Upgrade auf Reefer 250

  • 1. eine Totale...........
    2. die Alveopora, die war die ganze Woche so gut wie zu, gestern habe ich sie dunkler gestellt und Voila....... offen
    3. und 4. meine Anemone, die ist diese Woche umgezogen, über die Tridacnas, hat diese gar nicht genesselt........ich habe die Ane noch nicht zweifelsfrei bestimmt, habt ihr Vorschläge?
    5. die Hydnophora, oben kann mann die Skelettspitzen erahnen. Ich hoffe sie erholt sich wieder, die hatte schon mal einen Kampf mit dem Briareum und hat sich wacker geschlagen......................wäre Schade, weil ich sie als Nanofrag bekommen habe und sie sich bestimmt vervierfacht hat seit dem .


    Die Korallen wachsen mir richtig ans Herz.


    Frank

  • Hi Mara,


    da der Adsorber nur das PO4 beeinflussen würde habe ich jetzt das RedSea NO3/PO4-X genutzt. Leider habe ich das beim Einstellen der Dosierpumpe massiv überdosiert, mir wurde schon ganz schummrig wegen dem Lösemitteldunst.
    Aber im Moment explodieren die Korallen, da kann ich richtig mitzugucken. Ausserdem kann ich die Dosierung jetzt eh nicht mehr zurücknehmen.


    Für Planarien habe ich jetzt noch Flatworm Stop von Korallenzucht bestellt, dass soll ja ein wahres Wundermittel sein. Erst werde ich jetzt diese Woche aber konsequent RedSea nutzen und messen. Ich bin echt gespannt.


    Frank


    P.S.: das TG wird schon rot in ein paar Monaten ist das LG geworden. Bis dahin muss ich halt etwas aufpassen.................

  • Hallo Euch allen,


    die Überdosierung des NO3/PO4-X hat verheerende Folgen.


    Duch eine Fehlprogrammierung der Dosierpumpe ist erheblich überdosiert worden und ich habe einfach zu spät reagiert, ein unverzeilicher Fehler von mir.


    Gestren Abend hatte ich dann eine massive Bakterienblüte, das Wasser war mehr Milch als Wasser. Das hat wohl zu extremem Sauerstoffmangel geführt.
    Heute war ich der erste im Zoo&Co und habe eine 36W UV Lampe und 100 l NSW geholt. Die Lampe sofort installiert und über einen Lindenholzausströmer blase ich Luft ins Becken um da O2 reinzubekommen.
    Das Wasser klärt sich langsam, die ersten Fische kommen wieder ins Freiwasser. Trotzdem sind erheblich Verluste aufgetreten, der Zwerkaiser, die Gramma lorettos, eine Grünstreifengrundel, der Schlangenstern und einige Borstenwürmer. Die Weichkorallen leiden am stärksten. Drei Schnecken habe ich in einem Eimer retten können, die erholen sich wieder.
    Durch eine blöde Unachtsamkeit habe ich so viele meiner tollen Fische hingerichtet und mir die mühevoll erarbeitete Biologie zerschossen....................ihr glaubt gar nicht wie down ich bin....................


    Hat jemand noch einen Tip für mich was ich noch machen kann ? Ich denke ich habe alle Notmaßnahmen gemacht.
    Jetzt muss die Biologie sich selbst erholen. Am WE messe ich das Wsser und mache noch einen großen WW, dann den Bodengrund nochmal sauber machen und gucken was überlebt......................oh Mann, was habe ich da nur angerichtet.


    Frank :EVERYD~415:

  • Hi Frank,


    mein Beileid, denke nicht dass Du mehr machen kannst.


    Ich denke man nimmt aus solchen Sachen lediglich etwas mit: solche Mittelchen nur per Hand!!!


    normale Ballings oder andere Versorgungssysteme gern per Dosierpumpe, aber so etwas immer per Hand!


    leider passiert, herber Rückschlag... aber drauss lernen und weiter


    grüße


    Nico

  • Danke Jungs für den Zuspruch.


    Ans Aufgeben denke ich nicht wirklich. Dazu hat mir das Hobby zuviel Freude gemacht.


