Alles auf Null - es geht wieder los!

  • das finde ich nicht zu teuer für individualität, wenn ich mir so einige andere halter und deren preise von diversen herstellern anschaue.


    Ja stimmt schon, in diesem Vergleich geht es. Aber wenn man sich die kleine Menge Plastik und den Preis dazu anschaut ist es schon teuer :) bei den andren Herstellern aber halt auch :) und man hat meist nen schwarzen, lauten Brummer am Becken hängen.

    Gruß,
    Sascha


    Reefer 170
    AI Hydra 26 HD
    Giesemann Stellar 4x24
    Deltec 600i
    Jebao MDC 5000
    Aqamai KPM
    Aqamai KPS
    D-D H2Ocean P4Pro

    Powerd by Sangokai

  • Moin,
    die Lösung ist optisch am besten gelöst, man hat nichts seitlich hängend. Allerdings befürchte ich dass die Stellar für den Zweck zu hoch hängt. Dadurch geht sehr viel Wind „verloren“.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Ventilatoren sind 14 cm im Durchmesser und die Stellar ist am Beckenrand mit der Universalhalterung von Giesemann befestigt. Ich hätte jetzt schon gesagt, dass das ausreichend ist. Richtig beurteilen kann ich es aber erst wenn es hängt :8)

    Gruß,
    Sascha


    Reefer 170
    AI Hydra 26 HD
    Giesemann Stellar 4x24
    Deltec 600i
    Jebao MDC 5000
    Aqamai KPM
    Aqamai KPS
    D-D H2Ocean P4Pro

    Powerd by Sangokai

  • Ah ok, das ist natürlich überdimensioniert. Sollte dann reichen. Ich habe 2 direkt über meinen Reefer170 hängen (nur 7cm) und die ziehen tagsüber schon 1,5- 2 Grad herunter.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ah ok, das ist natürlich überdimensioniert. Sollte dann reichen. Ich habe 2 direkt über meinen Reefer170 hängen (nur 7cm) und die ziehen tagsüber schon 1,5- 2 Grad herunter.


    Grüße


    ja, ich war auch erschrocken als ich sie dann in der Hand hatte. Kann mir das oft anhand von Beschreibungen nicht so richtig vorstellen :D Jetzt sind sie auf jeden Fall da und werdne verbaut. Lieber haben als brauchen :thumbup:


    willste die dann im winter ohne steuerung auch dran lassen?


    Also eine Steuerung ist vorhanden. ohne werde ich die nicht laufen lassen. Vermutlich werde ich sie im Winter aber trotzdem abhängen, damit sie nicht so einstauben.

    Gruß,
    Sascha


    Reefer 170
    AI Hydra 26 HD
    Giesemann Stellar 4x24
    Deltec 600i
    Jebao MDC 5000
    Aqamai KPM
    Aqamai KPS
    D-D H2Ocean P4Pro

    Powerd by Sangokai

  • also mit deinen 140er Lüftern machst du nichts falsch, wenn eine Steuerung dabei ist.


    Ich habe über meinem 300 l Becken drei 120er-PC – Lüfter mit einer Nocturna – Steuerung an einem Aqua Medic Twin Controller. die Wassertemperatur ist trotz der heißen Temperaturen nicht über 26° gestiegen. Und die Lüfter laufen auf circa 60 %, so dass ich sie nicht höre, obwohl ich keine aktive Lampenkühlung habe (AM Aquarius).

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Servus,


    tolle Lösung! ich hab mir heuer von JBL den Protemp x300 draufgepackt (80 Liter), der funktioniert sehr gut, ist aber wirklich unangenehm vom Geräusch, momentan kann ich damit gut leben da er nur Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin läuft.
    Im Winter möchte ich mir etwas ähnliches basteln, die Seite sieht gut aus.
    Ich habe bei meinem PC eine Wasserkühlung verbaut mit Noiseblocker Eloop 120mm, die gehen völlig silent und haben ordentlich Luftdurchsatz. Muss mal sehen, es gibt sicher eine Möglichkeit die per PWM Temperaturgesteuert laufen zu lassen.


    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!