under the sea...

  • Oki, werde es morgen versuchen, heute schaffe ich es leider nicht. Werde Mittwoch noch ein paar Korallen einsetzen und Samstag wollte ich mir 2 Fridamanis holen- oder meint ihr das ist noch etwas zu früh?

  • So... lange an der Pumpeneinstellung gearbeitet, auch anders platziert... eingestellt sind sie jetzt auf permanent gegenläufig und Sequenz1. Werde davon auch noch ein Video zum Vergleich machen und die Tage online stellen. Beströmung ist jetzt besser.
    Meine Pilzleder hat das Köpfchen gehoben :) auch den anderen geht es gut :) Samstag werde ich noch ein paar Korallen kaufen und 2 Fische. Leider sind die Fridmanis derzeit auch nicht als DNZ erhältlich, mal schauen welche Nachzuchten im Laden vorrätig sind. Wahrscheinlich werde ich 2 Kaudernis mitnehmen. Samstag stelle ich euch dann mal alles etwas genauer vor. Kieselalgen sind so gut wie weg.

  • Folgende Werte:
    Temperatur 24
    Leitwert 51,1 /1,0236
    Redox 296- gestern bei 308
    PH 7.97 gestern bei 8.06
    Ca 495
    Kh 7.6
    Po4 0 trotz Dosierung nicht nachweisbar
    No3 1
    Die axifuga stand seit Beginn viel besser, irgendwas mag sie nicht.

  • Die Bartkoralle mag als LPS höhere Nährstoffe...deswegen ist sie wahrscheinlich sauer :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In meinem Aquarium befinden sich derzeit:
    1 Euphyllia glabrescens
    1 Sarcophyton ehrenbergi
    1 Duncanopsammia axifuga
    2 Goniopora (2 unterschiedliche)
    2 Blastomussa (1 merleti und 1wellsi)
    1 Caulastrea mint
    1 Pavona teal
    1 blaue Acropora
    1 orange Funghia
    1 Acanthastrea candycane
    1 Sinularia
    und eine Koralle deren Namen ich nicht weiß
    2 kleine Kaudernis- haben sich schnell eingewöhnt :)
    Div. Schnecken
    Korallen sind nach wie vor nicht geklebt...


    da das Phosphat trotz Dosierung nicht nachweisbar ist, meint ihr ich sollte ein kleines Stück LG einsetzen?
    Scheiben sind übrigens nicht geputzt, Kieselalgen sind wieder mehr geworden.
    Könnte ich bei meiner Beckengröße einen grabenden Seestern einsetzen?

  • Gib der Sache einfach Zeit. Tote Deko braucht diese. Vielleicht erhöhst du testweise mal die Dosierung für ein oder zwei Tage?
    Das Beleben kostet ne Menge an Nährstoffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sollte ich besser die Aktivkohle entfernen? Da ich einige stärker nesselnde Korallen habe und ich letztens beim reinigen aus Versehen an meine Euphyllia gekommen bin, dachte ich, es wäre für die umliegenden Korallen besser, wenn ich Aktivkohle einsetze.

  • kohle empfiehlt sich bezüglich nesselstoffen, wenn man viel im becken mit korallen hantiert oder diese fragmentiert hat. bloss weil man mal an eine stösst, muss man nicht gleich kohle nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi. Was mir auffällt bez auf Deinen Nitrat Thread. Auf dem Bild sind keine Kalkrotalgen zu sehen. Deine ganze Deko wirkt noch so clean? Ist das immer noch so?

