Two Worlds One Reef

  • Kois sind zb viel zutraulicher als Karfen. Und das seit Geburt an, ohne dass du sie wochenlang mit Futter ködern musst. Wildtiere haben ein ausgeprägter Fluchinstinkt.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,
    ich finde es gut wie die US Foren solche Beiträge behandeln. Wenn man dort nichts positives und wenigstens hilfreiches in einem User Becken Thread zu sagen hat dann soll man es für sich behalten. Gerade in so einem Becken Thread wo jemand sein Becken vorstellt wäre das aus meiner Sicht angebracht. Wenn ihr ein Becken mit Clownfischen ohne Anemone schlimm findet oder wenn euch bunte Korallen nerven dann macht doch einfach einen separaten Thread auf und diskutiert es dort. Dieses destruktive Verhalten führt doch nur dazu das Leute ihr Becken hier gar nicht erst vorstellen. Dieses Gemecker und das solche Grundsatzdiskussionen in einem User Becken Thread vom Zaun brechen sind einfach nur nervig.
    Viele Grüße Johannes

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung...eigener Thread mit solchen Themen...oder off topic :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    ich finde es gut wie die US Foren solche Beiträge behandeln. Wenn man dort nichts positives und wenigstens hilfreiches in einem User Becken Thread zu sagen hat dann soll man es für sich behalten. Gerade in so einem Becken Thread wo jemand sein Becken vorstellt wäre das aus meiner Sicht angebracht. Wenn ihr ein Becken mit Clownfischen ohne Anemone schlimm findet oder wenn euch bunte Korallen nerven dann macht doch einfach einen separaten Thread auf und diskutiert es dort. Dieses destruktive Verhalten führt doch nur dazu das Leute ihr Becken hier gar nicht erst vorstellen. Dieses Gemecker und das solche Grundsatzdiskussionen in einem User Becken Thread vom Zaun brechen sind einfach nur nervig.
    Viele Grüße Johannes

    Moin, ich gebe dir vollkommen recht. Eigentlich habe ich der Dame schon vor Wochen gebeten solche Post hierdrin zu unterlassen, ohne Erfolg. Allerdings schreiten die Moderatoren auch nicht ein bzw. befeuern die Diskussion noch weiter. Kein Wunder wenn immer weniger ihr Becken vorstellen bzw. die Hälfte weglassen, aus Sorge, es kommt gleich ein destruktiver Beitrag. Und neu ist das Thema nicht, es ist einfach nur noch nervig.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Becken sieht top aus!
    Ich habe gestern endlich meine Filter für die Kamera bekommen. Das macht schon echt ne Menge Spaß die Korallen damit unter starkem Blaulicht zu fotografieren :)


    Wenn du die Möglichkeit hast, fände ich es echt interessant mal dein Aquarium durch nen Filter zu sehen :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Moin, ich habe schonmal mit dem Arka Filter fotografiert. Finde ich nicht so berauschend. Hatte irgendwie das Gefühl dass sehr viel Qualität verloren geht. Da wird man neidisch wenn man die ganz tollen Bilder von Händlern oder Youtube Videos sich anschaut.
    Ich kriege das nicht so hin

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meinst du dieses Filter Set für die Handy Kamera?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Genau das. Ich habe einmal mit und einmal ohne Filter gemacht, das 2. Foto habe ich dann durch den automatischen Farbkorrektur gejagt. Beide Bilder sahen zwar gleich aus, allerdings nicht in der gewünschten Qualität. Wahrscheinlich braucht man doch professionelle Kameras und ein tieferes Verständnis von Fotografie

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich lade heute Abend mal ein paar Bilder hoch. Geschossen mit einer Canon 7D Mk II und dem Canon 100mm Macro Objektiv + Gelbfilter.
    Ich habe auch schon einmal kurz versucht Bilder mit dem Handy bei vorgehaltenem Filter zu machen, aber das werde ich wohl noch mal probieren :')


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Guten Morgen,


    erstmal @Biologe: Ich finde deine Tiere sehr schön :hail: , die Entwicklung deines Beckens verfolge ich mit Interesse und finde sie sehr ansprechend, was die Korallen angeht. Jedoch muss ich sagen, dass ich kein Freund dieser Flying Reefs bin, aber ich verstehe dass es dir gefällt und respektiere das. Das ist deine Entscheidung und ich freue mich für deine Fortschritte.


