Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mich ja schon in einem anderen Thread vorgestellt. Anfang wollte ich wein Aqua Medic Xenia 100. Leider wäre das mit der Länge etwas sehr eng geworden. Geplant war dazu auch eine T5 Beleuchtung. Wie das Leben so ist, wurde alles anders. Ich habe mich für ein Reefer 250 entschieden. Als ich es bei meinem Händler sah (und das zu einem Preis, den ich nirgend wo anders gesehen habe) und obendrauf noch 10% bekommen habe, konnte ich nicht "NEIN" sagen. Beleuchtet wird das Ganze mit einer Giesemann Futura 650mm (3-Module). Die Einstellung ist nicht Ohne. Habe es erst einmal auf 10 Stunden mit maximal 75% Leistung eingestellt. Leider muss sich nun erst einmal wieder der Geldbeutel füllen, bevor es weiter geht.


    Als nächstes ist ein Abschäumer (Bubble Magus Curve 5), Rückförderpumpe (Jebao DCT-4000 ECO mit Controller) und Strömungspumpe (Jebao RW-8 oder 2x Jebao RW-4) geplant. Und wenn das dann da ist, wollte ich mit CaribSea Life Rock und ATI Fiji White Sand das Riff aufbauen. Aber bis Dahin ist es noch ein langer Weg. Konnte es dennoch nicht lassen, jetzt schon ein Thread aufzumachen ^^




    ... und hier noch der Tagesverlauf der Giesemann


  • Denke, nächsten Monat habe ich alles zusammen und ich kann mit dem Einfahren beginnen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich liebe eine große oder zwei kleinere Strömungspumpen kaufen soll. Klar beleuchte ich schon, muss doch wenigstens die LED anschauen

  • Es ist geschafft :D
    Heute kam noch die restliche Technik und ich konnte beginnen Osmosewasser anzusetzen. Mit dem Riffaufbau habe ich auch ein ganzess Stück verbracht. Diesen habe ich aber schon seit einer Woche fertig.




  • ... Wasser marsch! Nachdem die erste Ladung ins Technikbecken läuft, habe ich den Fiji Sand gereinigt (eine Brühe, die nicht klar werden wollte). Nach 10 Minuten Abendessen ging es weiter und ich bin soeben mit dem kompletten fluten fertig :phat:





    Der Abschäumer läuft auch schon auf Hochtouren :P


  • Ricky, darf ich mal fragen wofür das Mischbecken ist? Hätte ich so etwas auch noch, würde meine Chefin mich erschlagen;-)

    :rofl: Hatte früher Diskusfische. Dies war ein Quarantänebecken. Wollte nicht extra noch ein riesiges Fass zum mischen kaufen.



    Aber ich glaube dadurch das du die Steine so wie eine Schikane hast könnte ich mir vorstellen das es zirkulationsprobleme gibt

    Muss ich mal beobachten. Wenn es so sein sollte, muss noch eine Strömungspumpe her.

  • Mir gefällt der Riffaufbau sehr gut, bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Bitte immer schön Bilder posten und weiter berichten ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dadurch hat das Wasser Raumtemperatur 20-22 grad. 34 Gramm Salz pro Liter reingetan. 3 Minuten gerührt. Alles super aufgelöst und klar. Dichte von 35% Top. Kein extra Becken, keine zusätzliche Heizkosten etc. oder verstehe ich dich da mit Mischbecken falsch?


    Aber dann hast du doch bei 25°C keine 35% mehr??

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Aber dann hast du doch bei 25°C keine 35% mehr??

    Doch. ppm ist nicht Temperaturabhängig. Nur die Dichte via Aräometer, oder?



    Mir gefällt der Riffaufbau sehr gut, bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Bitte immer schön Bilder posten und weiter berichten ;)

    Vielen Dank Susi. Keine Sorge, berichte schön weiter ;)





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hi,


    habe es mit einer versucht. Werde aber noch eine auf der gegenüberliegenden Seite platzieren.


    PS: Kennt sich jemand mit dem JBL Aräometer aus? Kann man dem eingebauten Thermometer glauben? Ist das genau?

  • Hmmm, habe mich extra für das Aräometer entschieden, da es hieß, es sei einfacher für den Anfänger. Habe bloß den Verdacht zu viel Salz ins Becken gegeben zu haben. Ich verwende ATI Coral Pro Salz und habe ca. 39g pro Liter hinzugegeben. Der Dichte beträgt aber bloß (gerade gemessen) 1.022. Das Thermometer im Aräometer (war ca. 10 im Aquarium) zeigt knappe 25 Grad an, mein digitales Marina aber 26,1 Grad. Wenn ich nun dem Marina glaube, läge die Dichte ja bei 1.023. :hmm:


  • Vielen Dank für die Antwort. Dann nehme ich die Spindel als Temperaturparameter und salze nun noch auf, dass ich auf ca. 1.023 komme. Habe mir schon etliche Themen durchgelesen, leider aber nicht schlau geworden, ob nun eine Dicht von 1.023 oder 1.024 optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!