Reefer Fragen

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein paar Fragen bzgl. Reefer 170 Funktionalität/Umbau.
    Angefangen mit dem Reef-Hobby habe ich vor genau einem Jahr. Damals hatte ich mir die Tunze 1073.020 RFD, Tunze 6040 für die Strömung und einen Nyos Quantum 120 geholt.


    Leider wurde mein Wohnzimmer für meine Verhältnisse dadurch etwas zu laut (speziell der Nyos Quantum tönt mir zuviel), deswegen habe ich mir vor kurzem die "Top"-Modelle RE Mini Bubble King 160 mit Red Dragon 6 DC12V, 2 Vortech MP10s (beide auf kleiner Einstellung) und eine RE Red Dragon 5 Eco 25 Watt geholt.
    Da ich noch einen Nyos Torq im Filterbecken habe würde der (2cm zu lange/breite) Abschäumer nicht reinpassen.


    Ich habe mir deswegen ein Reefer 250 v3 Filterbecken bestellt was genau in den Unterschrank reinpasst, sogar mit guter Toleranz. Leider muss die Verrohrung vom 170er dafür etwas anders angelegt werden.


    Kurzes Bild davon:


    Nun meine Fragen:

    • Empfiehlt es sich die derzeitige Verrohrung des 170ers abzusägen und Silikonschläuche in den Bereich der Filter zu legen? ODER
    • Sollte ich mir direkt eine 250er Verrohrung kaufen (bisher noch nicht online gefunden für das v3 Becken) bzw. selber bauen (damit habe ich noch keine Erfahrung)


    Danke für euer Feedback.


    Besten Gruß,
    Martin

  • Hi,
    bau es dir selber. Knips einfach die beiden Rohre nach dem Schraubanschluss ab (5cm läßt du Platz) und dann nimmst du PVC-U Klebemuffen und baust dir den Rest mit ein paar 90Grad PVC-U Winkeln mit Klebemuffen selber. Ich bestell mit das immer bei pvc-welt und das kostet ein paar Cent plus den Kleber.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich schaue gleich mal. Sehr interessant ist der Tangit PVC Kleber mit dem Hinweis: " Kann vermutlich Krebs erzeugen." Da werde ich wohl den anderen angebotenen holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!