under the sea...

  • Hier mal Fotos von meinem Aufbau, die ersten 2 sind bei Norbert entstanden-nochmal vielen lieben Dank für die tolle Beratung und die Zeit die er sich genommen hat! Ich kann jedem empfehlen zu ihm zu fahren! Den oberen Aufbau habe ich nicht hinbekommen, hab es jetzt etwas verändert. Steht alles super stabil, jetzt benötige ich den Riffmörtel gar nicht.
    Werde jetzt gleich mal die Osmoseanlage „zusammen bauen“.
    Ich weiß nicht warum sich meine Bilder immer verzerren oder um 90/180* drehen

  • Hallo,dass ist ja klasse woraus besteht das und wer ist Norbert ,ein Bekannter von Dir?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Danke :) live sieht es aber deutlich schöner aus :D
    @ Jasmin: Ceibaer hat es ja schon verlinkt. Ich war letzte Woche bei Norbert Dammers in Hilden. War fast 2 Stunden vor Ort, der Aufbau war aber in paar Minuten erledigt. Obwohl er selber noch sehr viel zu tun hatte, nahm er sich viel Zeit für mich, hab quasi noch eine kostenfreie Beratung bekommen. Wenn ich mir noch ein Aquarium oder irgendwann mal eine Vergrößerung vorstellen kann, werde ich das bei ihm in Auftrag geben. Die Steine sehen wirklich klasse aus, auf den Bildern wirken sie bei weitem nicht so schön wie in „Echt“. Ich habe sehr viel Stellfläche, trotz des filigranen Aufbaus, genügend Versteckmöglichkeiten und eine (sehr wahrscheinlich) gute Beströmung. Die Steine wiegen nur knapp 6kg.

  • Kann ich auch nur zustimmen...Eporeef ist einfach toll...habe ja auch die Hälfte meiner Einrichtug damit gestaltet ... und Norbert ist wirklich ein echter Schatz LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh wie toll,wenn ich meine Steinflut sehe oh weia.Sieht das schön aus,irgendwann mache ich das auch.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Es soll einfach nicht sein, bin kurz vorm heulen und einfach nur noch demotiviert. Hab dem Händler Fotos von der Silikonnaht im leeren Zustand geschickt, Red Sea hat daraufhin mir ein Warenpaket im Wert von 75€ angeboten, aufgrund der unsauberen Naht. Mir ging es aber nicht um die unsaubere Naht, sondern ob das auf Dauer Probleme bereiten könnte. Ich sollte das Becken befüllen, gesagt getan, Sand und Steine habe ich dann auch noch zugeführt und seit 3 Tagen ist es dicht, kein Wasseraustritt. Ich hatte dennoch nochmal ein Foto im befüllten Zustand geschickt, plötzlich kam die Antwort, dass ich ein neues Aquarium zugesendet bekomme. Hab dann direkt bei Red Sea angerufen, der Kollege aus der Technik ist im Urlaub, anscheinend hat keiner die Fotos gesehen-außer der Händler. Ein riesen Durcheinander. Dürfte wohl nicht sein, kommt ganz selten mal vor... auf meine Frage, ob die Naht Probleme bereiten kann, kam keine direkte Aussage. Ist doch alles bescheuert. Wird wahrscheinlich wieder 2-3 Wochen dauern. Mal abgesehen davon, sieht die untere Naht beim Technikbecken auch so aus... anbei nochmal die Fotos... kann doch echt alles nicht wahr sein. Ob die Technik funktioniert weiß ich ja auch nicht, da ich nichts testen kann :cursing:

  • die technik kannste doch trotzdem testen? wenn du ein neues becken bekommst ist es doch gut. ob dort dann alle nähte in ordnung sind steht wieder auf nem anderen blatt.


    haste denn schon aufgesalzen? hätte sonst erstmal nur mit süsswasser getestet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nee aufgesalzen habe ich noch nicht. Ich bin nur unschlüssig ob ich das Becken weiter benutzen soll und das neue in Reserve halte. Die erste Rückmeldung war ja nur unsaubere Naht und ein Warenpaket als Entschädigung. Hab ja nur nochmal geschrieben, weil meine Frage nicht beantwortet wurde und ich wissen wollte wie sich das auf Dauer verhält :-/ kam wieder keine Beantwortung meiner Frage, sondern nur das ein neues versendet wurde :-/ und die telefonische Rückfrage ergab jetzt auch nicht viel...

