Flo's Reefer 170

  • Hi Leute,


    ich wollte euch mal ein kurzes Update geben und komme zugleich mit einer Frage um die Ecke :D
    Zuerst: Das Becken steht mit Ausnahme grüner Cyanos sehr gut da und macht mir extrem viel Freude. Gerade auch die Acropora zeigt (vielleicht nicht 100%, aber sie zeigt!) Polypen. An der Milka sind deutlich Wachstumsspitzen erkennbar und auch den LPS und der weichen scheint es gut zu gehen.


    Mit Ausnahme der Grünen Cyanos eben, die sich auf den Steinen und auch auf dem Sand ausgebreitet haben. Als Maßnahme habe ich 3 Strombus-Schnecken eingesetzt und seitdem halten sie wunderbar den Boden sauber. LEIDER gehen sie nicht aufs Riffgestein, sodass mir aktuell nur das Absaugen bleibt.
    Bei der Ursachensuche hatte ich meinen höheren PO4-Wert mit ca. 0,18 in Verdacht. Hatte mir ROWAPhos und den Multireaktor von AM gekauft, um das PO4 zu drücken und als ich meinen PO4-Wert gemessen hatte um die richtige Dosiermenge zu bestimmen lag der bei ca. 0,01 (Hanna-Checker) ... also zur Seite gelegt, den da zu haben kann ja nicht schaden.


    Hatte auch zur Bekämpfung Special Blend und Nite-Out II für eine wöchentliche Behandlungsdauer eingesetzt, hat aber nichts gebracht.


    Da meine Werte eigentlich alle im grünen Bereich sind (ICP hab ich nicht gemacht, aber die ansonsten von mir immer angegebenen Werte sind alle gut), fällt mir ehrlich gesagt keine Ursache ein. Temperatur ist konstant bei ca. 25,5 Grad. Seitdem das Becken in der neuen Wohnung steht auch definitiv keine Hitzeprobleme mehr.


    Vielleicht nicht die Ursache, aber zumindest die Ausbreitung begünstigend, könnte aus meiner Sicht auch die Strömung sein. Das wurde ja hier schon mal andiskutiert und ist eine meiner „offenen Flanken“ wenn man das so sagen kann. Ich tu mir zumindest beim Einstellen der Strömung schwer, sagen wir’s mal so ...
    Ich hab lange überlegt was mit der Strömung tun und wie ich ein Möglichst gut durchströmtes Riff bekomme. Ich habe mich für jetzt schlussendlich für eine Jebao CP-90 entschieden (entspricht der Bausweise der Maxspect Gyre) zusammen mit einem Aqualink T1-Controller, die heute mit der Post gekommen sind. Die Vortechs waren mir ehrlich gesagt zu teuer und zu „unflexibel“ in ihrer Bauweise. Wir werden sehen ob ich meine Entscheidung nicht doch irgendwann bereue aber so sei es nun Mal


    Aber nun zu meiner Frage: Wie soll ich die Strömung in meinem Becken aufbauen? Ich hätte die CP vertikal über die gesamte Beckenhöhe entweder links hinten oder rechts hinten platziert mit der Strömungsrichtung schräg nach vorne. Auf der gegenüberliegenden Seite mittig dann die bereits bestehende Jebao OW-25 auf kleiner Stufe separat mit der Strömung fließend platziert. Klingt das verständlich? Und vor allem klingt das plausibel?


    Achja und hätte grundsätzlich noch jemand Tipps gegen grüne Cyanos? Einfach Stabilität im Becken halten und abwarten? Ergänzend dazu Baktinetten o.ä. Einsetzen? Oder warten + absaugen?


    DANKE EUCH !!! :)

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo zusammen,


    Hier ein Foto und ein kleines Video von gerade eben ^^



    FloReefer 170 - 19.10.19

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein schönes Wochenende euch allen



    P.S.: Die Gorgonie zickt nur etwas, da 15 min vorher an eine neue Stelle gesetzt :D

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Flo,
    der Youtube-Link funktioniert bei mir nicht..
    Cyanos kämpfe ich auch, die rote Form, Phytoplankton halb bei mir.. aber dein Becken sieht doch topp aus!
    Viele Grüße
    Alex

  • Danke fürs Link fixen!


