Flo's Reefer 170

  • ich denke mit der kleineren wirst du hinkommen. die grössere wird natürlich schneller arbeiten. wenn du nur temporär einsetzen willst, dann würde ich vielleicht sogar die grössere in betracht ziehen. damit solltest, wenn es denn eine blüte ist, in ein paar tagen erfolg haben. musst du entscheiden, auch wegen des preises und des vermutlich nur seltenen einsatzes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Flo,
    ich hab den ;) habe den kleinen mit 9w genommen, läuft derzeit im Dauerbetrieb. Sehr leise, allerdings roch sie wie ein billiges Planschbecken beim auspacken... vorher gut abwaschen. Bei mir läuft sie leider im TB, finde es im Aquarium zwar sinniger, aber dann plätschert sie, ich möchte ungern das Kabel mit eintauchen. Im TB habe ich den Auslaß an die Scheibe gerichtet, damit es lautlos abläuft. Preis Leistung ist sehr gut bei dem Gerät, mal schauen wie es sich mit der Zeit schlägt.

  • Danke euch, hab den 9 Watt jetzt bestellt. Die 24 Watt Version hat eine Länge von 40cm, das ist mir dann doch etwas zu groß. Geplant ist, ihn temporär im Hauptbecken einzusetzen, aber gut zu wissen, dass ich doch noch die Option eines dauerhaften Einsatzes im Technikbecken hätte, sollte dieser notwendig sein. ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche Donnerstag meine Wasserproben an ATI zur ICP-Analyse geschickt und heute die Ergebnisse bekommen, welche ich zum Anlass nehmen möchte, um euch zu berichten. Die Analyse findet ihr anbei:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/0372f4b45d6819edfe45
    https://lab.atiaquaristik.com/share/0372f4b45d6819edfe45


    Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass die Gesamtbewertung meiner Wasserproben insgesamt doch sehr schlecht sind ... das sehe ich doch richtig, oder?


    Ich hätte direkt morgen einen Wasserwechsel vorgenommen. Seitdem das Becken am 22.4. gestartet ist, habe ich noch keinen WW durchgeführt. Auch habe ich aufgrund der zu hohen Ca und Mg-Konzentrationen sowie dem stabilen KH noch nicht mit dem Einsatz des Versorgungssystems (ATI Essentials) begonnen.
    Ich nutze ja das Aqua Medic Reef Salt. Jetzt habe ich allerdings etwas Bedenken bei einem WW, da dieser zwar die zu niedrigen (verbauchten?) Mengenelemente zuführt, aber eben auch Calcium und Magnesium, die ja deutlich zu hoch sind. Doch ein anderes Salz verwenden (z.B. das Tropic Marin)? Oder was könnt ihr mir empfehlen?


    Der Vollständigkeit halber: Den Fischen geht es gut, das Wasser wurde ohne Einsatz von UV wieder klar, Teile der SPS sowie die Goniopora sind sehr verhalten, zeigen kaum Polypen, die anderen jedoch (insb. LPS) stehen gut da ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hm ja, also da ist tatsächlich wenig in Ordnung. Verhältnis Na zu CL, CA viel zu hoch, Mg zu hoch, Jod zu niedrig etc pp.


    Und du hast bislang nur WW gemacht und gar nichts dosiert? Benutzt du eine Osmoseanlage? Wenn ja ist dein Salz ganz großer Schrott. Weil irgendwo muss das ja herkommen.

  • erstmal scheint es hier um die mengenelemente zu gehen. oder sollte es vielleicht. angefangen bei der salinität. wäre diese höher, wären die mengenelemente vermutlich auch nochmal höher.
    passen deine eigenen werte mit der der analyse halbwegs überein? wie und womit bestimmst du deine dichte?


    das salz selber weist eigentlich keine solchen hohen werte aus. kann aber durch entmischung immer mal unregelmässigkeiten auslösen. das würde ich aber erstmal prüfen. mische dazu einen liter wasser an auf genau 1023er dichte oder 35 promille salinität. dann misst du die mengenelemente. sind diese im rahmen kommt die verschiebung durch etwas anderes. oft kann auch deko verantwortlich sein. grössere wasserwechsel mit einem salz mit guten werten ist eine erste hilfe dabei.
    über die anderen werte machste dir gedanken nachdem die hauptwerte wieder halbwegs im lot sind.


    wurde irgendwas mal irgendwie ausgeglichen oder angepasst? wurden adsorber oder ähnlches benutzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    WW seither noch keinen gemacht, sah anhand meiner Testergebnisse kein Grund ... Also streng genommen dem Becken nur Osmosewasser zugegeben und Plus-NP dosiert, da Phosphat nicht nachweisbar war. Das Aqua Medic Reef Salt wird tatsächlich mit hohem Calcium-Gehalt „beworben“, hatte eigentlich mit einem Verbrauch innerhalb der 4 Wochen gerechnet, der sich ja nicht (ausreichend) eingestellt hat ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • okay, der aquacalculator sagt eher etwas gegenteiliges zu dem salz. dann trauen wir erstmal der bewerbung und gehen von den werten aus.


    vielleicht beantwortest du noch die anderen fragen und testest das salz mal.


