Flo's Reefer 170

  • Hi Alex,


    na, aber auf gewisse Becken blickt man schon auf bzw. versucht sich die (zu Teilen) als Vorbild zu nehmen :D


    Da ich aktuell immer noch auf die Unterlagen vom Architekten warte, hat sich in der Entscheidung noch nichts konkret bewegt - mein Vermieter hatte mir Rückmeldung gegeben bis spätestens Ende dieser Woche die Pläne zu bekommen. Sollte das 425XL aus statischer Sicht kein Problem darstellen, werde ich mich mit der Tiefe dann nochmal intensiver beschäftigen. :huh:


    Bzgl. Antimon hatte ich hier im Forum was gefunden: Und zwar soll es sich dabei um ein Halbmetall handeln, welches i.d.R. durch Kunststoffe ins Becken gelangen soll. Da fällt mir spontan nur ein, dass ich ein Frag Rack aus Plexiglas im Becken integriert habe. Solange der Wert aber aus Sicht von ATI nur erhöht, aber nicht im kritischen Bereich ist, hoffe ich dass ich es mit dem regulären Wasserwechsel nach und nach entferne.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Ich hatte zwei Analysen hintereinander auch steigendes Antimon im Becken.
    Habe dann die Kabelbinder und den Schutz vor der RKF ausgebaut und bei der nächsten Analyse war es weg.
    Den Schutz für die RKF habe ich dann wieder eingebaut.Mal schauen was die nächste Analyse zeigt.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200


  • :thumbup: das geht ja runter wie öl ^^


    Geht mir ja auch so - habe da auch so meine Vorbilder
    leider sind mit Schwerpunkt "plakative gefärbte" momentan recht rar, entzücke mich da mehr an der "alten Schule"
    Oder ab und an taucht mal was bei FB auf


    Ja wenns vonner Statik her mgl. ist nimm die mgl. größte Tiefe


    Antimon und Kabelbinder :hmm: hast ja nen "Kabelbinder-Seeigel" für die Lütschen oder?!evtl. gibts da nen Zusammenhang?

  • Zitat

    Blöde Frage: Was ist RKF?! ?( :whistling:

    Wollte damit Rückförderpumpe abkürzen.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Mensch Alex du hast Recht, den selbstgebastelten Kabelbinder-Seeigel hab ich total vergessen … der könnte natürlich auch "schuldig" sein. :D


    rex450: Danke für die Klarstellung ^^

  • Hi Leute,


    ich möchte euch ein kleines Update geben ^^



    1) Hab mit dem Vermieter bzgl. Vergrößerung gesprochen, er garantiert nichts da die Fußbodenheizung direkt drunter verbaut ist. Ist zwar blöd, aber das Risiko möcht ich nicht eingehen. Evtl. steht bald ohnehin ein Hauskauf/-bau an, dann wird da ein größeres Becken von Beginn an intergriert. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Bis dahin hab ich meine Freude in meinem kleinen Becken ^^


    2) Weil klar ist, dass ich so schnell eben nicht vergrößere, hab ich mir etwas mehr Stellfläche im Becken geschaffen, indem ich ein Riffast integriert habe. Hier seht ihr die Bilder davon, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:






    3) Ist gestern eine Muschel ins Becken eingezogen, eine Tridacna Maxima. Tolles Tier :love:


    4) Wer aufmerksam ist, sieht auf den Bilden einen kleinen Zebrasoma Scopas. Eine gute Freundin von mir hat eine ihrer Anlagen neu gestartet und hat den kleinen Burschen übersehen, als sie alle Fische in temporäre Obhut gegeben hat. Aufgrund der Größe (wohl eher besser gesagt der "Kleine") hab ich gesagt, dass ich ihn für 6 bis max. 10 Wochen aufnehmen kann, dann muss er aber wieder raus. Ich hatte ja mit einer Art Bryopsis-Alge leichte Probleme. Witzig ist, dass das muntere Kerlchen alle Algen binnen 3 Tagen verputzt hat. Toller Nebeneffekt für mich, macht auch einen wirklich zufriedenen Eindruck bei mir im Becken. Aber klar, er wird bald schon wieder ausziehen!



    Schönes Wochenende euch :yeah:

  • Hy, sehr schön.
    Ich würde nur die Tridacna Richtung Boden platzieren.
    Kann passieren das sie da runter fällt und das kann böse enden

  • Hi Herwig,


    sie hatte sich erst mit ihren Byssusfäden festgemacht, dachte ich. Dann hab ich den Muschelhalter oben auf den Riffast geklebt. War aber wohl doch nicht so, ist tatsächlich am nächsten Morgen unten im Sand gelegen. Zum Glück ist nichts passiert.
    Jetzt hab ich sie auch erstmal wieder nach unten gestellt, da macht sie auch toll auf. Ich geb ihr Zeit, und ggf. pack ich sie dann irgendwann später nach oben, wobei das Lichttechnisch nicht unbedingt zwingend sein müsste.



    LA112: Danke ^^

  • Freut mich das ihr nichts passiert ist.
    Bei mir wars ähnlich, zuerst hatte sie sich fest gemacht, doch irgendwann fiel sie runter.
    Hats aber glücklicherweise auch überstanden.

  • Ahoi FloReef ^^


    Sehr sehr schöne Korallen hast du, da gefallen mir einige recht gut, vorne links auf dem Stein die runden Roten , grau eingefaßt, wie Cupcakes. :
    Direkt oberhalb , etwas was aussieht wie „ grüne Sterne“, richtig hübsch.


