Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Echt, wo wohnste? Ich muss mich noch paar Wochen gedulden bis ich mein Lappen wieder bekomme, dann werden alle Shops mindestens einmal live abgecheckt egal wie weit.... jaja die Jungendsünden :MALL_~12:

  • Hab mal ein wenig geerntet!


    Mal ne Einschätzung was ich da für grüne Kollegen haben könnte? Bryopsis?
    Algen verteilen sich mittlerweile recht rapide im ganzen Becken.





    Was kann es denn für Ursachen für die Algen geben wo ich mal ansetzen könnte ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Die Momentan läufts echt bescheiden.
    Seit dem ich täglich Balling dosiere hab ich ein Problem mit Cyanos, dinos?
    Sauge eigentlich täglich aber aber die Korallen hängen immer wieder voll mit braunen Fäden.
    Analyse ist unterwegs, dürfte eigentlich morgen das Ergebnis kommen. Kann es daran liegen das die spuris im Balling erhöht sind durchs primefrag?!
    Von Claude bekomm ich keine Antwort darauf.





    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • bitte mit BL fortfahren ...
    Alles andere: Organic, Amin, Sprint, MinS nicht mehr dosieren


    Rot und Grün aus der Beleuchtung nehmen. Soweit ich weiss beleuchtest du mit Warmweiss gegen 70%. Bitte komplett auf 0 und gegen Kaltweiss ersetzen.


    Dann holst dir Zeolith und packst 2 Hände davon zu deiner Kohle. Zusätzlich 30% WW

  • Finde die Vorschläge von Chris gut. Nur beim WW bin ich unsicher. Du führst mit dem neuen Salz wieder richtig Futter für die Biester zu.

  • Auf jeden Fall würde ich da Wasserwechsel machen. Die grünen Cyanos müssen auf alle Fälle abgesaugt werden. Die roten natürlich auch, aber die grünen sind echt hartnäckiger. Und die entstehen aus meiner Erfahrung raus durch hohe Detritus Mengen im Becken. Also absaugen und frisches Wasser. Und das nicht nur einmal. Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich damals den Grünen Herr geworden bin.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nein bitte nicht das Altwasser verwenden...


    der WW dient dazu das Missverhältnis von CA 500 zu reduzieren und die Zusätze ein wenig auszuspülen. Deswegen am besten jetzt auch Zeo/Adsorber einsetzen


    Bisschen Beauty-Entschlackung brauchen wir jetzt


    Abgesehen davon bleiben trotz Filterung Cyano Sporen, Partikel oder wie auch immer man es nennen soll im Wasser. Müsstest es abkochen

  • Eure Hilfen setzen aber alle eher voraus, dass es Cyanos sind. Bei Dinos und Goldalgen sind WW tödlich. Letztlich wird man mikroskopieren müssen, aber solange das nicht geschehen ist, kann ich nur warnen.

  • natürlich können sie im ersten Moment kontraproduktiv sein, wenn sie aber nötig sind um Missverhältnisse zu korrigieren die meisstens der Ursprung allen Übels sind dann sind sie der einzige sinnvolle Weg

  • Ja. Sven kriegt ja auch bald seine ICP und es steht noch nicht fest, dass Ca bei über 500 ist. Die Tests waren ja sehr unterschiedlich.

  • Danke erstmal für eure Hilfe, habe ati heute angeschrieben aber keine Antwort mehr bekommen.
    Denke meine icp Ergebnis ist morgen da. Habe den ati ca Test genommen und mit Referenz gecheckt.
    Da kam immer ca über 500 raus ! Bei dem Red Sea Test kam hingegen 435 raus !
    Ich warte ab ! Ansonsten dürfte no3 bei 10 und PO4 bei 0,01 sein.
    Hab bisher immer gefiltert und zurück geführt. Wär am sinnvollsten bis morgen zu warten denke ich und das Ergebnis abzuwarten.
    Ich dosiere zur Zeit nur Balling, mehr nicht! Kein Sprint kein min s keine Aminos. Kohle läuft im dauereinsatz.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!