Red Sea Reefer 170 - Rifftraum geht in Erfüllung

  • Hallo Foris


    Da stöbert man einmal spontan die eBucht Kleinanzeigen auf der Suche nach einer bezahlbaren Lampe für ein 20 Liter Nanoriff und dann stoße ich durch Zufall auf eine Anzeige für ein 170er Red Sea Reefer, zu einem super Preis. Verkauft werden sollte es, weil sich die Besitzer vergrößert haben.


    Viele Informationen standen nicht im Angebot, außer das es sich angeblich um ein Kompettangebot handeln soll. Alles sollte dabei sein, um direkt starten zu können. Die Bilder sahen zumindest vielversprechend aus, denn ich konnte direkt einen Abschäumer und eine LED Lampe entdecken, die in das bereits entleerte Hauptbecken gelegt waren. Aber wie so oft entpuppen sich "Komplettangebote mit einem sehr fairen Kurs als Reinfall. Also habe ich einen Termin vereinbart, frei nach dem Motto, man kann es sich ja mal anschauen und einen Ausflug mit der Familie machen. In der heutigen Corona Zeit, tut auch den Kids etwas Abwechslung gut


    Also alle Mann an Bord und ab zur Beckenbesichtigung, ohne große Erwartungshaltung. Dort angekommen begrüßte uns eine super liebe Familie, die dieses Hobby scheinbar komplett ausleben, Ein großes Red Sea Becken das als Raumteiler dient ist der absolute eyecatcher zwischen offen gestalteter Küche und Wohnzimmer. Toll eingerichtet und super gepflegt. Wir waren quasi schockverliebt und mussten erstmal eine halbe Stunde lang das Becken bei einer Tasse Kaffee begutachten, bevor wir überhaupt zu dem abgebauten 170er Becken in den Keller gegangen sind :D


    Da es in dem Keller etwas dunkel war, konnte ich den Zustand vom Becken nicht richtig begutachten. Auch eine Taschenlampe war nur bedingt hilfreich, aber ich vertraute auf die Aussage, das es keine Kratzer im Glas gibt. Zum Angebot gehörten neben dem Becken eine Hydra26 LED, ein Tunze Abschäumer 9410, eine Tunze 6040 Strömunhspumpe, Rückförderpumpe Viper 3.0, Sprungschutz Abdeckung, 2 Temp Controller (einer davon noch original verpackt) ein Lüfterbalken für den Sommer und tausende gute Ratschläge und Hinweise. Meine Finanzministerin wusste selbst was diese Sachen als Neuanschaffung kosten dürfen. Ihr wohlwollend freudiges nicken besiegelte den Beschluss das wir hier nicht ohne Aquarium gehen werden, selbst wenn die Kids mit einem 40 KG Becken auf dem Schoß vorlieb nehmen müssen. Spaß wir hätten die beiden auch einfach da lassen können :winken: nein der Kofferraum war zum Glück groß genug und alle durften wieder mit Nachhause fahren.


    Weil wir uns mit den Verkäufern so gut verstanden, gab es sogar noch 2 Tüten ATI und Red Sea Sand oben drauf, die locker reichen würden um 2 Aquarien damit zu befüllen und dann noch tatkräftige + Unterstützung beim tragen und die Einladung gerne mal wieder vorbei zu kommen. Ein echt tolles Erlebnis.


    Als wir Zuhause ankamen, erhielten wir nochmal eine Nachricht von den Verkäufern, das sie uns nächstes Wochenende Ihre Osmoseanlage schenken möchten, da sie sich eine neue Anlage kaufen werden. Wir wussten mit so viel Freundlichkeit garnicht umzugehen, wir waren erstmal total sprachlos, werden dann aber uns noch ein kleines Dankeschön einfallen lassen, denn wir sind jetzt auch keine Millionäre und hatten auch nicht darauf extra gespart.


    Das Becken wurde dann noch am selben Abend verrohrt und probehalber mit Leitungswasser geflutet. Alles dicht und Technik funktioniert. Nur das brummen vom Abschäumer nervte extrem. Trotz Deckel beschweren und Filterschwamm unter dem Abschäumer, war dem Resonanz brummen nicht viel entgegen zu setzen. Hier werden wir uns auf jeden Fall nochmal etwas einfallen lasse müssen, aber daran soll es nicht scheitern. Auch die Tunze Strömungspumpe müssen wir dann mal eine Weile laufen lassen, ob sich ein Biofilm bildet der Sie leiser macht . Wirklich überzeugend war die Strömungsleistung jedenfalls auch nicht. Die freischwebenden größeren Partikel im Wasser konnten nicht nach oben zum Ablaufgitter transportiert werden, egal bei welcher Leistungsstufe. Der Dreck tanzt im Becken bis etwa zur Hälfte der Gesamthöhe.


    Mal schauen wie es aussieht, wenn Steine im Becken sind.