    Die bunten Bonbons sind auch lustig , mir etwas zu bunt aber wers mag. :)

  • Hi BluePearl,


    danke ^^ Das, was für dich aussieht wie Cupcakes ist ne Acanthastrea Tiger Red, das "sternförmige" ist ne Clavularia virdis. Mich erinnern die tatsächlich immer an Palmen, so ist die Interpretation von Person zu Person unterschiedlich :D


    So sind Geschmäcker unterschiedlich, je bunter desto toller für mich :yeah: Am besten noch mit verschiedensten Farbmorphosen innerhalb einer Koralle. :thumbup:

  • Ahoi FloReefer ^^


    Danke schön für die Bestimmung ( flüster: ich bin da noch ein Noob ) muss mich erst einlesen , was Namen und auch Pflege angeht. :8)
    Das sind sicher keine Anfänger, hab mal was von Lederkorallen gelesen , die sollen ehr was für Noobs sein. :D

  • Da bist du schneller drin mit den Namen als du denkst :D Die Clavularia virdis sind super robust, fallen auch unter Weichkorallen im Übrigen. Und auch die Acanthastrea als LPS ist - würde ich behaupten - recht robust. Werte müssen aber ohnehin bei allen Korallen passen, die eine vertragen Schwankungen nur besser als die anderen (Licht und Strömung ausgeklammert).

  • Hallo Leute,


    lang ist das letzte Update her, jetzt dachte ich geb ich doch mal ein kleines Update in aller Kürze:
    - Der integrierte Riffast wurde fleißig mit Acropora-Frags bestückt, das macht sich meiner Meinung nach schon richtig toll. Highlight ist sicherlich die Echinata Icefire, aber auch die pinke Millepora find ich toll.
    - Um mehr Platz für verschiedene SPS zu haben, hab ich meine Milka klein gehauen. Das war n richtiger Klopper. Jetzt schattet sie zumindest nichts mehr unter sich ab.
    - Wer aufmerksam auf das Bild unten schaut, wird einen Mini-mini Zebrasoma Veliferum finden. Der ist nur Übergangsweise für einen Freund im Becken und darf in ein paar Wochen auch wieder ausziehen.


    - Was ich in der Zwischenzeit auch gemacht habe ist ein separates Schränkchen aufzustellen und die Technik aus dem kleinen Unterschrank dort zu integrieren. Zwar gäbe die Wand Platz für ein größeres Aquarium her, mein Vermieter hatte seine Position zu einer Vergrößerung deutlich gemacht und naja … vorerst bleibt das Becken sobald die Eigentumswohnung gefunden und bezogen ist :D


    Darüber hinaus gab es schon ein technisches Upgrade: Ich bin bei der Strömungspumpe auf die Redsea Reefwave 45 umgestiegen. Tolle Pumpe, absolut leise, hat richtig Kraft und erzeugt eine tolle Strömung. Durch die vielen Einstellungen kann man da auch eine echt abwechlungsreiche Strömung gestalten. Besonders gut finde ich die Benachrichtigungen bei Stromausfall und/oder Verbindungsproblemen mit dem WLAN. Gerade wenn man mal nicht da ist bekommt man sehr zuverlässig Push-Nachrichten aufs Smartphone und könnte reagieren.


    Das 2. technische Upgrade wird heute oder morgen mit der Post ankommen: Ich habe mir eine ATI Straton LED bestellt. Die flächige Beleuchtung vor dem Hintergrund, dass mein Becken mehr und mehr SPS-lastiger wird, war letztlich der Grund. Freu mich wie ein kleines Kind :D Wobei ich auch n bissl Bammel mit der Umstellung hab, da das Becken an sich momentan echt schon längere Zeit super stabil läuft.



    Hier aber noch die versprochenen Bilder:




  • Ahoi FloReef :)


    Dein neues Technikabteil ist stark geworden, überblicksmässig erste Sahne!
    Welcher Grund hat dich zur Entscheidung für eine neue Beleuchtung bewogen , möchtest du mehr Leistung , etwas heller insgesamt?


    Dein AQ hat sich super entwickelt , ich finde es sehr natürlich, könnte es so bzw fast so ähnlich beim Tauchen gesehen haben, zwinker. :thumbup:
    Von rechts, Zone mittig ,das ist doch eine Pavona ? Weist du wie diese genau heißt ? Interessant von der Form finde ich diese. :)


    Aber mega ist diese Stattliche vorne ( mittig rechts Zone Sand) so schön gewachsen!


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hi BluePearl,


    vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass es dir gefällt. ^^


    Das vorne ist eine Pavona Cactus. Echt pflegeleicht und wächst gut, ein dankbares Tier. Gibt's gerade auch privat für günstig Geld. Wenn du zufällig um die Ecke um Stuttgart wohnst und vorbeikommst, kannst dir n Stück für nen 5er einpacken :D


    Der große Lappen vorne ist ne Trachyphyllia. Ich bin jedes Mal um ihre Expansionsfähigkeit begeistert. Nachts ist das ein kleiner zusammengezogener Klumpen, tagsüber n richtiger Pfannkuchen.


    Was mich zum Wechsel der Lampe bewogen hat? Tatsächlich nur die flächige Ausleuchtung. Von der Lichtqualität war ich bei der Hydra echt angetan, konnte absolut nichts aussetzen. Jedoch ist die Hydra alleine über dem Becken doch recht spotlastig. Gerade mein großer Milkastock hat nach unten so viel Schatten geworfen. Und bei mir sitzen auch Acroporas am Rand. Mit einer flächigen Lampe erhoffe ich mir weniger Abschattungen und auch gutes Wachstum an den Randbereichen des Beckens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!