    Ich hoffe nur ein paar meiner Tiere schaffen das und die Biologie schafft das irgendwie,...........und ich hab ja nicht mal jemanden auf den ich schimpfen kann.


    Ich war das ganz alleine. Und ich war happy, dass meine Diagnose so schon schlüssig war. DiexAusführung war eben sch....


    Frank



    Micha ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen

  • Das ist schade, wäre aber auch vermeidbar gewesen. Gut ist wenn man weiß wo der Fehler lag.


    Ich halte nichts von diesen Bakterienpräparaten und wie diese hier verwendete Kohlenstoffquelle. Man baut Bakterienpopulationen auf. Setzt man dann diese Mittel wieder ab sterben die Bakterien wieder ab und belasten das Wasser. Viele wundern sich dann über erhöhte No3 und Po4 Werte. Das von dir benutzte Mittel riecht doch schon wie Wodkamethode. :D


    Deine Biologie ist jetzt nicht hinüber. Sobald das Wasser wieder klar ist kannst du normal weitermachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Freunde,


    ich will weiter berichten.


    36 Stunden nach Einsatz der UV Kanone klärt sich das Wasser deutlich. Die Fische kommen wieder ins Freiwasser und haben heute das erste
    Mal wieder etwas gefressen.
    Über lebt haben die Chromis, die Pyjamas, die Synchiropus und eine Grünstreifengrundel und der Doktor.
    Die Steinkorallen gehen etwas auf. Angeschlagen sind die Sinularia und die Monti, insbesondere die roten. Ich hoffe die regenerieren sich wieder.
    Die Anemone ist ziemlich eingezogen aber wieder ins Freie gewandert.
    Neben einigen (zuvielen) Fischen hat es die Schnecken und Borsten Würmer stark dezimiert.


    Heute habe zum ersten Mal die Scheiben geputzt, da war total der weisse Bakterien Schleim drauf. Der Abschäumers rödelt wie blöd..............


    Frank.

  • Hallo Frank,
    das tut mir Leid mit deinem Becken und den Bewohnern. Aber gut, dass du dich da nicht unterkriegen lässt. Passiert ist passiert, so schlimm es sich jetzt auch anhört, man lernt aus seinen Fehlern und so etwas wird dir mit Sicherheit nicht nochmal passieren. Ich drücke dir die Daumen, dass es keine weiteren Verluste mehr gibt und dein Becken, sich wieder erholt. :EVERYD~16:

  • Hi Frank,
    solche Rückschläge sind nicht schön. Hab ich auch schon gehabt. War auf Geschäftsreise. Und Pflegevertretung hat meine Frau übernommen. Einen Tag später ruft sie an mein Sohn hat die Korallen gefüttert mit diesem Tropic Marin Phyto trocken Pulver. Nur hat er nicht nen Messlöffel rein gemacht sondern die halbe Dose. Moral von der Geschichte. Als ich wieder kam. Becken umgekippt, Wasser trüb. Hab dann 50% WW gemacht und mit Nite Out das Becken wieder zum laufen gebracht. Hab die hälfte meiner Korallen und alle Fische und Schnecken verloren. Das ist jetzt 2 Jahre her. Das Becken läuft jetzt wie ne 1 und ich hab das Futter hoch gestellt.

    Lieben Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von paggermalle ()

  • Du hast mein Mitgefühl.


    Aber da Du nichts rückgängig machen kannst, verschwende keine Energie mehr daran, Dich zu grämen. Verwende sie lieber darauf, alles wieder hinzukriegen. Den Rest haust Du in den Weihnachtstrubel ;)


    Meine Großmutter hat früher immer gesagt: "warum über verschüttete Milch reden" Ich habe den Spruch nie verstanden, bis ich älter wurde. Da hieß es, entweder priorisieren oder absaufen. Der Energievorrat ist ja nicht unendlich. Eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe, war loslassen. Wenn man Dinge nicht beeinflussen kann, dann sind sie keinen Tropfen Energie wert. Ob es das Wetter ist, oder ein Stau, oder eine Katastrophe. Arbeitet man eben mit dem, was geliefert wird und versucht das Beste rauszuholen.