    Bezüglich der Filter muss ich sagen, dass ich nicht so glücklich bin mit diesen Filteraufnahmen, da es die Farbe der Tiere unter "normalem" Tageslicht der Lampen verfälscht. Man hat durch die blaulastigkeit und dem Fokus der Fluoreszenz der Händlerbilder keine Vorstellung mehr davon, wie das Tier bei normalem Tageslichtbetrieb aussieht. Das finde ich schade und wäre dafür immer noch ein Bild unter Tageslicht zu erstellen, damit man auch diesen Aspekt sehen kann...

  • Hi,
    ich stimme dir da definitiv zu. Ich finde es auch immer super, wenn ich von den Tieren für die ich mich interessiere ein Bild unter Blaulicht und eins unter Weißlicht sehen kann. Filtershots sind optional. Für mich ist das aber auch eine andere Sichtweise auf die Tiere die wir pflegen. Und manche sehen mit einem Filtershot sehr, sehr imposant aus, sind aber bei Weißlicht total unscheinbar.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Simon,


    meine Anemonenfische sind Nachzuchten und mit Anemonen aufgewachsen. Da sollte es schön selbstverständlich sein, das man diesen Tieren auch eine Anemone zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ach je, bitte entschuldigt, dass ich mich einmische, aaaaaaaber.... :pardon:
    Die Diskussion um die Anemonenfische mit oder ohne Anemone ist (soweit ich das als Greenhorn beurteilen kann) eine sehr gute und interessante Diskussion, wird aber, wie alle Diskussionen eher nicht zu einer einheitlichen Meinung führen.
    Wäre es nicht besser diese Debatte auf einem eigenen Faden weiterzuführen, es wäre doch schade wenn die Entwicklungsberichte von Biologes Becken darunter leiden müssten. Es wäre traurig, wenn er keine Lust mehr hätte zu posten.


    Gibt es einen Faden dafür oder sollte man einen erstellen? Eventuell kann man dann vielleicht auch etwas wissenschaftliches dazu finden, denn hier ist das ja eigentlich off topic, oder sehe ich das falsch? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Ich bin auch kein Fan davon Tieren bewusst kein natürliches Verhalten zu ermöglichen.
    Der überwiegende Grund, warum ich noch eine Anemone besitze ist, dass ich den Clowns die Möglichkeit geben möchte dort zu leben.


    Ob meine Fische Nachzuchten sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie "gebraucht" gekauft und mit einem Becken inkl. Anemone übernommen. Seit dem sind mittlerweile 2 Jahre vergangen in denen sie die exakt gleiche Anemone nicht mehr angeschaut haben. Für mich ist die Symbiose mit der Anemone auch der einzige Grund sie zu besitzen. Denn sonst sind Nemos so ziemlich die langweiligsten Fische der Welt. Möglicherweise weil sie schon so lange nachgezüchtet werden.


    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er tut. In kaum einem Becken ist der Besatz passend zum Becken. Auch ich wollte möglichst immer im Bereich der "artgerechten" Haltung bleiben. Bis auf Naso elegans und Dori habe ich das bisher auch umgesetzt nach dem Meerwasserlexikon. Wobei beim Naso die Werte ja massiv auseinander gehen. Aber sie scheinen meiner Meinung nach zufrieden zu sein und ich kann täglich in den Spiegel gucken und finde korrekt zu handeln. Und solange das jeder für sich selbst kann und die Tiere in möglichst großen Aquarien oder Natur gesehen hat, der kann das so handhaben. Schwierig ist, wenn ich sehe, dass es so gar nicht klappt. Mein Diamantlippfisch kommt aus einem 120 Liter Aquarium... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich spreche denjenigen darauf an. Ist für ihn ok, dann akzeptiere ich es und Ende.


    Auch bei dem ewigen Thema Licht. Blaues Licht ist nicht so abwegig wie die meisten es beurteilen. Gerade für LPS ist das sogar relativ normal. Wir Menschen nehmen aber meistens an, dass das was wir sehen normal wäre. Wie die Welt unter Wasser aussieht ist schon mal anders und wir Menschen haben ziemlich schlechte Augen. Gerade was blau angeht. Wie viele Korallen sterben in "natürlich" beleuchteten Becken wegen welchen Fehlern auch immer? Und wie viele Korallen sterben in blau beleuchteten und gepflegten Becken. Ich würde oft behaupten, dass es sich nicht unterscheidet.
    Wie natürlich ist es wenn mitten in der Nacht das Raumlicht an geht? Oder wenn ein Fernseher die halbe Nacht daneben bunt leuchtet? Nur weil wir Infrarot nicht sehen heißt es nicht, dass die Tiere es nicht tun. Also sind die meisten Arten von Fernbedienungen schon problematisch...