    dann sehen wir weiter.


    es ist ja relativ leicht behebbar, wenn wir über das salz bescheid wissen und deine tests halbwegs stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei,


    deine erste Antwort beim Formulieren meiner Antwort an Michael noch nicht gesehen ...

    erstmal scheint es hier um die mengenelemente zu gehen. oder sollte es vielleicht. angefangen bei der salinität. wäre diese höher, wären die mengenelemente vermutlich auch nochmal höher.
    passen deine eigenen werte mit der der analyse halbwegs überein? wie und womit bestimmst du deine dichte?


    das salz selber weist eigentlich keine solchen hohen werte aus. kann aber durch entmischung immer mal unregelmässigkeiten auslösen. das würde ich aber erstmal prüfen. mische dazu einen liter wasser an auf genau 1023er dichte oder 35 promille salinität. dann misst du die mengenelemente. sind diese im rahmen kommt die verschiebung durch etwas anderes. oft kann auch deko verantwortlich sein. grössere wasserwechsel mit einem salz mit guten werten ist eine erste hilfe dabei.
    über die anderen werte machste dir gedanken nachdem die hauptwerte wieder halbwegs im lot sind.


    wurde irgendwas mal irgendwie ausgeglichen oder angepasst? wurden adsorber oder ähnlches benutzt?

    Salinität messe ich mit dem Präzisionsaräometer von JBL. Da kam ich bei der Messung direkt vor dem Abfüllen der Proben auf 1,0225 g/cm³ bei einer Wassertemperatur von 25,2 °C.
    Als andere Werte direkt vor dem Abfüllen habe ich gemessen:
    - KH: 8,0
    - Ca: > 500
    - Mg: 1.500
    - Nitrat: 1,0
    - Ammonium: 0,2
    - Phosphat: 0,03


    Hatte die Tests (alle von Salifert mit Ausnahme von Ammonium (Red Sea) und Phosphat (Hanna Checker)) auch schon mit einer Multireferenz gegengeprüft, das hat bis auf minimale Abweichungen (evtl. auch resultierend durch das Ablesen von mir) gepasst.


    Das Salz werde ich morgen testen und dann berichten! Laut Herstellerangaben finden sich folgende Konzentrationen zum Salz:


    Ausgeglichen oder angepasst wurde nichts, wie gesagt nur das Plus-NP dosiere ich, normale Fütterung mit Granulat und Frostfutter. Adsorber und nichts dergleichen wird benutzt. Die standardmäßige Filtersocke von RedSea und mein Abschäumer sind aktiv.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

    Einmal editiert, zuletzt von FloReef ()

  • deine erste Antwort beim Formulieren meiner Antwort an Michael noch nicht gesehen ...


    ah okay. da bin ich der namensgleichheit aufgesessen. kein problem.


    deine gemessenen werte passen ja in etwa zu dem was in der analyse zu sehen ist.


    jetzt kann man auf die ursachenforschung gehen. dazu bedarf es aber der messung des salzes, bevor man dir ein anderes empfiehlt, was laut aufdruck nicht nötig wäre. das werden wir dann aber morgen sehen. mische es vielleicht mal auf etwa 1024 bei 25°c mit der spindel von jbl.


    wenn du die werte hast, meldest du dich wieder. dann können wir mal schauen ob das salz in frage kommt für die verschiebung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute,


    da bin ich wieder mit aktuellen Ergebnissen:


    Ich habe 1 Liter Osmosewasser genommen und damit Salzwasser mit einer Dichte von 1,024 g/cm³ bei 25 °C hergestellt. Die Dichte von 1,024 g/cm³ entspricht einer Salinität von 35,9 PSU. Laut AquaCalculator müsste ich für eine Salinität von 35,9 PSU dafür 40,8 g meines Salzes verwenden, die Herstellerangaben, die ja auch im AquaCalculator hinterlegt sind, sagen 39,0 g.
    Um letztlich auf eine Dichte von 1,024 g/cm³ bei 25°C zu gelangen, habe ich 44,5 g Salz verwenden müssen - also ganze 3,5 g mehr als vom AquaCalculator vorgegeben und ganze 5,5 g mehr im Vergleich zu den Herstellerangaben.


    Die Messung der Mengenelemente haben dabei folgende Ergebnisse geliefert:
    - KH: 11,2
    - Ca: > 500 (Test ist nicht umgeschlagen)
    - Mg: > 1.500 (Test ist nicht umgeschlagen)


    Ich habe Ca und Mg direkt im Anschluss mit der Multireferenz gegengecheckt, die dort angegebenen Werte von 422 mg/l bzw. 1.315 mg/l haben meine Tests fast ganz genau angezeigt.


    So wie ich das jetzt interpretieren würde, würde ich sagen dass das Salz Schuld ist. Dass das Thermometer sowie das Aräometer, welches ich zum Messen der Dichte verwendet habe, kaputt sind, würde ich ausschließen, da die Ca & Mg-Konzentrationen ja überproportional zur Mehrzugabe an Salz stehen.