    Die Grünen Cyanos hatte ich davor erst abgesaugt, daher sieht’s so sauber aus! Vielleicht probiere ich Phytoplankton echt auch mal aus!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • So schauen die Grünen Cyanos heute Abend aus. Am Samstagfrüh abgesaugt, Sonntagfrüh Wasserwechsel gemacht und seitdem nichts (Geschäftlich unterwegs gewesen bis gerade eben).





    Hab beim Reinschauen festgestellt, dass die Caliendrum und die Hystrix weiß werden. Eine Stelle der Caliendrum war durch die Acropora entstanden, die kleineren, Losen Stücke wundern mich aber ... könnte das mit den Cyanosbelägen in unmittelbarer Nähe zu tun haben? Rest steht ja gut da! Daher hätte ich ohne direkte Messung Wasserwerte vermutet, die zumindest nicht SO schlecht sind?!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hey.


    Hystrix hat oben auch tote Stellen oder ?
    Was dosierst du denn alles so? Hab auch grüne Cyanos, und ich sag dir, du hast noch wenig :D
    Also keine Sorge erst einmal. Kannst die aber einfach weg pusten um sie zu stören.
    Vielleicht kannst ja noch mal sagen wie du beleuchtest ? Tagesverlauf ? Blaulichtphase ?
    Wie sehen die Nährstoffe aus ? Sorry wenn schon mehrmals besprochen wie die Werte aussehen, hab’s nicht so arg verfolgt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Und ich finds bei mir schon schlimm :D


    Korrekt, die hat oben auch tote Stellen. Ganz im Gegenteil, gerne fasse ich mal zusammen was ich so mache:


    Beleuchtung erfolgt mit einer Hydra 26 und den folgenden Einstellungen:


    Dosierung erfolgt über ATI Essentials:
    - #1 tägliche Dosierung 2x (morgens und abends); die #1 steuert den KH, der bei mir recht konstant bei 8 steht
    -#2 und #3 erfolgen noch ab und zu händisch, da der Verbrauch hier vor ein paar Wochen noch nicht wirklich groß war um das zu automatisieren.
    - Aminosäuren von Nyos hätte ich da, dosiere ich aber Aufgrund der Cyanos aktuell nicht (seit ca. 5 Wochen)
    - Sporadische Dosierung von Jod (Microbe-Lift), hier möchte ich aber auch auf Nyos umsteigen jetzt wo das kleine Fläschchen leer ist.


    Der Vollständigkeit halber: Am vergangenen Sonntag nach 8 Wochen das erste mal WW gemacht. Becken wurde ja vor 8 Wochen umgezogen und da ich keinen augenscheinlichen Anlass gesehen hatte, hab ich’s mal laufen gelassen.


    Ich messe morgen mal alle Üblichen Werte und werde dann mal berichten

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • So hier die gerade gemessenen Werte:
    KH: 9,3 dKH
    Ca: 370 Mg/l
    Mg: 1.230 Mg/l
    PO4: 0,05
    NO3: 5 Mg/l
    pH: 8,3
    Dichte: 1,0235
    Temperatur: 26 C


    Die Dosierung bei KH habe ich von 2x 7ml auf 1x 6ml und 1x 5ml korrigiert und werde beobachten.
    Die kleinen Ableger der Caliendrum sind heute weiss geworden ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Sowohl Ca als auch Mg sind tatsächlich leicht zu niedrig. Das habe ich jetzt als Anlass genommen um hier auf eine tägliche Dosierung umzustellen. Werde #2 (Ca) und #3 (Mg) gleichermaßen dosieren wie von ATI empfohlen und die Dosiermenge einstellen. Zielwerte hätte ich jetzt auf 400 bei Ca und 1.300 bei Mg gesteuert.


    Meinst du, dass es daran mit den Caliendrum liegen könnte?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • kann ich dir nicht definitiv sagen.


    es ist aber sicher kein begünstigender faktor, wenn werte nicht im lot sind. würde ca zwischen 420 und 440 einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Nährstoffe sehen ja eigentlich ganz ok aus.
    Grüne Cyanos kommen ja gerne schon mal bei niedrigen Nährstoffen.
    Wie cei schon sagt, ca bei 430 einpendeln und kh würde ich so bei 7,5-8 halten.
    Wenn du eine dosierpumpe hast, dosier ruhig öfter, das der Wert über den Tag konstant gehalten, wird und
    Nicht über den Tag immer wieder schwankt. Das nehmen dir ein paar Korallen vielleicht übel.


