Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • So, jetzt habe ich nochmal einen Aufruf an alle, die eine Red Sea Reefer haben. Ich kapiere die Nachfüllanlage nicht. Habe das Ventil komplett zu gedreht, der Schwimmer ist an der Oberfläche und es tropft aus dem Ventil. Drücke ich den Schwimmer unter die Wasseroberfläche tropft es genau so. Es macht keinen Unterschied. Mache ist irgend etwas verkehrt?


  • Habe den Fehler gefunden. Es lag am Dichtungsring am Ventil. Das Wasser gelangt ja über den Schwimmer ins Becken und nicht über das Ventil. Dichtungsring reingesetzt und aufgedreht. Funktioniert :thumbup:

  • Kurze Zwischenfrage: Das Wasser ist seit heute leicht milchig. Kann das sein, dass jetzt schon die Bakterienblühte eintritt? Anbei noch ein Foto, dass das leider nicht so wiedergibt.


  • Was? Jetzt schon Korallen einsetzen? Heute ist erst Tag 3. Habe Angst, dass noch ein Nitritpeak kommt und mir die Korallen eingehen. Fahre z.Z. mit dem Red Sea Mature Pro Kit zum "Einfahren". Später kommt dann ATI Essentials zum Einsatz.

  • Also Rhodactis und Kenia Bäumchen Z.b. Kannst du ruhig schon einsetzen wenn die Werte passen.
    Nitrit ist im MW nicht so schlimm wie im sw.


    Heute geht man inzwischen von der bekannten Einfahrphase weg hin zum zügigen besetzen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • du musst doch leben in die bude bringen. wie kann man das besser als unempfindliche korallen mit ihren substratsteinen. somit schaffst du gleich konkurenz zu den entstehenden algen.


    wie sind deine wasserwerte?
    und nochmal: welches versorgungssystem willst du nehmen. das musst du wissen bevor es losgeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    wie sind deine wasserwerte?

    Meine Werte waren gestern:


    Temperatur: 25 Grad
    KH: 8 dH
    Dichte: 1,0235
    PH: 8,2
    Mg: 1680
    Ca: 380


    und heute:
    Temperatur: 25 Grad
    KH: 6 dH
    Dichte: 1,0235
    PH: 7,8
    Nitrat: 1
    Nitrit: 0,01
    Mg: 1800
    Ca: 380

    Warum fällt meine KH und mein PH innerhalb von einem Tag so extrem? Und warum steigt Mg? Finde ich recht hoch.

    und nochmal: welches versorgungssystem willst du nehmen. das musst du wissen bevor es losgeht.

    Hatte ich eigentlich oben schon geschrieben. Wollte mit ATI Essentials mein System versorgen.

  • Habe gerade mal das ATI Coral Pro Salz extra gemessen. Hier komme ich auf folgende Werte bei einer Dichte von 1,023:


    KH: 6
    Mg: 1440
    Ca: 360


    Ich habe keine Ahnung warum meiner Werte so hoch sind ?(
    Das Wasser wird immer milchiger ;( Kann es sein dass das Red Sea Marine Care Programm daran Schuld ist? Musste gestern laut Anleitung auf eine KH von 8 kommen und daher fast die ganze Flasche "KH Coraline Gro" reinschütten müssen.

  • Hi Micha,


    ATI gibt 36g pro Liter an. Wenn ich das Verhältnis nehme komme ich gerade mal auf 1,022 Dichte bei 25 Grad. Deswegen musste ich auf 39g pro Liter aufsalzen, um auf 1,023 Dichte zu kommen.

    Mit welchen Test misst du?

    Mit einem nagelneuen Test von JBL.

    Was sind das für Steine

    CaribSea South Seas Base Rock.

    Mit was hast du die Steine verklebt?

    Mit AquaforestStone Fix.


    Info: Wasser wird immer milchiger (kann den Ausströmer der Wasserrückförderung schon gar nicht mehr sehen).

  • Hi Micha,


    der Abschäumer läuft. Es wird allerdings keine "Dreckbrühe" abgeschäumt. Die Filtersocken sind sauber. Naja, bis Montag kann ich eh nichts machen, deswegen hoffe ich mal, dass es wieder klar wird :rolleyes:

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    von mir gibt es heute mal ein Update. Leider ist meine Wasser immer noch etwas trüb / milchig (kann man auf dem letzten Bild gut erkennen). Filtere zusätzlich noch über Kohle, aber ohne Erfolg. Habe mir nun auch ein paar Tests von Salifert angeschafft. Gleich noch eine Multireferenz dazu, um genau zu wissen, welche Werte im Becken herrschen.


    Gemessen gestern Abend um 20:00 Uhr


    KH: 8,3
    Mg: 1431
    Ca: 438


    Auch ohne Korallen zieht es über 1 KH aus dem Wasser. ATI Essentials sind schon im Gebrauch. Seit gestern sind nun auch die ersten Korallen eingezogen. Habe mich für eine Scheibenanemone (ich glaube mit Protopalythoa-Anhang), eine Euphyllia und eine Zoanthus entschieden. Wer die genaue Bezeichnung kennt, immer her damit ^^




  • Hi,


    Deinen Aufbau finde ich super, gefällt mir richtig gut!
    WIe viel von dem Gestein hast du denn verwendet und hast du den Aufbau verklebt?


    Gruß TImo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Pepinpo,


    das ist ganz normaler ATI Fiji White Sand. Habe zwar auf Algen gehofft, aber es kommt nicht, gar nichts. Somit ist immer noch alles schön weiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!