    Wie sagte schon Winston Churchill: „Erfolg heißt einmal mehr aufstehen, als hinfallen!“


    In diesem Sinne, ich drück Dir die Daumen, bin aber sicher, dass Du das wuppst. Wir sind ja bei Dir und fiebern mit! :EVD335~121:


    Außerdem hast Du gar keine Zeit mehr zum Trauern, wir wollen Berichte, Updates, Wasserwerte und Bilder... also hopp, hopp :2_small9:


    Übrigens, Respekt, dass Du das mit uns teilst. Es gibt viele, die ziehen sich zurück und melden sich erst, wenn alles wieder paletti ist und berichten im Telegramm-Stil, dass es Probleme gab. Danach kommen schöne Bilder vom genesenen Becken. Hilfreicher wäre, wenn man dabei sein könnte. Man würde vielleicht mehr über das Leben im Riff lernen, das Entstehen der Biologie von Anfang bis zum erwünschten stabilen Status. Das dauert ja nicht Wochen, sondern Jahre. Es gibt Tiere, die sollte man erst nach 1,5 - 2 Jahren einsetzen. Deshalb nochmals vielen Dank und ich hoffe wirklich, dass Du weiter berichtest.


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • für die lieben Worte und die Anteilnahme. Das hilft mir mehr als ihr glaubt!


    Und natürlich berichte ich auch über Fehler, wenn mein Fehler hilft, dass ein anderer User nicht den gleichen macht, oder zumindest bei der Dosierung von "MIttelchen" die nötige Vorsicht walten lässt, dann war der Tod meiner Tiere wenigstens nicht ganz umsonst.
    Mein Lerneffekt ist riesengroß und meine Notmaßnahmen waren die richtigen. Also ein bißchen verstehhe ich mittlerweile die Zusammenhänge wohl. Das ist wenigstens EIN Trost.


    Bilder stelle ich gerne ein:


    Die Totale zeigt , dass das Wasser wirklich wieder richtig klar ist. Natürlich ist die Rückwand noch versaut aber lasse ich "selbstheilen".
    Die Montiplatte hatte Gewebeschäden deshalb habe ich sie mit dem Dremel operiert und zwei Frags daraus gemacht, ich hoffe die erholen sich.
    Die Anemone sah gestern noch extrem gehärmt aus, heute kommen wenigstens einige Tentakel wieder raus. Auch die Zoas leben noch, ich denke die braucht noch ein, zwei Tage um wieder komplett zu öffnen.
    Briareum ist seit heute wieder voll geöffnet, die Tubipora daneben ist noch zu obwohl die gestern schon so aussah als wollte sie sich öffnen, die bekommt noch eine Chance.
    Sorgen macht mir noch die grüne Sinularia, die Xenien und meine Muscheln. Die muscheln sind "mal so mal so", aber ich werde diese noch beobachten.


    Morgen werde ich Schnecken besorgen, damit der Putztrupp wieder volle Stärke hat. Die Euphyllien sind auch noch ziemlich beleidigt.
    Mein Seeigel ist völlig unbeeindruckt und am faszinierendsten ist mein Sarcophyton. Der hat sich heute mal richtig gehäutet und hat danach alle Tentakel ausgestreckt, Klasse der Alte. Das war meine allererste Koralle und deshalb deute ich das als Gutes Omen!!!


    Ach ja, ein Foto zeigt die UV Kanone, nur so zum schauen mal.


    Korallen habe ich verloren: die Sandanemone (als erstes), die Montiporas (in arboreter Form)
    Fische: meinen Herr Kaiser (als erster), beide Gramma loretos, eine Grünstreifengrundel, eine Trimmagrundel und meinen Schlangenstern
    Dazu ich denke mal alle Borstenwürmer und ettliche Schnecken. Bei den Einsiedlern weiß ich es nicht genau, ich meine aber dass da die Überlebenden überwiegen.


    So, dass wars jetzt erstmal. Morgen werde ich das Wasser messen und ggf noch einen großzügigen WW mit NSW nachschieben.


