Reefer 170 läuft ein

  • Phosphat und KH etwas erhöhen :7_small27:


    KH ist mit 7 sicher nicht erhöht. Oder habe ich etwas übersehen?


    PO4 um 0.075 würde ich nicht als erhöht bezeichnen. Ich versuche ihn in meinem Becken sogar bei 0.1 zu halten. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Acros wachsen bei mir super und zeigen schöne Farben. Die immer wieder empfohlenen 0.03 meiner Meinung nach nichts, ausser dass du sofort eine Limitierung hast wenn der Wert nur etwas abrutscht.


    Gruss Michael

  • Ja...so war das gemeint...konnte man nicht so ganz genau erkennen...aber sah so aus,als wäre KH unter 7 und PO4 etwa 0,03...daher meine Empfehlung...falls nicht,bitte ignorieren :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jod würde ich nicht so hoch fahren


    meine erste Analyse, aus Mitte April (Fauna Marin), hatte einen Jod-Mangel festgellt. Deshalb habe ich seitdem täglich einen Tropfen Jod ins Wasser gegeben. Damit höre ich dann jetzt wieder auf.


    Ich meine, mal gelesen zu haben, das man Jod selber schlecht messen kann. Deshalb messe ich das nicht.


    Übrigens, die vorherige Analyse hatte ganz andere Werte moniert (Aluminum zu hoch, Mangan viel zu hoch, Chrom und Cobalt zu niedrig), die sich jetzt von selber "geheilt" haben. Ich habe nämlich keine Spurenelemente nachdosiert und auch keine nennenswerte Wasserwechsel gemacht, sondern nur die ATI-Essentials dosiert. Das ist seltsam, oder?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,heute möchte ich mal wieder ein Update zeigen und ein paar Fragen loswerden.
    Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, die Wasserwerte bleiben ziemlich stabil, ich habe kaum Arbeit. Magnesium ist mir allerdings etwas abgesackt und ich werde Mg die nächsten Tage zudosieren.


    Sorgen macht mir jetzt erstmals zu starkes Wachstum, und zwar von der Alveopora, die ich frech über das halbe Aquarium streckt. Wird die immer weiter wachsen, bzw. kann ich das irgendwie verhindern?


    Ich hatte vor einigen Wochen eine Acropora gekauft. Zwei Tage nach dem Einsetzen hatte sie das meiste von ihrem Gewebe verloren. Das Gewebe, was die zwei Tage überstanden hat, ist auch heute noch da. Regeneriert die sich wohl wieder?
    VG
    Tobias

  • so schnell wächst ne alveopora nicht. sie expandiert aber ihr gewebe sehr stark, wenn sie sich wohlfühlt. verhindern kannst du das nicht. du kannst lediglich platz ringsrum schaffen.


    mit der acropora wirst du abwarten müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bezüglich nesseln gibt es selbst innerartliche unterschiede. die einen mehr, die andern nur sehr wenig. selbst untereinander kann es komplikationen geben.


    fragmentieren kann man sie natürlich. ist aber nicht ganz so einfach wie bei anderen steinkorallen. auch benötigen sie dann beste verhältnisse. dabei sind die astförmigen natürlich einfacher zu fragmentieren als die kugeligen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!