    Kümmert sich der Aquarianer um seine Tiere und sie zeigen äußerlich wirklich keine Anzeichen von Unwohlsein (Polypenbild, Farbe, Wachstum bei Korallen oder ungewöhnliche Verhalten bei Fischen) dann ist das vollkommen ok. Ungünstig ist es gerade bei Fischen, wenn der Aquarianer kein "korrektes" Verhalten kennt.


    Ein Aquarium ist immer ein Designobjekt. Wir stellen es nicht als Luftbefeuchter in den Raum. Dafür gibt es günstigere und ökologischere Wege. Wir besitzen Aquarien wegen der Ästhetik. Da braucht man nicht drum herum sprechen. Von daher ist Design kein schlimmes Ding, sondern absolut ok. Geht es den Tieren gut ist das doch ok. Ob das Riff nun auf dem Boden steht oder an der Rückwand klebt. Die Tiere suchen sich eh ihren Weg und der ist anders als meistens gedacht.


    Lieber ein sehr gut gepflegtes und bewusstes Designobjekt als ein vernachlässigtes natürliches Restebecken.


    Ich finde den Aufbau beeindrucken und bin gespannt, was draus wird wenn es gewachsen ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin,



    ich habe letzte Woche wieder ein icp-test machen lassen. Wie es ausschaut sind Mangan, Eisen, Chrom und Cobalt nicht nachweisbar, obwohl ich 2 Tage davor noch 25% Wasser gewechselt habe. Wenn ich jetzt nachdosiere, wie stelle ich den Verbrauch fest. Wöchentlich ein icp ist doch sehr kostenintensiv. Wie macht ihr das bei euch?


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mangan und Eisen sind beinahe unmöglich nachweisbar zu bekommen, da sie sehr schnell mit Phosphaten reagieren und ausfallen.
    Chrom und Cobalt müssen meines Wissens nach nicht nachgewiesen werden.


    Möglichkeiten hast du verschiedene. Bei Balling Light zum Beispiel kannst du die Traces mit den passenden Elementen doppelt über dosieren und gucken, ob du sie nachweisbar bekommst (doppelte Dosierung ist noch nicht so viel mehr... Keine Sorge). Andere Systeme haben hin und wieder auch solche Möglichkeiten. Tropic Marin zB mit deren K+/A- Elements.
    Ich schaue welche Stoffe bei mir fehlen in der ICP. Bei mir ist es immer Strontium, Flour, Iod, Mangan, Vanadium, Zink, Nickel
    ATI gibt ja Dosierempfehlungen zur ICP dazu. Diese Teile ich auf die Wochen zwischen den ICP auf.
    Soll ich also zB 12ml Mangan dosieren und ich mache alle 12 Wochen eine ICP, dann gleiche ich es einmalig komplett (12ml) aus und gebe danach wöchentlich 1ml dazu.
    Alle diese Stoffe dosiere ich dann wöchentlich (Sonntag ist mein Dosiertag) von Hand nach. Wenn man es mal vergisst ist es kein Beinbruch. Und in der nächsten ICP sehe ich dann, ob es reicht oder zu wenig ist. Demnach dann nach der nächsten ICP etwas erhöhen oder verringern. Musste bisher nur erhöhen. So schaffe ich Mangan und Vanadium hin und wieder nachweisbar zu halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich mache es auch wie Saithron. Habe mit mehreren ICPs ausgerechnet, wie eine "normale" Dosierung aussieht, und dosiere Mn, Ni, V und. Alle a deren SpE liegen in soeinem geringen Maße vor, dass sie nie nachweisbar sind. Also mache ich es so wie oben erwähnt. Da ich immer Triton Tests mache, habe ich eine Dosierempfehlung, die einmal die Woche umsetze. Bis jetzt passt das immer bei der nächsten ICP.


    Rolf

  • Moin,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe ebenfalls Rücksprache mit Fauna Marin gehalten. Sie sind der Meinung dass eine Zudosierung in dieser frühen Phase erstmal nicht nötig ist, da ein Nachweis der 4 oben genannten Spuris schwer möglich ist. Und wenn es soweit ist, werde ich so wie ihr machen.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!