Two Worlds One Reef

  • vom aufbau sehr interessant und ganz sicher ein hingucker, wenn es gut gewachsen ist.


    für fischhaltung ist dies aber eher wenig bis gar nicht geeignet. zumindest noch nicht.

    Also ich bin mir sehr sicher, der Aufbau bietet Fischen weitaus mehr Versteckmöglichkeiten als man im ersten Augenblick vermuten mag. Ich gehe mal davon aus, für den Aufbau wurde sich grob an dieser Anleitung orientiert: Zeewaternieuws


    Da sieht man sehr schön wie man ein tolles Höhlensystem auf kleinem Platz bauen kann. Ich denke das hat unser Biologe sehr ähnlich gemacht. In meinen Augen ist so ein Aufbau für kleine Fische sogar deutlich besser als einfach irgendwelche hochverdichtetn Riffkeramiken, die keinerlei Rückzug bieten.


    Na klar könnte es für einen Lippi oder einen Zwerkaiser noch mehr sein, aber der erste Eindruck täuscht!


    Mir gefällt das Becken auf jeden Fall sehr gut! :6_small28:

  • Moin,


    Passend zum Wohnraum in dem es steht, ist es für mich eher ein "Design Objekt", denn ein Biotop zum Wohlfühlen :3_small30:.
    Aber wie schon oben steht sind Geschmäcker unterschiedlich... Und das ist auch gut so.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wow, tolles Becken.
    Gefällt mir richtig gut!!
    Ich denke, die meisten, die sich heute so ein Becken ins Wohnzimmer holen, sehen das eher als "lebendes Design-Element".
    Gerade im Salzwasser ist man doch eigentlich nie in der Lage den Tieren ein naturnahes Umfeld zu verschaffen.
    Gerade bei Korallen ist dies ja auch meistens gar nicht gewünscht. Vergleicht man die Farbenpracht der Korallen in der Natur mit der in Aquarien, wo man mit kleinen Mittelchen noch den letzten Rest herausholen will.
    Ich denke hier zählt einfach, was gefällt.
    Der eine möchte so nah an die Natur heran wie irgend möglich, der andere möchte ein Design-Element haben, wo alle die es sehen, begeistert sind.
    Beides hat aus meiner Sicht eine Berechtigung.
    Zu den Clownfischen, ich habe auch zwei in meinem Becken, ohne Anne und die fühlen sich pudelwohl. Keinerlei Anzeichen von Stress oder ähnlichem. Das Thema wurde sicherlich schon oft durchgekaut und hier wird man auch nie auf einen Nenner kommen. Ich denke immer, in (fast) jedem Becken, welches zu Hause irgendwo steht, haben es alle Tiere besser, als beim Züchter oder im Zoofachgeschäft.


    Zurück aber zu deinem Becken. Ich finde es wirklich richtig schön und würde mich freuen, wenn du uns mit weiteren Fotos der Entwicklung versorgen würdest.

  • Hallo Zusammen,


    um etwas zu designen stehen einem eigentlich genug tote Materialien zur Verfügung. Tiere, egal welcher Art sollten dafür nicht verwendet werden! Diese Tiere werden als Objekt angesehen und nicht als Lebewesen! Das hat mit Meerwasseraquaristik nichts mehr zu tun!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,
    wie kommst du bitte darauf, dass ich nur Tiere als Objekt ansehe? Hier wird viel zu viel interpretiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    da brauch ich mir nur den Riffaufbau anzuschauen. Ein Biotop zum Wohlfühlen ist das nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,
    der Riffaufbau entspricht einen Felsversprung, der in einem Riff millionfach vorkommt. Und „Wohlfühlen“ ist erstens sehr subjektiv und zweitens eine menschliche Interpretation.
    Man kann es auch bei „Es gefällt es mir persönlich nicht, entspricht nicht mein Geschmack“ belassen.
    Übrigens wurde dieses Layout jahrelang von Dave erfolgreich betrieben.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    oberste Priorität sollte es schon sein die Tiere, die man pflegt artgerecht zu halten. Also Anemonenfische mit Anemone etc.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Guten Abend,


    Also ich sehe noch viel Platz an der Wand. Wenn die Korallen ins Wachsen kommen, wirst sie auch nicht alle paar Wochen kürzen wollen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    oberste Priorität sollte es schon sein die Tiere, die man pflegt artgerecht zu halten. Also Anemonenfische mit Anemone etc.