  • Sodele, Korallen stehen alle wieder gut :) P dosiere ich jetzt 3x höher als auf der Homepage errechnet.
    Glasrosen habe ich zum Glück doch nicht, der Kalkröhrenwurm ist aber nicht zurück in sein Haus, sondern hat sich im Sand vergraben (Krone schaut raus). Habe dann zufällig festgestellt, dass ich eine Kolonie von den Würmern habe. An meiner Rückwand befinden sich auch ganz viele kleine Spirorbis. Kommt wohl langsam Schwung rein :) Gestern war ich bei Böttcher, habe aber nichts mitgenommen. 1km bevor ich angekommen war, war ein Großaufgebot der Polizei... habe nicht an die Demo gedacht, bin auch an RWE vorbeigefahren... daher war dann der Besuch nicht ganz so entspannt, da ich Sorge hatte, nachher in eine Protestwelle zu geraten oder durch Sperrungen Stunden warten müsste. Mir haben die Cataphyllia jardinei sehr gut gefallen- gut, dass ich keine mitgenommen habe... war eh immer etwas hin und her gerissen, sollen ja für eine LPS Art etwas schwieriger sein. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass sie auch kleine Fische/Garnelen verspeisen können.
    Angelika muss ich nochmal danken. Ich hatte zuerst 2 Fridmanis- da Angelika aber 5 in ihrem Becken hat, habe ich mich getraut und eine Woche später 2 weitere eingesetzt :) seitdem schwimmen alle zusammen durchs Becken (die 2 vorher waren sehr versteckt), mittags geht jeder kurz in seine eigene Höhle (oder auch mal zu zweit) und abends alle zusammen liegend in eine :love: Futter dosiere ich jetzt sparsam, Frofu oder das Nyos Goldpods rühren meine nicht an. In der Futterpause lasse ich die Strömungspumpen langsam laufen, da 2 meiner Fridmanis sich angewöhnt haben sich in die Pumpe zu kuscheln, natürlich haben sich die Assessor das abgeschaut... dadurch das die Pumpen ein wenig laufen, jagen und flitzen die Fischchen durchs Becken :) muss aber noch dringend weiter besetzen. War immer noch nicht bei Joe, da muss ich mir noch 2 von den Sinularia Bäumchen holen, die Fische lieben es dadurch zu schwimmen :)
    Hat jemand noch eine Idee zur Algenbekämpfung (hält sich in Grenzen)? Ich wollte noch ein paar Schneckchen einsetzen, ich finde die Einsiedler toll, habe aber große Sorge, dass sie meine Korallen mit ihrer „plumpen“ Art zerstören (insbesondere meine Fungia).

  • Sodele,
    habe eine Analyse zu Oceamo geschickt- bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
    Leider ist der kleine Kauderni vor einigen Tagen verstorben :( er wirkte ja längere Zeit nicht so richtig fit :(
    Allen anderen Riffbewohnern geht es prächtig, muss nur jeden Tag immer mal wieder eine der Schnecken umdrehen, nur meine Nassarius können das von allein :)
    Ich habe zudem eine seltsame Beobachtung gemacht, an den stark beströmten Stellen habe ich Korallenbruch (8-12mm), seit einiger Zeit liegen die Steine verteilt im Becken... aber nicht in der Nähe. 2 waren gestern auf einer meiner Weichkorallen (ordentliche Entfernung vom groben Korallenbruch) und einen Stein fand ich oben auf der Riffkeramik. Wie sind die da hingekommen?! Besatz sind nur Schnecken, 1 Kauderni, 4 Fridmanis, 2 Assessor Flavissimus- keine Einsiedler bisher...

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Also wenn Du keine heimliche Krabbe hast,sind es Deine Fridmanii...die buddeln schon mal und spucken ein paar Steinchen durch die Gegend :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein einer Gramma loreto hat auch das Sand auf Korallen spucken als sein neues Hobby für sich entdeckt.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Heute Morgen lag doch tatsächlich ein recht großer Brocken auf meiner Blastomussa o_O da sind meine Fridmanis aber kleine Bodybuilder :-D. Ich werde mich nachts mal auf die Lauer legen müssen, würde mich mal interessieren wie die das hinbekommen :) Sand habe ich jetzt auch öfters auf einer Koralle bemerkt

  • Hallo SAB.Darf ich mal fragen wie heisst die schöne Koralle oben auf dem Riff die Blaue?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!