wieder über ein Jahr um...
    Mein Becken hat sich etwas entwickelt in der Zeit. Ich hatte einige Zeit einen Stillstand im Wachstum, der nun wieder angeregt wurde. :)
    Meine Catalaphyllia ist mir leider eingegangen. Nachdem die Ane angefangen hat zu wandern, kam sie ihr zu nahe und ich habe der Cata einen anderen Platz gegeben. Nur leider ging sie nie wieder so schön auf wie am ersten Platz. Egal wo ich sie auch platzierte. Es schien ihr nicht zu gefallen. Auch habe ich seit einem Monat Cyanos bekommen, was wohl einfach an meiner erschöpften Osmoseanlage liegen könnte. Obwohl der Leitwert noch 0 anzeigt, sehen die Filter nicht so schön aus. Ich werde sie heute tauschen. Auch bekomme ich heute neues Licht. Ich werde meine Maxspect r420r 180 15k mit zwei Hydra 26 HD ersetzen. Sollte heute ankommen. :)
    Werde Bilder nachreichen. :D

  • So, ich habe mal ein paar Handyfotos von meinem Becken gemacht.
    Vielleicht ist es ja interessant. Durch den Wechsel von der Maxspect Razor auf die AI Hydra 26 HD kommt bei meiner Montipora Confusa das Grün ziemlich schnell wieder. Freu.

  • Hi!


    Tolles 2-Säulen-Riff das ich ja auch schon live sehen durfte ;-). Gefällt mir sehr gut, das werde ich bei der nächsten Vergrößerung defintiv auch in der Form gestalten.


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Deiner Anemone geht es besten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!