  • dann lass das wasser wieder ab, reinige es und stelle das neue auf, wenn es kommt. wenn sie sagen ein neues wurde versand, dann sollte es ja demnächst kommen. das machen sie sicher nicht umsonst. solange es noch nicht da ist haste ja genug raum um das alte abzubauen und ggf. einzulagern.


    eine verlässliche aussage über haltbarkeit von den nähten wirste weder vom hersteller noch von uns erhalten können. das nicht abschätzbar. teilweise unsaubere arbeiten sind der preis der massenproduktion.
    ich bin mir allerdings auch sicher, dass es reichlich becken gibt, die unsaubere nähte haben die nie entdeckt wurden aber trotzdem schon seit jahren stehen.


    also, noch ist nix passiert. besatz haste auch noch keinen drin, kein salz etc.pp.. gibt schlimmere fälle, wenn du andere themen mal verfolgt hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir ist schon klar, dass ich keine verlässliche Antwort bekomme, ärgert mich nur, dass es erst hieß „unsauber“ und soll befüllen und dann kommt letztendlich doch die Antwort wir schicken ein neues raus... dann hätten die das beim ersten Bild auch schon sagen können und ich hätte mir das befüllen sparen können :-(. Würde am liebsten das ganze Becken zurück geben, dachte durch die ganzen positiven Bewertungen vom 170, dass es für den Einstieg gut ist. Ich muss aber leider sagen, dass ich bisher überhaupt nicht zufrieden bin (weder mit dem Schrank/Glas).
    Es kann auch echt nicht sein, dass ich solange auf Ersatz warten muss. Gerade weil es Massenware ist, sollte sowas doch vorrätig da sein

  • Du bist (leider) kein Einzelfall... :118243~111:
    Ich hatte viele Probleme mit verschiedenen Geräten von Aqua Medic, da kommen die Sachen mit dem Hinweis "ohne Befund" einfach zurück und Du hörst nichts mehr, auch nicht auf Nachfragen. Aktuell lösen sich die inneren hauchdünnen Nahtränder im Becken auf... Aussage AM: das kommt von der unvorsichtigen benutzung eines Klingenreinigers und fällt nicht unter die Garantie.
    ...ich habe gar keinen Klingenreiniger... Da ist man als Kunde ziemlich geplättet... und Machtlos.

  • Technik ist zum Teil kurz getestet, ich meinte über einen längeren Zeitraum. Ich weiß auch, dass mein Fall jetzt nicht so schlimm oder dramatisch ist wie von einigen anderen hier. Heulen könnte ich halt, weil ich mich die ganze Zeit so gefreut habe und endlich der Start in Sicht war. Vielleicht hätte ich meinen ursprünglichen Plan mit der Maßanfertigung mit Plexiglas weiter verfolgen sollen. Bin ja eh nicht so der Glasfreund, wegen dem Gewicht und möglichen Bruch, daher habe ich auch alles zich mal inspiziert. Sei es drum...
    @zooxantelle: japp, hab die Osmoseanlage von am, bin auch überhaupt nicht begeistert. 5min für einen L Wasser, Abwasser 1:3 und nicht 1:1 (ja, ich weiß relativ, aber 1:3 finde ich eine zu große Abweichung und auch nicht ansatzweise 400l am Tag, tropft zudem) die Antwort von denen war auch toll... hab noch die Rfp und den Titan Heizstab... mal sehen wie die sich schlagen.. wenn das Becken dann irgendwann mal läuft, werde ich einen separaten Thread zu meiner Technik mit Langzeiterfahrung machen...

  • Meine DC Runner 3.2 wurde nur getauscht weil mein Langjähriger Händler da "Dampf" gemacht hat... jetzt ist o.k.
    Aber der Reefdoser der ja allgemein keine guten Kritiken bekommt, der läuft Tadellos... ist auch das einzige was bei mir von AM läuft... "3x Holzklopf"...

  • ....hey seePferd....nur nicht verzweifeln,es wird schon. Das mit der Osmoseanl. ist nicht ungewöhnlich. 1Liter/1Std.Und das Becken wird schon rechtzeitig eintrudeln; ist halt Sperrgut. Und man weiß nie wozu ein 2. Becken,in diesem Fall das erste, gut ist.


    Hast Du keine SendeNr. vom Paket?


    Mfg.Peter

  • Hallo Peter,
    danke dir, die Osmoseanlage wird ja damit beworben, Druckerhöhung etc. entspricht nicht ansatzweise der Beschreibung und die Abweichungen sind mir da zu groß. Hab ja alles so geplant, dass der Beckenstart mit meinen Arbeitszeiten passt (arbeite im Schichtdienst, auch 24 Stunden). Eigentlich sollte es schon vor 4 Wochen in meinem Urlaub losgehen, aber die Sachen kamen verspätet und ständig kam noch was anderes dazwischen. Nein, eine Sendungsnr habe ich nicht, die Spedition ruft mich an.
    Da ja bereits Sand drin ist, kann ich den Wasserstand so reduzieren, dass der Sand erstmal im Wasser bleibt? Oder ist das nicht so gut, könnte das Wasser jetzt kippen?

  • Hi seePferd,


    Kopf hoch, das wird schon werden. Kann deinen Unmut aber gut verstehen, auch wenn es ein Becken von der Stange ist, sind die ja auch nicht gerade billig, und dementsprechend sollte die Verarbeitung bzw. dann auch der Kundenservice sein ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!