Two Worlds One Reef

  • Hallo Andre,


    das wage ich zu bezweifeln. Anemonenfische sind grösstenteils Nachzuchten und keine Wildfänge.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Bis die irgendwann zuwuchern und man „Gott“ spielt und gärtnert.
    Btw: „viele“ ist relativ, der mit am meisten verkaufter Fisch ist der Hawaii-Doc. Wieviele 100000l Becken steht so in Deutschland

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich hab gar kein Heizer drin

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Andre,


    das wage ich zu bezweifeln. Anemonenfische sind grösstenteils Nachzuchten und keine Wildfänge.


    Viele Grüße
    Birgit

    Komische Logik. Ein Tiger, der in der Gefangenschaft geboren wurde, ist trotzdem ein Wildtier. Aber man muss sein Kartenhaus irgendwie zusammen basteln.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dabei ist es nicht mal dieser US Style. Ist mir persönlich auch zu knallig.


    Ahoi Biologe :)


    Riffe in den Meeren sind auch terrassenförmig, sie wachsen wie Mutter Natur es für richtig hält.
    Wir träumen immer wie unbelastet, toll , natürlich ... das im Meer ist, ist es das ? :hmm:


    Grins , dort wo der Mensch seine Finger im Spiel hat, ist es das ganz sicher nicht! Auch im Meer nicht, das sind Fakten.
    Wollen wir mal ehrlich sein , mancher Koralle im AQ gehts besser als in manchen Riffen, auch das ist eine Wahrheit ...von vielen Wahrheiten.


    Mir gefällt es , so oder so.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Birgit,


    Es könnte auch durchaus sein, dass die Elterntiere bereits keine Anemone kannten. Ggf. Auch schon deren Elterntiere...wer weiß wie viele Generationen schon seit den Wildfängen vergangen sind.
    Es wird doch auch von Becken mit Anemonen berichtet, die die Fische schlicht und einfach ignorieren.

  • WILDFANG und WILDTIER sind zwei getrennte Paar Schuhe! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Moin, ich gehe davon aus dass noch keiner geschafft hat sein Anemonenfisch zu domestizieren. Von daher sind das Wildtiere ;)
    Btw: Ein domestizierter Anemonenfisch könnte man dann an einer Goniopora erziehen :2_small9:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Birgit,


    Es könnte auch durchaus sein, dass die Elterntiere bereits keine Anemone kannten. Ggf. Auch schon deren Elterntiere...wer weiß wie viele Generationen schon seit den Wildfängen vergangen sind.
    Es wird doch auch von Becken mit Anemonen berichtet, die die Fische schlicht und einfach ignorieren.



    In meinem 75L Nano habe ich zwei Anemonenfische mit Anemone und die beiden interessieren sich seit Jahren nicht die Bohne dafür. In meinem 500L Becken hat es ca. 1 Jahr gedauert bis die anderen Anemonenfische in ihre 4 Anemonen gezogen sind :rolleyes:


    Schönes Becken, aussergewöhnlicher Riffaufbau...gefällt mir.


    Gruß Marcus

  • Hallo,


    ich denke durchaus, das man bei den erbfesten Designerclownzuchtstämmen von domestizierten Tieren sprechen kann!
    Domestizieren bedeutet nicht automatisch bändigen/zähmen/erziehen :3_small30:


    Domestizierung muss auch nicht durch den Menschen statt finden. Stadtfüchse domestizieren sich zunehmend selber, dabei verändern sie auch morphologische Eigenschaften (zb. Knickohren statt Stehohren) !


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Birgit,


    Es könnte auch durchaus sein, dass die Elterntiere bereits keine Anemone kannten. Ggf. Auch schon deren Elterntiere...wer weiß wie viele Generationen schon seit den Wildfängen vergangen sind.
    Es wird doch auch von Becken mit Anemonen berichtet, die die Fische schlicht und einfach ignorieren.


    Man kann doch nur wilde Tiere in der Wildnis fangen...oder?


    Warum sollen das unterschiedliche Dinge sein?


    Nein, du hast es falsch verstanden. Ein Wildtier von von verschiedenen Eigenschaften und äußerliche Merkmale beschrieben. Das Gegenteil davon sind domestizierte Tiere. Das einfachste Beispiel ist der Wolf und der Hund. In der Aquaristik gibt es neben dem Goldfisch noch den Karfen (domestizierte Form: der Koi). Im Meerwasserbereich gibt es sowas nicht. Deswegen sind ausnahmslos alle Meerwasserfische Wildtiere, unabhängig ob sie in der Gefangenschaft zur Welt gekommen sind oder nicht.

    Eine Zuchtform ist noch nicht eine Domestizierung. Füchse sind eine spezielle Art, sie lassen sich wie Hunde leichter domestizieren. Es gibt in Russland ein interessante Forschungsprojekt mit der Domestizierung von Füchsen. Man hat schon bereits nach mehreren Generationen gute Ergebnisse. Die Tiere können schon fast wie ein Hund gehalten werden. Ob es bei Anemonenfische auch so schnell geht, weiß ich nicht. Kann gut sein, erklärt auch warum manche nicht mehr eine Wirtsanemone akzeptieren. In der Natur brauchen sie die Anemone als Schutz, in der Gefangenschaft ist das nicht mehr nötig, dann Fallen auch solche Verhaltensweisen weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • #Bigsimon:


    In der Wildnis leben Wildtiere oder verwilderte Haustiere, dass ist richtig!
    Aber ein, sagen wir mal im Aquarium geschlüpfter Katzenhai, ist trotzdem EIN WILDTIER, aber KEIN WILDFANG! :4_small16:


    Eine Zuchtform wird genetisch isoliert, sonst bekomme ich keine reine "Sorte"!
    Und ist damit domestiziert! :4_small16:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ach...ihr und eure komplexe Terminologie.



    :wacko:



    Amphiprion = Wildtier....egal welche Generationen. Ok. :MALL_~12:


    Gleiches gilt für alle Tiere in der Aquaristik.


    Sind Kois nicht eher so was wie Zuchten...genauso wie die unterschiedlichen farbmorphen der Amphiprion?

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Evolution:
    Anpassung an den Lebensraum , da sonst kein anderer Ausweg bleibt.
    Natur = hart aber herzlich, entweder friß oder stirb. Paß dich an und lebe oder sterbe.
    Wie instinktiv angepasst wir wären, gäbe es noch Säbelzahntiger ......oder gäbe es sie wieder .... :rofl:


    Simple ausgedrück, für .... oh ja.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Eine Zuchtform wird genetisch isoliert, sonst bekomme ich keine reine "Sorte"!
    Und ist damit domestiziert! :4_small16:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Jein, bei Designerclownies wird vorwiegend auf das Aussehen selektiert. Allerdings gehören noch andere Eigenschaften zu der Domestizierung: Fluchtinstinkt, Aggressivität, Fortpflanzungsrate, Brutpflegeverhalten...
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!