• Hi Christian



    von wegen der war zu faul die Kappen da drauf zu machen. :10_small20:



    Ich habe dich jetzt erst schreibend hier entdeckt, sorry für die späte Rückmeldung.


    Sieht Prima aus und ich hoffe es geht so weiter. Wie du bemerkst hast, fehlen Rechnung und Säule noch, gehen aber diese Woceh an dich raus. Hier ist gerade der Teufel los und ich bin fast jeden Abend bis 21.00 Uhr in der Werkstatt


    also hau rein und schön weiter berichten


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin, Moin, Norbert,

    Hi Christian




    von wegen der war zu faul die Kappen da drauf zu machen. :10_small20:

    ok, ok ... also in Wahrheit ist es so, dass Norbert so beschäftigt ist, meine Riffsäule zu kreieren, dass er nicht mal mehr Zeit hatte die Abdeckkappen auf die Schnellverbinder zu packen.

    Sieht Prima aus und ich hoffe es geht so weiter. Wie du bemerkst hast, fehlen Rechnung und Säule noch, gehen aber diese Woceh an dich raus. Hier ist gerade der Teufel los und ich bin fast jeden Abend bis 21.00 Uhr in der Werkstatt


    also hau rein und schön weiter berichten

    So geht das aber nicht ;)


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian
    Hast du dein Reefer schon geflutet ?
    Berichte doch mal wie es so läuft...


    Moin, Moin,


    tja, eigentlich war das schon vor 2 Wochen geplant. Ich habe mittlerweile auch alle dafür da. Sogar für eine Lampe kommte ich mich entscheiden. Meerwasser-Hardware.de war so nett, mit eine Hydra 52 zu schicken. Dort hatte ich auch die passende Halterung bestellt. Die wurde vor 16 Tagen in einem separatem Paket verschickt. Leider ist das Paket nie bei mir eingetroffen. Die Hotline hat jeden Tag eine andere Ausrede parat (vermutlich per Zufallsgenerator generiert). So war das Paket erst fehlgeleitet, dann nicht auffindbar, gestern angeblich beschädigt, und heute in den ewigen Verteilerzentren verschollen.


    Da die Halterung hinten am Unterschrank befestigt wird, kann ich das Becken leider noch nicht füllen.


    Mit Meerwasser-Hardware.de bin ich heute übereingekommen, dass sie mir erneut eine Halterung zuschicken. Wenn ich Glück habe ist die vieleicht Samstag oder Montag bei mir. Dann könnte ich endlich mein Becken fluten.


    Vom Unterschrank stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein. Dort herrscht im Moment das Kabelchaos ;)


    Grüße,


    Christian

  • Moin, Moin,


    hier herrschte lange Stillstand. Leider hat DHL für die Lieferung eines Pakets über 3 Wochen gebraucht (mit dem Fahrrad wäre ich schneller gewesen!), sodas es erst diese Wochenende weiter gehen kann. Die Hydra52 ist mittlerweile montiert, Norberts Säule steht im Becken und der Sand ist gespühlt (Nie wieder werde ich Sand vorher spühlen). Wenn alles glatt läuft, dann wird das Becken heute noch geflutet.



    Im Unterschrank herrscht noch Kabelchaos. Das wird evtl. auch noch beseitigt ;) Die Halterung für die Hydra finde ich eigentlich super, ist von Hersteller aber nicht konsequent zu Ende gedacht. Schön wäre es gewesen, wenn das Anschlusskabel der Hydra in dem Aluprofil verschwinden würde.


    Gesteuert wird die Hydra über den AI Director. Das Setup ist Plug&Play. Wlanstick (gehört zum Lieferumfang) in die USB-Buchse des Directors stecken und einschalten. Man verbindet sich dann zunächst direkt mit dem Director und kann ihn dann einfach in das eigene Heimnetzwerk einbinden. Eine direkte Verbindung per Ethernetkabel ist natürlich auch möglich. Die Oberfläche ist aufgeräumt und läßt sich intuitiv bedienen.