    Sehe ich das so richtig? Wenn ja, werde ich mir ein neues Salz kaufen und den Verkäufer bzw. Aqua Medic mal direkt kontaktieren ... Das dürfte aus meiner Sicht ja nicht sein!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • So heftig kann sie ja nicht daneben sein, wenn ATI in der Analyse 32,x PSU misst.


    Um beim Calcium oder Magnesium auf 125% zu kommen müsste ja auch Salz dem entsprechen. Da müsste er ja dann bei 43PSU hängen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da die Analyse bei NaCl von ca 32 Promille liegt und wir evtl. noch etwas aufschlagen müseen, die Spindel aber 1022,5 angezeigt hat, dachte ich die 1024 wären ein guter Mittelwert mit dieser Spindel. Einfach mal gegenchecken. Kommt auch nicht aufs Tausendstel an. Man muss nur so nah wie moglich an den üblichen Wert heran, wenn man etwas ausschliessen will.


    Das Ausschliessen ist hier nicht gelungen, sondern stellt das Salz als Verursacher dar. Da solltest du dir ein anderes besorgen. Gute Salze sind die von Tropic Marin, ATI, Preis Aquaristik oder auch Fauna Marin.


    Die Grammangaben sind stark beeinflußt vom Feuchtegrad des Salzes. Oft stimmen diese angaben also nicht oder nur grob. Um und bei 40g liegt man aber meistens. Da muss man sich etwas herantasten. Im Aquacalculator ist der Wert übrigens korrigierbar, bzw. kann man mittels einem Faktor seine benötigte Menge anpassen, abweichend von den dort hinterlegten Angaben. So wird für zukünftige Rechnungen die Sache nochmal genauer.


    Deine Spindel ist allenfalls nicht ganz genau aber trotzdem nutzbar. Auch die Tropic Marin Spindel zeigt in der Regel etwas mehr an. Aber das ist, wenn konstant, eigentlich nicht weiter tragisch. Bei dir sind die Werte des Salzes so aber unnatürlich erhöht im Verhältnis zur NaCl Salinität.


    Also, gutes Salz und 2-3 größere Wasserwechsel als erste Massnahme. Wenn die Werte wieder halbwegs im Normbereich sind, achtest du auf die Entwicklung der Nährstoffe. Iod sollte durch die Wasserwechsel etwas mit angehoben werden. Da wird eine Nachdosierung aber sicher irgendwann ebenfalls nötig sein.


    Dann sollte das wieder halbwegs in der Spur sein. Barium solltest du bei der nächsten Analyse ebenfalls nochmal vergleichen wie sich das entwickelt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann bin ich mal gespannt, was mein Eimer reef salt so sagt.
    Werde die Werte hier mal posten später.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wenn es geht, dann mische das Salz mal vorm Gebrauch gut durch. Wie gesagt kann es beim Transport zu Entmischungen kommen.
    Das kann Flo übrigens auch mal versuchen und nochmal messen. Nicht das wir dem Salz ansich Unrecht tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,


    VIELEN DANK für eure Hilfe! Das Positive an der Sache ist zumindest, dass wir den Verursacher entdeckt haben ... Ich werde mir sofort ein Salz der o.g. Anbieter bestellen und ASAP einen ersten WW durchführen. Von Tropic Marin gibt es z.B. mehrere Salze, ich hätte mir das "Tropic Marin Meersalz" bestellt (also kein Pro Salz mit erhöhten Konzentrationen Ca und Mg), das sollte dann grundsätzlich passen, oder?


    Was würdet ihr mir hinsichtlich Umfang und der Frequenz der Wasserwechsel raten? 20% WW einmal pro Woche über 3 Wochen?



    Hoffe das Salz kommt schnell, einigen Korallen scheinen meine Werte nicht zu gefallen, andere scheint es nicht zu "stören", wie die Bilder, die ich gerade gemacht habe, zeigen:










    Gerade heute hat es nochmal eine sichtbare Verschlechterung einiger Korallen gegeben ... Gerade die Caulastrea, die Fimbriaphyllia paraancora, die Goniopora, die Montipora digitata und die Stylophora Milka scheinen mir die Werte übel zu nehmen ... ich hoffe dass einige Tiere noch zu retten sind ... :(

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Zitat

    Wenn es geht, dann mische das Salz mal vorm Gebrauch gut durch. Wie gesagt kann es beim Transport zu Entmischungen kommen.
    Das kann Flo übrigens auch mal versuchen und nochmal messen. Nicht das wir dem Salz ansich Unrecht tun.

    Habe ich schon gemacht. Aus dem Karton in den Eimer und gut mischen.......


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Flo
    Wenn du dich für das Tropic Marin entscheidest, nehme ruhig das Pro das kommt unseren Wasserverhältnissen am nächsten.
    Aber auch das Fauna Marin oder AO von ATI sind sehr gut

    LG Andre

  • Hmmmm, also..... Ich hab jetzt fur 1.023/25°C genau 41gr gebraucht.


    Kh 8,4 giesemann
    Ca >500 salifert
    Mg 1500 giesemann


    Allerdings habe ich keine multireferenz da. Den Tests vertraue ich aber eigentlich scho weil sie sich mit den letzten 2 icps gedeckt haben.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!