under the sea...

  • tot ist es erst wenn es sich auflöst... :phat:


    die fäden könnten die anfänge des lebens sein, was nun ins becken kommt. auf alle fälle sieht der pilz noch nicht schlecht aus. das andere kann ich gar nicht erkennen. scheint hell geworden zu sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine icp habe ich noch nicht machen lassen. Mache gleich nochmal die Standardtests.
    Nee, die Koralle war ganz hell, beige rosa, jetzt ist sie violett. Sie und die Pilzleder sehen aber so aus, als würden sie sich auflösen:-/ schleimig und stellenweise durchsichtig aufgeblasen. Und unförmig. Irgendwie sehen meine Abbilder hochgeladen immer so merkwürdig aus.

  • Hi Sab
    auch wenn schon ein paar mal gesagt, da ist noch nichts Tod. Das sind Weichkorallen die sind halt so. Einige benötigen halt Zeit. Sie Tauschen ihre Flüssigkeit und häuten sich teils fädrig manche Fetzenartig.
    Der Pilz sieht ok aus,paar Tage dann steht der in voller Pracht. Die andere kann ich kaum erkennen, kommt auch wieder.
    Was macht die Euphylia?


    Edit wegen Wasserwerte
    Mit welchem Salz bist du gestartet?

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Könnte das auch eine galaxea sein? Polypen sind so klein im Vergleich mit dem Plug.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nee, das ist eine Euphyllia :) als ich sie gekauft habe, kam sie morgens aus dem privaten Becken des Händlers. Hab vorhin eine Stunde am Becken gewerkelt und die Strömungspumpen anders platziert, vielleicht wirkt sie deswegen anders. Fotos verzerren sich hier immer bei mir, weiß nicht warum. Sie sieht aber ganz schön aus, kommt auf dem Bild leider nicht so rüber. Sie ist lilafarbend:-)

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Hallo,
    also ich würde dem Becken sofort Nährstoffe zufügen.
    Von was sollen deine Korallen leben?
    PO4 nix und dazu auch noch eine hohe KH.
    Meiner Erfahrung nach eine schlechte Kombination .
    No3 wäre noch interessant.
    Aber auch ohne einen NO3 Wert würde ich sofort P+N dosieren.
    Grüße Christian

  • Da bin ich auch bei Christian (Auhuber)
    Kleinste Dosierung , vermutlich wirst du das ein paar Wochen machen müssen. Weiter mit Korallen besetzen und dann mit Fische.

    LG Andre

  • Oki, Danke euch! Spritzen sind aufgezogen, tröpfel ich jetzt stündlich ein. Ich wollte heute eigentlich nach der Arbeit zu Böttcher, hab’s aber leider nicht geschafft :(
    Am Dienstag bekomme ich eine Korallenlieferung, an sich finde ich es immer schöner vor Ort auszuwählen und weniger Stress für die Tiere zu haben, aber die Arbeit und meine Freizeit sind leider sehr eng getaktet, dass ich es oft nicht schaffe.

  • Ich hab das NP-Plus von Tropic Marin. Ebenfalls mit PO4 zu kämpfen, in meinem Thread meinte auch Jemand, dass er mit EpoReef ebenfalls PO4 Probleme hatte

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi zusammen,


    Also ganz wichtig, grundsätzlich bei einem Neustart mit toter Deko,(z.B. EpoReef) zuerst No3 und PO4 Kontrolle, dann das Wasser dementsprechend versorgen, dann Korallen rein.


    Jetzt werden sich zuerst nach und nach Bakterien vermehren, dann die ersten Algen und auch erste Korallen, alle wollen und brauchen Nähr- und Stickstoff. Da können die Anfangswerte lieber höher als zu niedrig sein.


    Ati bietet ja auch speziell in Anlehnung von Mangelsituationen N+P+C an, damit kann man u.a. sein (EpoReef-)Becken sehr gut versorgen und stabile Verhältnisse schaffen.




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    Danke dir, das hattest du mir ja auch gesagt als ich bei dir war. Ich Dull habe aber gedacht erst wenn die Korallen drin sind- macht aber natürlich mehr Sinn vorher. Dosiere jetzt auch fleißig die Nutritions (N+P), meine Euphyllia ist heute 3mal so groß:-) die anderen 2 naja... mal abwarten.
    Wenn mein Becken etwas voller ist, stelle ich noch unter dem EpoReef Thread Fotos ein. Hab 2 kleine Strömungspumpen und bis jetzt wird alles richtig gut durchflutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Hi


    alles gut, wie die anderen Schreiber schon richtig sagten, so schnell stirbt nichts. Dennoch muss man das mit den Nährstoffen im Auge behalten, aber du machst das schon. :thumbup:


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo ihr Lieben,
    benötige mal euren Rat. Ich habe seit heute überall rostfarbenes Flecken im Becken? Was könnte das sein? Die Flecken befinden sich auf den Steinen und auf den Scheiben, zudem auf einer Weichkoralle- ich glaube sie löst sich auf. Sie ist mittlerweile an vielen Stellen weiß und die Haut lappert (wie auf einem Feld wo Folie zum Schutz aufliegt und beim Wind flattert). Könnte sie der Auslöser sein oder sind die Flecken normal? Besatz sind eine Euphyllia, Pilzleder, 2 Blastomussa, Pavona Teal, Duncanopsammia axifuga und ein paar Schneckchen...

  • Das sind Kieselalgen. Was macht denn dein restlicher Korallenbesatz ?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Danke euch, no3 ergibt 0
    Habe soeben die Weichkoralle entfernt, beim rausnehmen ist sie zerfallen und hat fürchterlich gestunken. Pilzleder wirkt auch unverändert, die anderen Korallen sehen gut aus.
    Korallen habe ich alle vor dem Einsetzen mit „the dip“ gebadet. Ich habe auch 2kleine weiße Schwämme im Becken (wie Watte).
    Hatte jetzt einen Tag keinen UVC laufen, wieder angestellt und Abschäumer stärker eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!