    Als alles fertig und wieder entleert war, habe ich den Inhalt vom 20 Liter Nano erstmal ins Technikbecken verfrachtet, so kann ich die Zeit bis zur Abholung der Osmoseanlage nutzen, um die Korallen an das neue Licht zu gewöhnen.


    Am Freitag werden wir dann schonmal ein bißchen Salz, Riffplatten und Steine besorgen und das Becken in Ruhe einrichten, solange die Osmoseanlage läuft.


    Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel Text, aber eigentlich war das alles so nicht geplant und dementsprechend werden sicher noch einige Fragen meinerseits auftauchen, da ich mich mit Red Sea noch so garnicht befasst habe im Vorfeld, ausser mal wage davon zu träumen. Keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt, das ich mich darüber freue wie ein kleine Kind, aber da geht schon ein kleiner großer Traum in Erfüllung, der jahrelang einfach zeitlich und finanziell nicht drin war.


    LG :winken:

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des neuen Beckens und dem Kennenlernen von netten Leuten.


    Der Abschäumer bzw. die Strömungspumpen laufen erfahrungsgemäß in Salzwasser anders als im Süsswasser. Von daher könnten die Geräusche durchaus weniger sein als jetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Toller, lesenswerter Beitrag.
    So schnell kann es gehen, von der Lampe zum neuen Aquarium, nicht schlecht.
    Dann viel Erfolg und Spaß beim Einrichten.
    Wir wollen natürlich daran teilhaben ;)

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für die Glückwünsche ^^ ! Ja ich denke auch, das ein gebrauchtes Aquarium eine tolle Alternative zum Neukauf ist.


    Gestern Abend wurde das Becken so weit es ging mit knapp 14 Kg Lebengestein eingerichtet. Der Grundstein liegt auf nur ca 4-5 Punkten auf dem Beckenboden auf, so das er komplett umspült werden kann. Wir haben uns 4 Steine mit vielen Höhlen ausgesucht, die bereits mit Schnecken und einer kleinen Krabbe bewohnt sind.


    Bereits vor dem Aufbau hatten wir uns für einen schräg nach hinten verlaufenden Säulen Aufbau entschieden, damit höherstehende Korall die unteren nicht so stark abschatten. Leider ließ sich der linke Stein nicht so festmörteln wie gewünscht. Er löste sich immer wieder. So schnell geben wir aber nicht auf und werden deshalb nochmal einen 2K Kleber probieren. Momentan lehnt der Aufbau noch an der Rückwand. Sobald das Problem mit dem verkleben gelöst ist, rutschen wir alles noch ein klein wenig nach vorne, so das der Aufbau komplett frei steht und alles umspült und umschwommen werden kann.





    Der Plan für heute ist dann nochmal etwas Sand entfernen, den Stein befestigen und dann genießen + Mittagschlaf. Ist doch recht spät geworden gestern, aber das war es uns wert :D


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoReefer ()

  • Danke Dir
    Die missglückte linke Säule wurde gestern mit 2K Kleber unter Wasser geklebt wie wir es haben wollten. Das Riff haben wir dann heute früh nach vorne gezogen, so das die Säulen frei stehen.
    Abschäumer und Rückförderpumpe stehen jetzt auf blauem Filterschwamm und sind endlich erträglich leise.
    Borstenwurm gesichtet :D


    LG

  • Den blauen Filterschwamm nimm mal ganz schnell wieder raus. Da sammelt sich Unmengen an Dreck drin an, der dann massive Probleme bringen wird. Wenn die höher stehen sollen, ein Gestell aus Lichtrasterplatten basteln.


    Die Steine stehen hoffentlich auf dem Glasboden.


    Rolf

  • Hallo Rolf


    Danke für den Hinweis. Die Höhe ist nicht das Problem, sondern die Resonanzgeräusche. Beide Pumpen bringen das Technikbecken so zum brummen, das der Geräuschpegel nervig laut ist. Gibt es eine bessere Möglichkeit als mit Filterschwamm zu entkoppeln?
    Ansonsten bin ich gerne bereit die beiden Schwämme wöchentlich zu reinigen. Wir filtern momentan vor der Abschäumkammer mit Filterwatte, da mir der Halter vom Filterstrumpf abhanden gekommen ist. Viel Dreck kommt momentan nicht an.
    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von NanoReefer ()

  • Hallo Rolf,


    Welche Probleme könnte denn der Schwamm bringen? Wenn er dreckig ist , kann man den auch ausspülen. Ich entkopple auch seit Mitte Juli mit einem. Habe ihn bislang nicht mal angerührt und die Wasserwerte sind in "Ordnung" (Nitrat unter 5 , wobei ich ihn künstlich gehoben habe und Phospahat in der Limitierung) . Viele Aquarienhersteller haben auch Schwämme in ihren Systemen vorgesehen.


