Der Anfang :-) RedSea Max Nano - und dann doch Reefer 170

  • :8) Es wird langsam ernst.
    Donnerstag/Freitag möchte ich endlich loslegen.
    Habe mich bei der RFP letztendlich gegen die Tunze und für eine Ecotech Vectra S2 entschieden.
    Live Sand benutze ich auch nicht, sondern den „Standard“ Bodengrund von RedSea.


    Ich melde mich wieder :D

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Leider hat sich der Start doch noch etwas verzögert.
    Stand Heute: Das Becken habe ich mich Osmosewasser gefüllt, morgen kommt dann das Salz in die „Suppe“ ;)


    Ich habe noch eine Frage zur Durchflussmenge: In der Anleitung des Reefer sind 2000 l/h angegeben. Woher weis ich das diese erreicht sind/werden?! Habe den Controller der Vectra S2 testweise auf Stufe 5 (von 12) eingestellt. Das Wasser ist minimal unter dem Notüberlauf angestaut.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Waaas jetzt erst, wollte dich nä. Woche kontaktieren, dacht hast bestimmt schon die ersten Ableger zu verkaufen . :D


    Ich habe noch eine Frage zur Durchflussmenge: In der Anleitung des Reefer sind 2000 l/h angegeben. Woher weis ich das diese erreicht sind/werden?! Habe den Controller der Vectra S2 testweise auf Stufe 5 (von 12) eingestellt. Das Wasser ist minimal unter dem Notüberlauf angestaut.


    Stand vor dem selben Problem mit meinem Cubicus CF. Hab die Pumpe einfach mal auf 50 % laufen. Irgendwo gelesen soll ja reichen wenn soviel L durchs Technikbecken sausen wie dein AS schafft.


    Errechnen würde ich das hier in Bayern so.


    Eine Maß Bier auf ex trinken und Zeit messen und den Bauchumfang.
    Danach Ablaufschlauch in Mund , trinken , Bauchumfang messen. Denke mit nem Dreisatz kannst dann ausrechnen..
    .


    Gruß Christian

  • Nach langer Abwesenheit (beruflich bedingt) hier im Forum wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben :8)
    Leider habe ich immer noch Probleme meiner Bilder hochzuladen - wahrscheinlich bedingt durch mein Ipad.


    Das Becken läuft soweit wunderbar und ohne Probleme. Es sind mittlerweile 3 SPS, 5 LPS und 2 Korallengrundeln eingezogen.
    Allerdings habe ich noch zwei "Probleme":


    1. Mein Abschäumer macht mir immer noch Probleme. Er "kocht" mittlerweile seit zwei Wochen ununterbrochen über. Jegliche Versuche dies zu ändern, sind gescheitert. Meine Vectra S2 läuft immer noch auf Stufe 5 von 12.


    2. Beleuchtung: das Licht der ReefLED ist mir einfach zu blaulastig und man kann wenig bis gar nichts einstellen. Welche Alternativen habe ich? Ich lese immer wieder die altbekannten aus dem Hause "Ecotech" und "Auqaillumination". Gibt es noch andere, auch preisintensivere, Alternativen?


    Danke für euer Interesse und ein schönes Wochenende an alle ^^

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • haste dich mal an red sea bezüglich des abschäumers gewandt?


    klar spielt die wasserzusammensetzung eine rolle. aber über eine gewisse zeit muss das laufen.


    bin mir nicht sicher ob es red sea war. aber solch ein problem hatte jemand auch und dort wurde das gerät getauscht, weil es am verwendeten material des abschäumers lag.


    ich schau mal ob den beitrag finde.



    edit:
    hier ist der beitrag...


    ob dies aber nun mit deinem problem zusammenhängt weiss ich nicht. dort ging es um microbläschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In meinem Fall müsste ich mich an Nyos wenden.
    Ich schreibe denen gleich mal eine E-Mail...

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Ich hab vor ca. 1 1/2 Wochen das letzte mal Korallen geklebt. Benutze den „Coral Kit“ von Fauna Marin..



    Hast du noch einen Tipp zwecks Beleuchtung?

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Guten Morgen


    Eine Frage zwecks Beleuchtung: Wie sind hier die Erfahrungen mit der Firma Kessil bzw. der A360X Tune Blue?

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!