Umzug ins Reefer 250

  • Wenn du den Platz hast, nimm das größere Becken. Mehr Platz ist immer gut. Merke das jetzt auch, da schon alle Plätze mit Korallen belegt sind, es aber noch so viele schöne Korallen gibt... :vain: Bei Fischen hast du auch ein bisschen mehr Auswahl.


    Die Kosten für die Technik sind fast identisch, nur das Becken ist halt etwas teurer. Die laufenden Kosten sind auch mehr oder weniger gleich. Also klare Empfehlung: Das größere!

  • Hi Fabi, eine Frage zu der Steckdosenleiste mit Einzelschaltern oben rechts in deinem Schrank. Wie hast du sie befestigt. Ich hab die gleiche, jedoch mi Tesa Powerstrips hält die nicht aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit, ist recht wiederspenstig ;) ansonsten tolles Becken!



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, die gleiche habe ich auch. Schon ne ganze Packung Tesa Powerstrips verschwendet. Die lösen sich immer wieder. Welches Klebeband (Produkt) hast du verwendet?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • also für normale steckdosenleisten gibt es diverse halterungen. in etwa sowas.


    ein wenig modifiziert oder selbst gebaut und die leiste hängt bombenfest.


    den klebestreifen würde ich nicht auf dauer vertrauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Fabian,
    Ich hatte heute die Gelegenheit bei Zoo Kölle in HD mir das Reefer 250 in Nature anzuschauen. Ich muss sagen top. Sollte ich jemals aufrüsten, so hab ich für mich die Entscheidung schon getroffen. Also weiterhin viel Spaß mit dem Sahnestückchen! Gibt es bei dir weitere Fortschritte?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi Miro,


    als ich ich November 2014 von dem Reefer gehört habe, war mein Plan mir das Becken auch schnellstmöglich live anzugucken und dann zu zuschlagen. Allerdings gab es das nirgends in meiner Nähe. Hatte dann noch auf die Heimtiermesse in Hannover(Februar) gewartet, dort gab's aber leider fast nichts mit Meerwasser. Insgesamt eine ziemliche Enttäuschung :thumbdown: . Also dann doch ungesehen bestellt. Hat dann bis Juni gedauert, aber das warten hat sich gelohnt. :phat:


    Zum meinem Becken gibt's bisher nichts neues. Habe heute mal wieder Wasserwerte gemessen, alles im grünen Bereich außer Phospat (n.n.), obwohl ich immer Frostfutter ungespült ins Becken gebe. Hier ein aktuelles Foto:






    Werde vielleicht am Wochenende noch mal auf Shopping-Tour gehen. Ein Bekannter in der Nähe löst sein 400L Becken auf, da kann ich bestimmt 1-2 Schnäppchen machen. :D Zu meinem Geburtstag (in 14 Tagen) werde ich mir dann vielleicht noch eine Scolymia gönnen. Auf die bin ich schon länger scharf, aber der hohe Preis hat mich bisher immer abgeschreckt.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Dann hoffe ich, dass ich in 14 Tagen dir zu der neuen Scoymia gratulieren kann. Hab grad nachgeschaut... Zwischen 100-200€. Buh...



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Servus Fab!


    Falls das mit der Scolymia noch aktuell sein sollte, ein Freund löst gerade sein Verkaufsbecken auf, da habe ich auch schon kräftig zugeschlagen. Als Neuling traue ich mich an die aber noch nicht...



    Wenn Interesse besteht einfach PN.


    VG
    Jonas

  • Bisher läuft alles gut, nur die Lautstärke der Technik (besonders der Rückförderpumpe) gefällt mir noch nicht

    Hallo Fabian,


    tolles Becken hast Du da. Sieht ja schon aus wie komplett fertig.


    Zwei Fragen habe ich:


    1. Ist die RF-Pumpe immernoch so laut bei Dir?
    2. Bist Du mit der Beckengröße zufrieden, oder hättest Du jetzt rückblickend doch eine Nummer größer gewähl?




    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    Becken ist jetzt tatsächlich voll. Muss alles nur noch wachsen... :golly:



    Eine Scolymia ist noch vor 14 Tagen eingezogen und am Montag habe ich noch die letzten Fische (2x Kauderni, 1x Korallengrundel) aus einer Beckenauflösung bekommen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Objektiv betrachtet ja, allerdings empfinde ich die Geräusche als nicht mehr störend. Man gewöhnt sich an eine gewisse Lautstärke. Der Bekannte von der Beckenauflösung (ScubaCube 270) war vor einiger Zeit bei mir und war von der geringen Lautstärke beeindruckt. Empfindet halt jeder anders. Zusammenfassend: Im Wohnzimmer ok, im Schlafzimmer möchte ich es nicht haben.


