KN´s Reefer 170

  • Hallo an die Community,
    möchte hier auch mal mein Becken vorstellen.
    Betreibe das Becken seit Oktober 2018. Bin wirklich zu Frieden mit dem Ergebnis.


    Versorge das Becken mit Triton und habe kein Algenrefugium. Von allen Systemen war es für mich das einfachste.
    Hauptsächlich LPS Korallen und Zoas.


    Zur Technik:
    RFP : Aquabee 5000
    Abschäumer: Cove 160


    Licht: GHL Mitras 6200
    UV: Eheim 800 über RFP


    Dosierpumpe: Aqua Medic


    Salz: Tropic Marin Pro Reef
    Versorgung: Triton Core 7 (4ml, verdünnt Verhältnis 1:4)


    Strömungspumpe: Tunze und Aqamai (am Anfang war eine Stream 3 drin, viel zu groß)


    Hab mal einppar Bilder angehängt.
    Aktuelle Werte (gestern gemessen):
    KH 7,5


    MG 1800
    CA 520
    Phosphat 0,02
    NO3 2
    Sanilität 35


    Die Werte sind sehr hoch, ich weiß noch nicht warum. Korallen stehen gut da. Ich messe mit dem Red Sea Tröpchen Test.Probleme habe ich momentan nur mit Bryosis Algen auf der Riffrückseite. Vor 3 Wochen habe ich vorrübergehend einen Seehasen eingesetzt, er hat super Arbeit geleistet und alles abgefressen. Da ich Angst hatte das er mir verhungert und meine bessere Hälfte das Tier auch nicht so toll findet habe ich ihn zu meinem Händler zurück gebracht. Aber wachsen sehr schnell nach. Ich füttere einmal Frofu abends und wasche es nicht aus. Habe am Anfang veruscht mit dem Mittel NP Plus die Werte nach oben zu korrigieren, aber das ging in die Hose. Hatte eine Bakterienblüte im Becken und musste einen großen Wasserwechsel vornehmen. Mit einer UV-Lampe habe ich es dann in den Griff bekommen, sie lief auch bis letzte Woche durchgehend über die RFP mit.



    Meine 2 ICPs:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/72148/


    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/4810/
    Meine Frage an Euch, wie würdet Ihr jetzt verfahren, so lassen wie es ist oder reagieren bei dem erhöhten MG und CA Werten?

  • Sehr aufgeräumten Unterschrank hast du. Immer wieder erstaunlich wie man doch alles in den Griff bekommen kann. Hatte das Reefer 170 ja auch.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ja hab mich auch gewundert, Uv hab ich noch drin. Muss mal ein aktuelles Bild hochladen und die Gesamtansicht des Beckens.

  • Willkommwn im Forum, schaut doch ganz nett aus dein Becken :EVERYD~16:

  • Hi,
    dein ICP zeigt ganz normale Werte bei CA und MG. Sind deine hohen Werte aktuell und dein ICP älter oder wie ist das zu verstehen? Dosierst du Triton Supplements oder normales Core7
    Viele Grüße Johannes

  • Ich dosiere Core 7 und einmal in der Woche 1ml Iod, weil die tägliche Dosis so gering ist.
    Die ICP ist vom Januar, werde eine neue machen. Und die Organic ICP vom Ende März. Muss gestehen das ich mit der ICP nichts anfangen kann.
    Wollte die Kh gegen testen und das Verhältnis zwischen N und P ?(

    Hi,
    dein ICP zeigt ganz normale Werte bei CA und MG. Sind deine hohen Werte aktuell und dein ICP älter oder wie ist das zu verstehen? Dosierst du Triton Supplements oder normales Core7
    Viele Grüße Johannes

    .

  • Du wirst mit der ICP keine KH Messung haben. Nimm hierzu eine Multireferenz und teste deine Tröpfchentest gegen und gut ist.


    Das Verhältniss zwischen N und P ist zu vernachlässigen.


    Ca wird immer erhöht sein bei dem geringen SPS bestand. Du hast deutlich mehr LPS und Triton ist auf eine hohe SPS Dichte im Becken konzipiert. Du musst von Zeit zu Zeit die dosierung der 2ten Lösung ausschalten. steigt sonst immer weiter.


    Organic test kannst in den Wind schleudern spar das Geld. Ist für mich noch nicht ausgereift! Ohne Ehsan wird dieser Test wahrscheinlich auch wieder versinken.


    p.s. du verwendest aber schon die Other Methods Core 7, richtig?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • p.s. du verwendest aber schon die Other Methods Core 7, richtig?


    Ja ich verwende Core 7 Other Methods, nach der letzen Organic ICP habe ich die Dosis auf 5ml erhöht. Habe kein Algenrefugium. Die Organic ICP werde ich mir sparen, konnte auch nicht sonderlich viel anfangen mit der Auswertung.

  • So habe die Dosierpumpe getauscht, muss sagen das mir die Bedienung und die Einrichtung des GHL Dosers voll zusagt. Einfach und Schnell.
    Finde leider kein Passendes Regal für meinen Unterschrank aus Plastik. Wenn jmand einen Tipp hat, gerne.
    Einen Lüfter habe ich auch installiert zur Sicherheit. Gesteuert über den AM Controller.


    Macht es Sinn im Technikbecken? Oben habe ich mehr Oberfläche, aber finde es nicht schön :(


    Aktuell liegt die Temparatur bei 25,5C.
    Was ist das für eine Euphyllia auf dem 3. Bild?

  • der lüfter bringt im technikbecken nicht sehr viel. die kühlung erfolgt über die grösse der oberfläche und der abfuhr der luft. das ist im technikbecken beides nicht optimal gegeben.


    da die installation in der regel nur temporär ist, kann man über die optik denke ich hinwegsehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe sie gekauft, da hatte sie noch kein Kalkskellet. Von der Farbe her, kann es eine goldene sein?


    Wenn es eine goldene wäre, dann müsstest du nicht fragen. :)
    Ist eine einfache grau/braune Euphyllia glabrescens. Die günstigste Farbvariante. Ggf. auch eine grüne, oder irgendwo dazwischen.
    Wertvoller werden dann die dunkleren mit grünen Spitzen.
    Wertvoller werden dann die grünen
    Wertvoller werden dann golden Torch (australische mit weißen Spitzen oder indo mit langen Tentakeln und nicht so gleichmäßigem gold) und Black torch (schwarz mit gelben Spitzen)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist mal eine Antwort ^^ Super Danke. Die Farbe habe ich vorher noch nie gesehen. Habe den Ableger bei einem großen Händler entdeckt als Polyp und habe daraufhin den kompletten LS gekauft. :thumbup: nach 6 Monaten hat sie jetzt 4 Köpfe.

  • Servus,
    Flo an mich inspiriert mal wieder meinen Beitrag zu aktualisieren. Das Becken steht gut da. Habe nur das Probleme mit Hydropolypen. Kann aber das Riff nicht auseinander nehmen weil alles vermörtelt ist. Bisher überwuchern sie nichz die Korallen.


    Was erschwerend hinzu kommt, das ich einfach zu wenig platz habe. :D
    Bin aber schon an einem neuen Becken am bestaln.
    Anbei mal einpaar Bilder.

  • Schaut doch gut aus. Hast du auch eine Gesamtansicht des Beckens? Und blöde Frage: was sind Hydropolypen?


    Dein neues Projekt schaut spannend aus - verrätst du schon was es geben wird?!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!