Mein Red Sea Reefer

  • Moin moin aus Ostfriesland,


    Habe mich vor ein paar Monaten schonmal vorgestellt war aber seitdem leider aus zeitlich/beruflichen gründen nicht sehr aktiv hier.
    Ich bin relativ neu in der Meerwasser Aquaristik, mein Aquarium steht seit Januar wobei der Entschluss dieses Projekt zu starten 3 Monate vorher viel.
    Beim umschauen bin ich durch sehr viel Glück an dieses Aquarium gekommen, zu den jetzigen preisen habe ich das Red Sea Reefer 250 für einen Spottpreis bekommen, knapp 300 Euro günstiger als es nun zu erwerben ist ^^ Schwein gehabt ;)


    Zur Technik, bis dato sehr minimalistisch


    Maxspect Razor mit 180 Watt und 15000 K
    2 x Tunze Nanostream 6015 wobei diese nächste Woche ausgetauscht werden.

    Nyos Quantum 120 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 Förderpumpe
    Dazu noch einen 300w Titan Heizer und den Aqua Medic T-Controller


    Am Wochenende kommt noch die Ati 6-Kanal Dosierpumpe und ein Dupla Marin Multireaktor 1500 Wirbelbettfilter dazu.


    Nach dem ganzen Papperlapapp noch ein paar Bilder :))
    Freue mich über jede Meinung, und Kritik :)











  • Moin Kevin,


    schönes Becken hast du da :thumbup: . Ich würde vielleicht noch ein, zwei Steine auf den Aufbau links drauf packen. Wie viel KG hast du denn derzeit drinnen? Ich hoffe in 14 Tagen auch das 250er Reefer zu bekommen , daher bin ich sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.


    Wie zufrieden bist du mit der Maxspect und wieso willst du die Nanostreams austauschen? Wie sieht es mit deinem jetzigen Fischbesatz aus und was planst du noch an Tieren?


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo fabman,


    Danke für´s Kompliment :) .


    Mit der linken Seite des Aufbaus bin ich auch noch nicht so ganz durch, es sollte leicht anders aussehen ( der Bogen sollte mehr ´Volumen´ haben ) nur dann sind mir die steine ausgegangen :p


    Mit der Maxspect bin ich sehr zufrieden, wobei ich aber natürlich keinen vergleich habe.
    Die Nanostreams sind nicht ansteuerbar, was das einzige Manko an ihnen ist, von Geräuschpegel hersind sie mit Sicherheit weiterzuempfehlen.
    Bis jetzt habe ich einen Gramms loreto, 2 Clownfische (ocellaris nachsucht )
    2 Einsiedler und div. Schnecken.


    Mit dem Fischbesatz bin ich noch unentschieden, ich suche noch nach einem (oder paar ) fisch der mir wirklich gut gefällt und ins Becken passt. Möchte das es den fischen gut geht und das ganze nicht nur meinem Auge gefällt ;)


    Danke für´s Interesse
    Kevin

  • Hallo,
    wenn man nach dem Einrichten des Beckens den Eindruck hat "oh da geht ja noch etwas an Gestein" dann ist es meistens perfekt, da das Korallenwachstum den Rest erledigen wird ;)

  • Der Zuspruch klingt gut, dann werde ich mich wohl langsam endlich von dem Gedanken ´etwas mehr Gestein ´verabschieden :)

  • Huhu...sieht toll aus...würde da auf keinen Fall etwas ändern...lass erst einmal ein paar Korallen wachsen,dann bekommt das einen ganz anderen Eindruck...lg Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dankeschön :)
    Korallen kommen nach und nach, ich bin ein freund von lps, ein paar sps für´s Riffdach können auch nicht schaden :)
    Wenn noch jemand Anregungen für den Besatz hat immer her damit :)


    Danke für das feedback anemonenkrabbe :)

  • Na,für das Dach rechts würde sich eine schöne Tischacropora anbieten...links käme bei mir auf jede Fall was in Richtung Euphyllia...die liebe ich einfach...meine Golden Torch würde sich schick machen :phat: ...an Fischen könnte ich mir ein Pärchen Stigmatura Blennys vorstellen ^^

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schöne Vorschläge, nett von dir :) .. Euphyllia´s find ich auch echt super ;)

  • Ja,Euphyllias sind schick...habe 5 Stück...verschiedene Farben und Arten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Micha,
    Vom Becken hab ich leider nur einen Handy Schnappschuss, wenn Interesse besteht kann ich heute Abend ein zwei vernünftige machen :)
    Auf diesem Bild sind die Korallen nicht ganz geöffnet, ist kurz vor dem abschalten des lichtes entstanden.



    Mit der Technik bin ich vollkommen zufrieden, die Maxspect macht ein gutes Licht und hat sich auch bei den hohen Temperaturen gut bewiesen ( hatte ein paar Tage 38 grad im Zimmer ). Die Lüfter sind leise das Farbspektrum gefällt und alle Tiere wachsen, was will man mehr von einer Lampe in diesem Preissegment :)

  • Hallo "Reefer",


    schaut echt super aus. Kann es kaum erwarten bis mein 250er kommt :gamer:

    Grüße Ricky

  • Hallo Baton,


    Danke für die netten Worte ;)


    Ist auch mein erstes Becken, aber ich bin vollkommen zufrieden mit dem Aq, könnt nicht besser sein :)
    Hoffe dir wird´s so viel Freude bereiten wie mir :beer:


    Musst unbedingt ein paar Fotos reinstellen wenn du deins hast :)

  • Schoesse
    Jaa die ist dort wirklich fehl am Platz das weiß ich wohl, solang der abstand noch gegeben ist werde ich sie wohl sitzen lassen.
    Muss mal sehen wie ich sie da weg bekomme, danke für die Aufmerksamkeit ;)


    @DerMicha


    Ich hab keinerlei Probleme mit der Maxspect, man muss aber auch die preis/leistung sehen.
    Die x2 hat 145 Watt und eine Max. Ausleuchtung von 60x70 cm, das reefer ist 90x50 cm .
    Meine Maxspect hat 180w und leuchtet 100x60 cm aus, das fand ich passender für die Beckenmaße und das Fassungsvermögen des Hauptbeckens.


    Wenn ich mir eine neue Lampe kaufen würde würde ich die X6 drüber klöppeln ;)
    Aber bei mir lag die Entscheidung eher bei der Preis/Leistung, nicht am preis direkt:)
    Wobei die Sirius Serie optisch natürlich echt was her macht ;)

  • Man kann ja den Rand mit etwas weniger lichthungrigen Tieren bestzen, das wird sicher gehen ;)

  • 2-3 cm, ich glaube ich habe ca. 10-12 kg gebraucht. Hab Ati Fiji White Sand verwendet .

  • Wie sind den deine Erfahrungen mit der Nyos Viper 2.0 Förderpumpe? Ist diese wirklich leise? Habe momentan eine Tunze 1073.02. Diese brummt leider sehr trotz entkoppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!