    2. Beckengröße ist für mich ausreichend. Ich habe sogar zuerst mit dem Reefer 170 oder dem Cubicus geliebäugelt, mich dann aber für's 250er entschieden. Die Anschaffungskosten sind ähnlich, aber ob 300L oder 200L macht bei der Fischauswahl keinen großen Unterschied meiner Meinung nach. Die Kosten für die Korallen sind aber nicht zu vernachlässigen, es soll ja auch alles mit Leben gefüllt sein und man will nicht 2 Jahre auf ein halbleeres Becken gucken. :search:


    Gruß
    Fabian

  • es soll ja auch alles mit Leben gefüllt sein und man will nicht 2 Jahre auf ein halbleeres Becken gucken

    das ist wirklich ein gutes Argument. Das würde bei mir, wenn ich mich wirklich für das AM Xenia 100 entscheiden würde, in der Tat recht lange dauern bei mir.


    Der Fischbesatz gefällt mir auch von der Menge sehr gut.


    Bin am überlegen, ob bei mir das 250er Reefer nicht auch reicht.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • HI Fab, auf welchen Einstellungen fährst du deine rw8

    Ich habe mittlerweile noch eine RW-4 günstig gebraucht gekauft. Der Aufbau ist so:




    Die RW-8 läuft auf niedrigster Stufe im konstanten Modus H. Die RW-4 im C Modus auf 50%. Habe einiges ausprobiert und beide Pumpen erst im C-Modus gehabt, allerdings ging die Synchronisation nach ein paar Stunden immer flöten und es liefen entweder beide Pumpen oder keine. Den Else-Modus finde ich am besten, aber das Pulsen der Pumpen ist dann zu laut. Vielleicht hole ich mir noch ein 12V Netzteil für die RW-8, dann sollte die beim Else-Modus nicht auf 100% gehen und somit leiser sein.


    Die Rückförderpumpe läuft auf Stufe 2.


    sehr sehr schönes Becken!

    Vielen Dank. Momentan läuft's auch relativ gut, nur die Dreipunkt-Preußenfische fangen jetzt an zu stänkern (wie von dir schon vermutet) und müssen ausziehen. Einen konnte ich schon fangen und abgeben, den anderen habe ich noch nicht erwischt. Zum Glück sind sie recht verfressen, das macht das Fangen einfacher.


    Eine Acropora macht mir noch Sorgen, da sie langsam ausbleicht. No3 und Po4 sind immer noch nicht nachweisbar, obwohl noch zwei Kaudernis und eine Korallengrundel eingezogen sind, daher muss ich mir mal Gedanken über zusätzliche Dosierung machen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    nach längerer Pause, hier mal wieder ein kleines Update zum Becken.


    Es läuft weiterhin alles gut, einige Korallen sind ausgezogen, ein paar neue dazugekommen. Die Dreiunktpreußenfische habe ich beide aufgrund ihrer Aggressivität abgegeben. An Korallen sind eine "Golden Torch" Euphyllia, Echinata Ice+Fire und eine Strawberry Shortcake Acropora hinzugekommen. Meine Milka habe ich gegen eine Stylophora in pink ausgetauscht die allerdings noch mini ist.


    Bei der Platzierung der Euphyllia habe ich wohl eine nicht zu gute Wahl getroffen, jedenfalls ist die Acropora, die direkt darüber sitzt ausgeblichen und mittlerweile auch von Cyanos überwuchert. :whistling:


    Die Strawberry Shortcake und die Echinata habe ich noch nicht im Riff platziert. Momentan stehen sie noch auf dem Ablegerplateau. Besonders freue ich mich, dass die Shortcake mittlerweile ihre Farbe wiederbekommen hat. Hatte sie online bestellt und sie kam praktisch weiß an.


    Dosieren tue ich immer noch die ATI Essentials und täglich etwas Jod. Sobald die "kleine" Gyre von Jebao auf den Markt kommt, werde ich diese mal ausprobieren. Die RW4+8 sind mir beim Pulsen einfach zu laut und der konstante Modus ist mir zu langweilig.


    Hier ein paar aktuelle Fotos:



    Vorher



    Nachher






    Viele Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!