    Wenn man Watte in einer Filtersocke hat, wird diese auch nicht als problematisch angesehen. Schmeisst man ja nach einer Zeit weg oder macht sie sauber. An sich nichts anderes wie ein Schwamm, nur mit viel mehr Dreck.
    Es gibt auch Leute, die in einem Schwamm Siedlungsfläche für wertvolle Bakterien sehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Was heist laut? Abschäumer brauchen mindestens eine Woche, um sich einzulaufen. Für RFP gibt es als Entkopplung ein Stück Silikonschlauch zwischen Pumpe und Anschluss. Und Silikonfüße unten drunter. Bei mir hört man nix. Der Schwamm muss auf jeden Fall raus.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Das der Schwamm auf jeden Fall raus muss, ist mir zu absolut.


    Erstmal kann der Schwamm in der Anfangsphase des Beckens auch hilfreich sein. Gerade wenn man mit Totgestein startet, kann der Schwamm sogar dafür sorgen, das keine Limitierungen entstehen.


    Aber auch sonst, so ein Schwamm ruiniert keine Becken. Das muss man auch mal eindeutig sagen. Es kommt auch drauf an, was du halten willst. Für High End SPS mag das kritisch sein, für den großen Rest an Korallen nicht.


    In meinem 300er Becken ist seit Beginn ein Schwamm im TB. Das Becken gedeiht bestens. Ausgewaschen habe ich den Schwamm in übrigen genau einmal.


    Diese Schwämme sind nicht der Teufel für das Becken. e

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Rückförderpumpe ist bereits mit einem Silikonschlauch angeschlossen und die beiden Pumpen haben Silikonfüße. Dennoch entsteht eine Resonanzschwingung durch das TB und den Unterschrank. Ist eben ein schöner großer Resonanzraum. Da die Sachen gebraucht sind, weiss ich nicht, ob diese noch leiser werden können.
    Mit dem blauen Filtetscheamm, hab ich irgendwann mal so gelernt, bin aber für Alternativ Vorschläge dankbar!


    Gruss

  • Hallo Nanoreefer,
    Ist der Silikonschlauch der grüne aus dem 2. Bild?


    manchmal beeinflusst auch die Position des Abschäumers dessen Lautstärke. Probier einfach mal einen leicht anderen Standort oder drehe den etwas. Oder es liegt am Kabel. Wenn die auf der Glaskante liegen kann das auch ein Brummen erzeugen.


    LG

  • Hallo Steffen,


    Der Schlauch hat innen Algenablagerungen, deshalb ist er grünlich. Ansonsten ist er transparent sehr flexibel und weich.
    Die Pumpen haben wir jetzt 2 Tage lang geschoben, gedreht usw. Wir kommen einfach nicht in einen erträglichen Bereich.



    Gruss

  • Hallo,
    enn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen Tunze Abschäumer. Meine persönliche Erfahrung damit ist, dass diese nicht leise zu bekommen waren. Zumindest nicht wie ich für mich leise und wohnraumtauglich definiere. Ich habe damals dann einen Mini BK 160 gekauft und der war leise. Heute habe ich einen Cone 130 und der ist auch sehr leise. Natürlich auch in einem anderen Preissegment. Wie gesagt hier habe ich mit Tunze keine guten Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wenn das ein Tunze ist, ist der schon lauter, als andere. Bist du sicher, dass der Rückführungsschlauch aus Silikon ist? Der sieht eher wie ein PVC Schlauch aus dem Baumarkt aus. Im Übrigen dürfen die keinen Kontakt zu anderen Gegenständen haben.


    Rolf

  • Ja bin sicher. Die Baumarkschläuche sind grün eingefärbt und recht starr. Dieser ist transparent, weich aber mit Algen innen.
    Wenn es keine Besserung gibt, wünsche ich mir vom Weihnachtsmann 2021 neue Pumpen :D


    Seit gestern sind die Kieselalggen regelrecht explodiert. Morgens sah noch alles normal aus, abends dann überall Beläge. Das Becken kommt also gut in Fahrt. Wir hatten beim einrichten den Sand vom Nano verstreut (war nicht mehr als eine Hand voll). Die Krusten stehen besser als im Nano und sogar die Pilzleder streckt sich kräftig tagsüber Richtung Licht.


    Mit den lebenden Steinen sind wir super zufrieden. Wir wussten ja das wir eine Mini Krabbe im Lebendgestein hatten, gestern entdeckten wir aber noch eine größere (ca 2 Euro Stück groß). Für uns sah es aus wie eine Rundkrabbe, korrigiert mich wenn ich falsch liege. So schnell wie Sie da war, war sie dann aber auch schon wieder weg in ihrem Versteck unter dem Grundstein.


    Ansonsten konnten wir bis jetzt 3 Borstenwürmer entdecken, die sich fleißig um die Algen auf den Ablegersteinen kümmern.


    Einen Schlangenstern konnten wir auch schon entdecken. Echt spannend vor dem nackten Sternhaufen zu sitzen und sich an solch kleinen Tieren zu erfreuen.


    LG

  • Erwischt...Da war der Hunger wohl größer als die Angst vor den komischen Wesen hinter dem Glas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis jetzt haben wir 3 Krabben entdecken können.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NanoReefer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!