Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Gute Frage !
    Hat sich von Anfang an auf der Keramik gebildet.
    Löst sich aber recht leicht nur will ich nicht alles auf einmal
    Davon im Becken rum fliegen haben, deswegen Puste ich immer mal was ab davon!


    Gut beobachtet :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Kannst mir mal ne Probe schicken fürs Mikroskop...... (zusammen mit der plexi-scheibe) haha.......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Könnten vielleicht Goldalgen sein. Lösen sich leicht, sind von leicht schleimiger Struktur. Kann man absaugen und kommen relativ schnell wieder oder wenn weg, dann weg?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    son schmodder hatte ich aufm EpoReef auch. Beim einfahren. Waren denke ich Goldalgen. Hatte immer beim WW abgesaugt und dann irgendwann kamen die nicht mehr.
    Vielleicht hilfts ja mit immer wieder absaugen.
    Gruß
    Thomas

  • Danke fürs Angebot Lars!


    Werd ich beanspruchen :D
    Genau, sind so glibberig und lösen sich sehr leicht. Da wo ich sie entfernt habe,
    Kamen sie eigentlich nicht wieder. An Goldalgen hab ich im Leben nicht gedacht muss ich sagen,
    Dachte das ist eher so eine Art biofilm Masse oder sowas. Da es Sicht nicht vergrößert hat oder so habe
    Ich da auch keinen großen Grund zur Besorgnis gesehen.


    Danke für die Infos!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Aber ich kann erstmal versuchen alles abzusaugen, und schauen ob sie überhaupt wieder kommen
    Bevor ich so ne Nummer durch ziehe oder ?! :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, kein Ding.
    Schick mir die Probe am besten montags zu.
    Ist ja nicht dramatisch aber falls es doch schlechter werden sollte, weißt du dann wenigstens schon, was es ist.


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • So, hab erstmal alles so gut es ging abgesaugt, hoffe die Algen, wenn es denn welche sind kommen nicht wieder.
    Dann hab ich gestern noch meine LPS gedippt größten teils weil ich nen paar turbellarien an den Scheiben gefunden habe.


    Eine habe ich nicht gedippt.. die blasto.


    Kann mir einer sagen was da dran hängt ?



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • was meinst du genau? diese braunen dinger?


    das könnten irgendwelche flechten oder algen sein. sind mit etwas samtiger struktur? sieht man häufiger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update:


    Ich bin vor ca. 4 Wochen auf das Basis System von sangokai umgestiegen
    Weil ich mit der Nährstoffverorgung von FM unzufrieden war, und fühlte mich erschlagen von der Vielfalt der Produkte, wo kein Mensch
    Wirklich weis wofür sie sind. Mit dem Balling bin ich soweit zufrieden könnte mir aber auch vorstellen die Kalkhaushalt Versorgung über sangokai
    Durchzuführen. Das vielleicht aber später!


    Nach den 4 Wochen muss ich sagen, stehen die Korallen fast besser den jeh.
    Trotz Vliesfilter bilden sich copepoden und jede Menge Kleinstlebewesen was man abends
    Gut mit der Taschenlampen im Wasser sehen kann. Bin also wirklich zufrieden, das einzige, leichte Cyano Beläge auf der Keramik.


    Ein neuer Fisch ist eingezogen da mein Lubbocki leider raus gesprungen ist, weil ich die Abdeckung nicht fertig gemacht habe :dash:
    Da ich sowieso vereinzelt auch ein paar Planarien an den Scheiben habe und vermehrt auf Acros gehe ist ein hexataenia eingezogen.


    Ich wollte mal ein paar Tiere zeigen was sich so in den letzten 3 Monaten geändert hat nach dem Neustart mit Keramik.
    Viele Tiere haben ihre Farbe verloren und haben das Wachstum eingestellt, bin die Kiste langsam wieder zum laufen kam.


    Montipora bubble gum




    Pink Floyd - habe ich so dunkel erhalten





    Grafted Monti - hat noch einiges an Farbe aufzuholen, aber ist auf einem guten Weg!



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Moin Advent. Na da bin ich ja mit meinem Empfinden bezüglich FM nicht alleine.
    Der andere Markt scheint einfach interessanter zu sein für das Unternehmen. Schade drum.
    Ich hatte auch gerne BL genutzt. Aber bei mir tauchte der Punkt genauso auf.
    Sei es drum.
    Wie machst du dein Kalk Versorgung mit Traces und Basis?
    Ww oder ohne und fährst du trotzdem noch so blau?

  • Hi Sven,


    gefällt mir gut dein Becken! Ich habe eine Frage zu deiner RFP: bist du mit ihr zufrieden und wie ist diese von der Lautstärke? Könnte man in demselben Raum schlafen oder ist sie hörbar? Hast du sie entkoppelt?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi Micha,


    Weihnachten is noch was hin :phat:
    Kalk Versorgung weiterhin über BL mit traces, damit bin ich wie gesagt auch eigentlich zufrieden.
    Hab zwar immer Jod mangel aber da geb ich halt was dazu, obwohl ich die traces schon angehoben habe.
    Und Nährstoffe halt über das Basis nutri System von sangokai, und das is echt total gut muss ich sagen.
    Ww mache ich alle 14 Tage z.Zt und Beleuchtung volle pulle blau :yeah:
    Morgens 2 Stunden blau, dann gehen die T5 dazu und weiß wird mit 30% zugeschaltet, abends dann nochmal 4 Stunden blau.
    Ich glaube nicht das das „US Style“ System so sehr an die Fauna Produkte gekoppelt ist. Ich mache kein Ozon, kein Sand absaugen, kein
    Ultra organic kein Ultra Amin . Hab schon öfter gehört das die Becken meist „übersäuern“ und dann gibts Probleme, Cyanos, schlechtes polypenbild ect.
    Wenige ist echt Meer.


    Flo die Jebao war anfangs etwas laut, wo ich mit dem Verkäufer auch Kontakt aufgenommen habe und er auch überrascht war und die Pumpe tauschen wollte.
    Nach 2-3 Tagen war aber absolut Töten stille ! Schlafzimmer tauglich auf alle Fälle würde ich sagen. Ich hör am meisten den bubble Magus das rascheln der schönen alten zeitschaltuhr für die T5
    Und die jebao die im pulse Modus läuft.
    Ja Pumpe hab ich entkoppelt, nicht aufs Chaos achten :D Aber dennoch klare kaufempfehlung!






    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ach Danke für deine Erfahrungswerte. Ich denke dann weiß ich, welche RFP ich kaufe! Da war es eine technische Komponente weniger auf meiner Entscheidungsliste :D

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ich kann die jebao dcp Reihe auch nur empfehlen.
    Zwar habe ich keine Langzeiterfahrungen aber sowohl die dcp am Abschäumer als auch die 3500er als rfp waren bei ersten Tests absolut leise.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Leute,


    Kann mir einer der Gelehrten sagen warum in der rückförderkammer sich seit der neuen Pumpe
    Regelmäßig eine Kammhaut bildet ? Muss ich den durchfluss erhöhen oder so damit mehr Bewegung da rein kommt?


    Bild ist ja zwei drei Posts weiter oben. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • bin zwar kein gelehrter, aber eine höhre fliessgeschwindigkeit und damit oberflächenbewegung kann eine kahmhaut schon minimieren bzw. verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!