    Viele Grüße
    Birgit

    Moin, dazu wurde 2 Seiten davor genügend geschrieben. Ich bitte dich die Beiträge sorgfältig durchzulesen um zu wissen was Stand der Dinge ist und zukünftig es auch dabei belassen. Es ist langsam anstrengend.
    Grüße
    PS: ich nehme an du pflegst deine Fische mit einem großen H. magnifica?

    Guten Abend,


    Also ich sehe noch viel Platz an der Wand. Wenn die Korallen ins Wachsen kommen, wirst sie auch nicht alle paar Wochen kürzen wollen :MALL_~12:

    Moin, du kennst mein Masterplan noch garnicht? Einfach den Stein hochheben und in einem größeren Reefer reinstellen. Bis dahin muss man die Hausdame noch überzeugen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich pflege mein ocellaris in einer Stichodactyla und meine frenatus in einer Quadricolor. Anemonenfische ohne Anemone sind aus meiner Sicht ein absolutes No-Go!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Man sollte bedenken, es lesen auch viele Anfänger mit.
    Es wird dann meistens falsch interpretiert, der hält seine ocellaris
    ohne Anemone also ich auch usw.


    Grüße

  • ich pflege mein ocellaris in einer Stichodactyla und meine frenatus in einer Quadricolor. Anemonenfische ohne Anemone sind aus meiner Sicht ein absolutes No-Go!


    Viele Grüße
    Birgit

    Moin, wie ich schon oben schon geschrieben habe. Ist die Tierhaltung in der Meeresaquaristik immer eine Frage des Kompromisses. Geht es um artgerecht, dürfen ausnahmslos alle keinen Großkaiser oder Doktoren halten. Diese Tiere haben in der Natur einen Schwimmraum von mehreren hundert m3. Also bevor man sich hier Sorgen über die Anfänger macht, sollten die „Alteingesessenen“ mal überlegen, was für Tiere da in ihrem Becken rumschwimmen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich glaube schon das die alten Hasen aufgrund ihrer Erfahrung wissen wie sie ihre Tiere bestmöglichst halten. Wieso hälst du dann Anemonenfische? Du sprichst auch von einem Layout und nicht von einem Meerwasserbecken. Also doch ein Designobjekt.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Frage von Birgit ist aber mal absolut berechtigt. Wieso nicht Fische welche sehr gut in so ein Becken passen?


    Meiner Überzeugung nach kann kein Aquarium, egal ob See oder Süßwasser den natürlichen Bedürfnissen der Tiere gerecht werden. Das weis jeder verantwortungsvolle Aquarianer auch. Aber wir müssen versuchen das Maximum für die jeweiligen Pfeglinge heraus zu holen. Ich betreibe kein Becken für die Optik, ich versuche jedes Becken den jeweiligen Bewohnern möglichst passend zu machen.


    Aquaristik als Design Objekt finde ich absurd.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich glaube schon das die alten Hasen aufgrund ihrer Erfahrung wissen wie sie ihre Tiere bestmöglichst halten. Wieso hälst du dann Anemonenfische? Du sprichst auch von einem Layout und nicht von einem Meerwasserbecken. Also doch ein Designobjekt.


    Viele Grüße
    Birgit

    Moin,



    Aquascaping sagt dir aber schon was? Und beim Layout spreche ich vom Aufbau des Hardscapes und Anordnung als Flying Reef. Wie man da auf Designobjekt kommt, ist mir schleierhaft.
    Und ob jemand 3-4 Doktoren und 1-2 Großkaiser in einem 2 m3 Becken reinsteckt, weiß was er tut, mag ich zu bezweifeln. Das ist niemals „möglichst artgerecht“. wie gesagt, die Tiere haben in der Natur einen Schwimmraum von mehreren hundert Kubikmetern. Selbst die größten privataquarien in Deutschland mit 40000l kommen nicht mal annähernd ran.
    Also, wie wärs mal wenn man hier mit dem Fingerzeig auf anderen aufhört. Denn geht es dir wirklich um „möglichst Artgerecht“, dürftest du überhaupt gar keinen Fisch mehr halten.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    das "Design Objekt" hab ich geschrieben. Aber auch extra mit :pleasantry:. Es sollte nur meine subjektive Meinung ausdrücken und keine Kritik sein, welche zu solchen Diskussionen führt.


    Bei Haltungsbedingungen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Bezüglich der Beckengröße könnte man auch über den großen Teich schauen. Dort gibt es Empfehlungen, die oft sehr von denen in Deutschland abweichen.
    Bei Symbiosepartnern ist es, finde ich, noch ein bisschen komplizierter.
    Aber dieses sollte nicht hier ausdiskutiert werden.
    Ich bezweifle, dass man auf einen Nenner kommen wird.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!