    Jetzt benötige ich nur noch ein paar Vorschläge zu den Einstellungen der Hydra.


    Grüße,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Aquajunkie ()

  • Eine kurze Frage: Die Halterung für die AI Hydra, lässt sie die Hydra darin auch drehen?

    Moin, Moin,


    leider nicht. Das wäre dann mein zweiter verbesserungsvorschlag für AI. Eine Adapterplatte mit deren Hilfe man die Lampe um 90Grad verdreht montieren kann.


    Ansonnsten bin ich wirklich begeistert von der Hydra 52.

  • Moin, Moin,


    gute Ideen soll man ja bekanntlich kopieren. Da beim Reefer 170 das Osmosewasserbecken viel zu klein ist, habe ich mal von hier geklaut.
    Mein Ergebnis:







    Einen großen Blumenkübel mit Einsatz, zwei Tankdurchführungen (25mm und 40mm), PVC-Rohre und fertig ist der Osmosewasserspeicher. Unten gehen ca. 50-55 Liter rein. Das sollte für eine Weile reichen.


    Grüße,



    Christian

  • Hallo


    werde ich mir wohl auch bauen allerdings wie realisierst du die Wasserstandsanzeige.
    Habe nämlich keinen Bock jedesmal den Einsatz herauszunehmen.


    Schwimmerschalter mit Led Anzeige?


    Grüße

  • Moin, Moin,


    ich werde das Ganze wohl mit drei Schwimmschaltern realisieren. Einer im Osmosewasserbecken des Reefer 170 (für Voll) und zwei in dem Pflanzkübel um Voll und Leer anzuzeigen. Schwimmschalter gibt´s bei Reichelt ganz günstig.


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    könntest mir bitte einen Gefallen tun, ich bräuchte 2 Maße.


    Kannst mir bitte die Innenbreite vom Unterschrank geben, will ein Regalbrett aus Plexi machen lassen.


    Und wieviel Platz in cm ist neben dem Technikbecken links noch?


    Danke und Grüße


    Tom

  • annst mir bitte die Innenbreite vom Unterschrank geben, will ein Regalbrett aus Plexi machen lassen.


    Und wieviel Platz in cm ist neben dem Technikbecken links noch?


    Moin, Moin, Tom,


    der Schrank hat eine Innenbreite von 56cm. Links neben dem Technikbecken sind 11,9cm Platz.


    Grüße,


    Christian

  • Huhu nochmal


    Zitat

    Das wäre dann mein zweiter verbesserungsvorschlag für AI.
    Eine Adapterplatte mit deren Hilfe man die Lampe um 90Grad verdreht
    montieren kann.

    Das macht nur begrenzt Sinn, denn die Hydra LEDs leuchten quadratische Flächen aus, egal ob du sie quer oder längs über dem Becken hast. :)


    Aber zugegeben: Die Möglichkeit wäre nicht schlecht.

  • Hallo zusammen,


    Ich finde so wie die Hydra hängt, hängt Sie am besten. Rein vom Optischen her!

  • Moin, Moin,


    seit Samstag läuft mein Becken. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen es mit Sangokai zu betreiben. Ich habe am Dienstag daher die ersten Korallen eingesetzt. Die werde ich vermutlich noch einige male umstellen, bis sie ihren entgültigen Platz gefunden haben.


    Heute komme ich nach Hause und denke ich sehe nicht richtig: Das ganze Becken steht. Kein Licht keine Pumpe, einfach nichts lief mehr. Der FI war rausgeflogen und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Nachdem ich alle Stecker beim Becken gezogen hatte, ließ sich auch der FI wieder einschalten. Danach einen Stecker nach dem anderen eingesteckt, bis der Heizstab an der Reihe war. Plop, da war der FI wieder draußen. Der Heizstab ist, wie alles andere, Nagelneu. Es handelt sich um einen Schego Titanstab. Das Becken kann noch nicht so lange gestanden haben. Die Wassertemperatur war nur minimal abgefallen.


    Bilder folgen in den nächsten Tagen.


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!