    Shoppen geht es auch, wie gesagt Schnecken und vielleicht ein, zwei Weichkorallen, wenn ich schöne finde.


    Melde mich morgen wieder!









    beste Grüße und nochmal vielen Dank fpr den Beistand!!!!!!!

  • Ja...ich denke auch,daß da vieles einfach nur noch beleidigt ist...da erholt sich das Meiste wieder...traurig natürlich vor allem um die Fische und Wirbellosen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Freunde,


    heute war Großkampftag..


    Die Wasserwerte waren genau wie vor dem Absturz. Ca und Mg erhöht, das war zu erwarten, die Korallen haben nichts verbraucht, kein Wunder. Nur das NO2 ist auf 5 mg/l gefallen, PO 4 war bei 0,25mg/l.


    Ich habe die UV Lampe abgebaut und alle Pumpen und die gesamte Technik sauber gemacht. Das TB von Detritus befreit und auch den Bodengrund im Becken gesäubert.
    Dabei noch ca. 30l Absaugwasser durch NSW ersetzt.
    Im Reaktor Werken jetzt 5 Teelöffel Rowaphos.
    Das Korallenwachstum muss jetzt anspringen, vorher kann es nicht weitergehen.
    Ab jetzt ist Geduld gefragt,...........ich hoffe die kleinen starten bald wieder mit wachsen.


    So long Frank

  • Moin,


    mittlerweile habe ich keine Ausfälle an Fischen mehr gehabt, leider kann ich das von den Korallen nicht sagen.................alle meine Euphyllias sind verendet, meine Lieblingskorallen.


    Übrig sind noch der Sarcophyton, der zeigt echte Härte, das Briareum, die zwei Gonioporas so halbwegs, die beiden Tridacnas, die braune Klyxum und ein Montiplattenfrag.


    Bei den Zoas und der schönen grünen Sinularia bin ich noch nicht sicher. Die Xenien fangen an einigen Stellen an zu Pumpen.


    Was für ein Aderlass.......................... :EVERYD~415:


    Oh Mann, das Aufgeben war noch nie so greifbar.


    Frank


    Ach ja, die beiden X1 habe ich jetzt auf 40% Leistung reduziert (von 50% runter) da ich beobachtet habe, dass die Gobere Goniopora morgens auf und abends zu ist, ich hoffe das entlastet die Überlebenden vonStrahlungsstress..............


    Noch ein Nachtrag: die Anemone erholt sich zusehends und ist wieder "Aufstrebend" unterwegs, na jetzt kann sie wenigstens nichts mehr kaputtmachen :Adore:

  • Hallo Freunde,


    zuerst mal Frohe Weihnachten!


    Ich habe die Feiertage damit verbracht meinen Salzgehalt einzustellen. Am 24. habe ich feststellen müssen, dass meine Spindel offensichtlich total falsch anzeigt.
    Ich hatte ja seit drei, vier Wochen keinen Verbrauch an Ca und Mg und habe das mit dem PO4 Gehalt in Verbindung gebracht. Über Wochen war die Dichte immer zu niedrig und ich habe immer leicht nach oben angepasst. am 24. die Werte genommen und wieder war die Dichte viiiiiel zu niedrig.
    Das kam mir dann iregndwie komisch vor. Also habe ich mal Leitunsgwaaser gespindelt und die Spindel ist über den Anzeigebereich eingetaucht.........also nochmal zum Zoo&Co und ein Refraktormeter besorgt, das war in einer Sonderaktion reduziert im Angebot.
    Kalibriet, gemessen und...............oh Gott Dichte >1,032............Test mit NSW und: 1,023..............Befund also ein, eindeutig.
    Seit dem bin ich am Angleichen, jetzt den dritten Tag und was soll ich sagen? Die Korallen gehen Stück für Stück wieder auf. Heute war schon wieder Ca und Mg Verbrauch messbar, also habe ich jetzt die Ursache entdeckt. Blöd, dass ich jetzt wohl wieder in einer zweiten Einlaufphase bin, macht aber nichts, wenigstens beginnt das Leben wieder in meinem Becken.


    So Long Frank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!