Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Hallo Timo,


    es waren 18Kg, verklebt mit Riffmörtel.



    Danke dir, ich frage weil ich einen Anhaltspunkt brauche für mein Becken, habe 36KG von den South Seas Base Rocks bestellt und müsste damit auf 500L denke ich ganz gut hinkommen, du hast ja ungefähr die halbe Literzahl.



    Hallo CeiBaer,


    ich versuche es nächste Woche mit einem UVC Klärer, den ich temporär im TB einsetze.


    MIr hat man gesagt wenn man einen UVC-Klärer einsetzt dann dauerhaft, da es sonst nichts bringt.


    Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo liebe Gemeinde,


    in meinem Becken tut sich was. Leider kann ich nicht wirklich identifizieren, um was es sich das handelt. Die Farbe ist Orange-Rot und betrifft nur einzelne Stellen an den Steinen. Habe das Netz schon durchsucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


  • Kleines Update am Sonntag. Heute: Statt vieler Wort einfach mal ein Video :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das nenne ich mal die Protagonisten optimal in Szene gesetzt, danke dafür :EV3584~124:


    Sehr kreativ, das ist mal was anderes. Oskar-Nominierung für die Barton-Studios in der Kategorie "kreative Einblicke". Ich drück Dir die Daumen, dass alles wächst und gedeiht!


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich sollte froh sein das die da sind, gehören zur bckenchemie dazu. Also alles easy

    Super, da bin ich ja erleichtert ^^


    Mit welchem Weißabgleich fotografierst du? Mit Stativ?

    Diese Fotos habe ich ohne Stativ geschossen. Hier die Werte:




    vielleicht sind es copepoden.

    Ruderfußkrebse? Die gibt es ja sogar als Lebendfutter für unsere Fische. Das wäre ja klasse, da haben meine ersten Bewohner gleich was zu fressen :D

  • Ricky, manueller Weißabgleich.. Das kann vieles sein.

    :rofl: Das hab ich gar nicht gelesen. Diese Fotos sind mit 6600K geschossen.

    Habe mir dafür lieber nen Mähroboter gekauft lol.

    Den brauche ich auch noch :D


    Allein jetzt die Anemone voll offen, mit dem Mund und dem schwarzen Bauch, schon cool anzusehen.

    Foto, Foto, Foto! Ich hole mir meine Entacmaea quadricolor morgen Vormittag. Hoffentlich wandert die nicht durchs ganze Becken :S

  • So, mal wieder ein kleines Update..
    Habe seit gestern eine wunderschöne rote Blasenanemone. Also Strömung aus und die Anemone auf einen Stein gesetzt. Danach so lange gewartet, bis sie sich der Fuß fest gemacht hat. Danach die Strömung wieder an. Keine 2 Stunden später ging sie auf Wanderschaft. Den komplett Stein hoch, an der hinteren Glasscheibe entlang, bis zum Überlaufschacht. Dort konnte ich sie nicht lassen, also wider Strömung aus, die Anemone so lange am Fuß "gekitzelt", bis sie losgelassen hat. Danach auf einer anderen Stelle auf den Stein gesetzt. Über die Nacht bis zum heutigen Morgen ging es wieder auf Wanderschaft (dieses Mal aber bloß um den ganzen Stein bzw. Riffaufbau). Seit heut morgen sitzt sie ganz unten am Riffaufbau, ist ziemlich klein und richtig dick (gestern war sie größer und hatte manchmal längliche Tentakel). Nun eine Frage an euch:


    Muss die Blasenanemone klein und dick sein oder doch eher groß mit länglichen Tentakeln?


  • Hi,


    also die Anemone sieht niormal aus würde ich sagen ABER dein Becken ist noch viel zu jung für das Tier. Blasenanemonen benötigen eine konstante Wasserqualität und die Biologie muß stabil eingefahren sein.Als Faustregel gilt ca. 1/2 Jahr sollte das Becken laufen...ich drück dir die Daumen das das Tier es durchhält.


    Lars

  • ABER dein Becken ist noch viel zu jung für das Tier. Blasenanemonen benötigen eine konstante Wasserqualität und die Biologie muß stabil eingefahren sein.Als Faustregel gilt ca. 1/2 Jahr sollte das Becken laufen

    Genau das finde ich immer so schwierig. Der eine sagt, die Anemone kannst ruhig einsetzen, der andere sagt, ich soll noch warten. Und mein Händler meinte, wenn meiner Werte stabil sind kann ich diese ruhig schon einsetzen :hmm:


    Könnte es der Anemone helfen sich besser einzugewöhnen, wenn ich vielleicht in einer Woche Clownfische einsetze oder sollte ich lieber warten?

  • Hallo, die Clownies würde ich mal noch warten lassen. Gib der Anemone erstmal Zeit um sich zu entwickeln und an einer Stelle zu etablieren. Clownfische bedeuten für eine Anemone erstmal eins ... Stress. Daher sollte diese große genug und vor allen Dingen gesund sein. Ich würde der Anemone erstmal 2-3 Monate Zeit geben. :EVERYD~16:
    Achso google mal nach Anemonen FAQ :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!