Two Worlds One Reef


  • Moin Moin aus Hamburg,



    nach 3 Jahre Pause bin ich vor 2 Monate wieder in die salzige Welt zurückgekehrt. Durch einen Zufall fand ich über ebay-Kleinanzeige ein gebrauchtes Reefer 170. Eine schöne Größe um "langsam" wieder einzusteigen. Ich hatte davor 6 Jahre fast nur Fische gehalten. Diesmal wollte ich gleich in die "Königsklasse" einsteigen und mit den Steinkorallen anfangen.


    Das Becken läuft jetzt in der 8. Woche. Das Hardscape besteht aus 4 kg Real Reef Rock und 8l Caribbean Sand. Als Layout wurde ein Flying Reef gewählt. Ich mag den cleanen und leichten Look eines solchen Aufbaus. Ich habe mich bewusst gegen Lebengestein und Livesand entschieden. Zum einen um möglichst wenig Problemverursacher ins Becken zu holen und zum anderen der Naturschutz-Gedanke. Als Inspiration diente das alte Becken von Dave`s Reef. Hierbei wollte ich 2 verschiedene Lichtzonen für LPS und SPS schaffen. Betrieben wird das Becken über Bailing light. Parallel laufen CarbL, Zeovit und UVC, da ich anfangs Probleme mit der Wassertrübung hatte. Ich dosiere täglich MinS dazu. Durch den Quickstart hatte ich eine relativ kurze Algenphase von eine Woche. Das Becken wurde innerhalb von 2 Wochen ziemlich schnell mit Korallen und Wirbellosen besetzt.



    Die Technik:


    Becken: RedSea Reefer 170
    Licht: Giesemann Stellar 4x24
    RedSea ReefLAD 90
    Strömung: Vortech MP10 wQD
    Förderpumpe: Jebao DCP5000
    Abschäumer: Bubble Magnus Curve 5
    UVC: Aqua Medic Helix über einen Eheim compactON 300
    Filter: KnePo (CarbL und Zeovit)
    Dosieranlage: Aqua Medic Reefdoser Evo 4




    Der Besatz:


    SPS


    Acropora
    - tenius
    - valida
    - Red Planet
    - Strawberry Shortcake
    - aculeus
    - chesterfield
    - dragonsbreath
    - subulata
    - aussie
    - metallic blue
    - lemon green
    - blue green tips
    - blue aussi table
    - tricolor
    - green forest


    Pocillopora
    - pink
    - tricolor


    Stylophora
    - pink


    LPS


    Acantrastrea: verschiedene Farbmorphen


    Goniopora
    - Sweet Dreams
    - pastel rose


    Zoanthus
    - Sweet Melone


    Fische


    - Amphirion occelaris (Paar)
    - Pseudochelinus hexataenia
    - Centropyge argi


    Wirbellose


    - Clinanarius tricolor
    - Lysmata debelius
    - Columbella mercatoria
    - Tectus fenestratus
    - Nerita sp.


    Zum Schluss einpaar Expressionen vom Becken. An der Fotoqualität muss ich dringend etwas machen. Wahrscheinlich wird Fotografie zum 2. Hobby :D













    Es gibt vieles zu lernen:


    - wie ich oben schon erwähnte, gab es durch den Quickstart kaum eine Algenphase, allerdings auch kaum Nährstoffe, sodass eine zügige Besetzung mit Tieren bereits nach 2 Wochen erfolgte, und der Nährstofflimitierung entgegen zu wirken (geplant war erst nach einpaar Monate :whistling: )
    - dafür hatte ich eine hartnäckige Kieselalgenblüte (trotz Osmose, nachgeschaltete Harzfilter und Kohle). Seit einer Woche läuft UV, das Wasser war innerhalb 2 Tage klar.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Viel Erfolg mit dem Becken!


    Für meinen Geschmack wäre ein flying reef so in der Form nichts, das sieht mir zu steril aus. Aber glücklicherweise sind Geschmäcker unterschiedlich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin, eine Anemone ist bei so einem Korallenbesatz unpassend. Dafür gibt es diverse Goni und demnächst auch Euphyllia. So hatte ich ich in meinem alten Becken ebenfalls und hatte gute Erfahrung gemacht.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Der Biologe




    ich verstehe allerdings auch nicht warum immer wieder anemonenfische zu euphyllia- oder gonioporafischen umerzogen werden sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, eine Anemone ist bei so einem Korallenbesatz unpassend.


    Genau deshalb meine Frage, somit sind die ocellaris als Besatz unpassend.
    Sowas finde ich immer schade, wir sollten doch wenigstens versuchen den
    Tieren halbwegs einen natürlichen Lebensraum wieder zu geben. Ich besorg
    mir ja auch keinen archaster ohne Bodengrund.


    Wie geasagt, der Riffaufbau und der Korallenbesatz ist echt top!


    Grüße

  • Da der Bodenraum im Moment sehr viel Platz bietet,würde sich eine Ane im Blumentopf bzw in einer Höhle direkt anbieten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nunja, ich kenne diese Diskussionen. Dein Standpunkt kann ich nachvollziehen. Allerdings sehe ich diesbezüglich anders. Aquaristik Ist von vornerei immer ein Kompromiss. Sonst lässt man die Tierhaltung weg. Selbst bei den Kupfernanemonen die oftmals den Tieren angeboten werden, ist es ebenfalls ein Kompromiss. Die allerwenigsten haben eine Heteractis magnifica im Becken. Außerdem wir haben bei den Fischen mittlerweile die F2 Generation, die nehmen nicht automatisch eine Anemone als Symbiosepartner an. Wie ich oben schrieb, ich habe gute Erfahrung mit den Gonis und Euphys gemacht, die Tiere zeigten ein natürliches Symbiosenverhalten, hatten keinen Anzeichen von Stress und waren letzendes über 8 Jahre alt, als ich sie abgeben musste.



    Grüße

    Da der Bodenraum im Moment sehr viel Platz bietet,würde sich eine Ane im Blumentopf bzw in einer Höhle direkt anbieten LG

    Die Höhle ist keine Garantie. Die wandert trotzdem wie es ihr gefällt. Blumentopf wäre eine Lösung. Neuerdings habe ich in diversen Videos von Händlern schicke „Glasvasen“ für Anemonen gesehen. Wie sind die Erfahrung dazu? Bleiben die auch wirklich dadrin? Und wo bekommt man sowas her?


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Garantie gibt es nicht,schon klar...leider weiß ich auch nicht,wo solche Vasen zu bekommen sind...allerdings habe ich schon gesehen,daß Händler die Ane im Blumentopf angeboten haben...ist zwar auch nicht garantiert,daß sie dann dort bleibt,aber die Chance ist besimmt viel besser,wenn sie dort einmal eingeparkt ist :EV6CC5~125: ...übrigens sind meine Clowns auch Nachzuchten ohne Ane...Gonio wird ab und an mal genutzt...aber will hier auch nicht wieder die Frage nach der Notwendigkeit einer Ane entfachen...hatten wir schon zur Genüge und die Meinungen werden kontrovers bleiben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Übrigens sehe ich den Vergleich mit einem Archaster nicht passend gewählt. Ein Archaster ohne Bodengrund wird höchstwahrscheinlich nicht sehr lange überleben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Vergleich dient nur zur Veranschaulichung Lebensraum.


    Grüße

    Verwechselst du nicht Lebensraum mit Verhalten? Eine Symbiose ist ein Verhalten, das zwar in der Natur lebensnotwendig ist, allerdings nicht in der Tierhaltung. Der Lebensraum ist dabei das freie Wasser. Umgekehrt ist der Sandbereich für einen grabenen Seestern Lebensraum und was wichtiger ist: Lebensgrundlage, deswegen ist der Sand absolut notwendig. Egal ob in der Natur oder Gefangenschaft.
    Aber ich werde mir auf jeden Fall Gedanken über eine Glasvase machen.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    auch wenn die meisten Anemonenfische F2-Tiere sind haben Anemonenfische egal welcher Art das Bedürfnis in einer Anemone zu kuscheln. Besonders jene Tiere welche in einem Becken mit Anemonen aufgewachsen sind brauchen eine Anemone. Für die meisten Euphyllien, Gonioporas etc bedeutet das Kuscheln einfach Stress. Letztendlich werden die Korallen dadurch massiv geschädigt. Im schlimmsten Fall versterben sie. Meiner Meinung nach sollten die Tiere, welche wir in unseren Becken pflegen so artgerecht wie irgendmöglich gehalten werden!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    für mich ist das Becken rein optisch nix, aber erlaubt ist was gefällt. Von daher viel Spaß mit dem Becken! :2_small9:
    ABER: Zum einen wurde ja bzgl. Clownfische was geschrieben, zum anderen ist dieses Riff für die Zwergkaiser vieeeelll zu luftig. Sie wollen Höhlen, Tunnel, Nischen etc. und das ganze reichlich! Kaiser und Zwergkaiser lieben es da durchzuschwimmen oder wollen auch einfach mal von der Bildfläche verschwinden. Diese Möglichkeiten sehe ich in diesem Becken nicht. Dies kommt den Tieren aber leider nicht entgegen! :3_small30:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • das sehe ich ähnlich.


    vom aufbau sehr interessant und ganz sicher ein hingucker, wenn es gut gewachsen ist.


    für fischhaltung ist dies aber eher wenig bis gar nicht geeignet. zumindest noch nicht.


    aber wirklich sehr interessant und kann toll werden im bezug auf korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    das kommt jetzt durch die Bilder nicht so rüber, aber die Steine wurden zusammengeklebt, sodass diese durchschwimmbar sind und etliche Höhlen und Gänge bieten. Zusätzlich sind die Steine nicht direkt an der Rückwand und bieten zusätzlich Rückzugmöglichkeiten. Der Argi und der Lippfisch verschwinden jede nachts in den Steinen und kommen erst morgens wieder heraus. Und idealerweise sollen die Korallen oben irgendwann mal einen Riffdach mit vielen Verwinklungen bilden. So zumindest ist die Idee

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hallo,


    und in welcher Form möchtest Du den Anemonenfischen ein kuscheliges Zuhause bieten?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,


    und in welcher Form möchtest Du den Anemonenfischen ein kuscheliges Zuhause bieten?


    Viele Grüße
    Birgit

    Moin,


    diesbezüglich wurde oben alles geschrieben.



    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!