    Cyanos immer wieder stören, absaugen,Weg pusten - vielleicht strombus einsetzen ?!
    Seitdem ich meine strombus drin hab ist zumindest der Boden absolut Cyanos frei :D


    Jod kann ich dir auch von sangokai zb empfehlen. Aber das muss jeder für sich raus finden.
    Idealerweise wird Jod durch die Versorgung ausgeglichen genau wie alles andere auch. Da
    Das leider bei der Ati Versorgung nicht möglich ist, wäre das zb nichts für mich.


    Ist das Licht so ausreichend für sps? Kenn mich mir der Hydra leider nicht so aus.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ca und Mg passe ich auf jeden Fall an, jetzt wo dann ein Verbrauch auch eingesetzt hat ... Dann werde ich meine Dosierung mal optimieren. Aktuell läuft KH halt 2x täglich, weil die jeweiligen Einzelmengen 5ml sind. Ob die bei noch kleineren Mengen dann noch genau dosiert, muss ich mal austesten.
    A propos Dosierpumpe: mir ist gestern Abend der Controller ins Technikbecken gefallen und futsch, muss am Wochenende schleunigst einen Ersatz auftreiben, da ich kommende Woche wieder beruflich weg bin und das händische Dosieren meiner Gattin nicht zumuten mag.


    Zu den Cyanos: Hab 2 Strombus und am Boden kein einziger Cyanobelag. Die gehen blöderweise nur nicht auf die Steine!


    Die Frage mit der Beleuchtung würde ich gerne an die Community weitergeben, die da mehr Erfahrung hat: Ist meine Beleuchtung hinsichtlich Zusammensetzung, Dauer und Intensität gut? Bisher hatte ich zumindest nicht Negatives festgestellt, dass auf das Licht zurückzuführen wäre.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo,
    Du beleuchtest sehr blau, ich selbst habe cold-white als höchstes, blau ähnlich, und die ganzen "deep"-blau Sachen sehr viel niedriger. Rot und Grün habe ich auch aus seit meinen Cyanoproblemen ;)
    Es gibt hier einige Beleuchtungsschemata, auch von Jörg Kokott, die vor allem UV etc. niedriger ansetzen. Ansonsten macht die Hydra aber ein sehr gutes Licht, meiner Meinung nach.
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hi Leute,


    seit einer Woche dosiere ich ja Ca und Mg regelmäßig. War die Woche über beruflich weg und als ich heimkam gab es 2 Überraschungen - positiv und negativ:


    Positiv: Die Cyanos sind weg! Könnte mir vorstellen dass das Ungleichgewicht der Mengenelemente die Cyanos bisher begünstigt hatte ... Ca liegt jetzt bei 430, Mg 1.260, KH 8,3 und PO4 0,04.


    Negativ: Caliendrum wurden komplett weiß und Hystrix auch viele Teile, sodass ich heute die gesunden Stellen abgetrennt habe. Ebenso eine Monti. Was allerdings komisch ist: Ein Stück Caliendrum ist wohl runter gefallen gewesen und lag am Boden zwischen den Steinen, das hat alle Polypen gezeigt. Meine beiden Acroporas geht es gut, eine zeigt sogar Wachstum! Andere Montis und Milka wachsen auch!


    Daher gerade auf der Ursachensuche: Werte zu schnell angepasst, Licht oder Strömung? ich Versuche morgen auf einem Video die Strömung festzuhalten. Oder hätte jemand anderes noch eine Idee?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hi zusammen,


    zum Sonntagabend möchte ich euch ein kurzes Update geben: Meine Seriatoporas sind mir abgestorben sowie ein Teil meiner Milka, leider war der Grund sehr wahrscheinlich die Strömung, die schleichend immer weniger wurde.


    Ich habe die Strömung stärker gemacht, putze die Pumpen regelmäßig und habe eine Ringströmung erzeugt. Damit fühlen sich wohl meine SPS wieder wohl, den beiden Acros und den Montis gehts jedenfalls gut sowie auch der gesunde Teil der Milka.


    Anbei ein aktuelles Foto + ein Foto von meinem neuen Highlight im Becken - einer Trachyphyllia. ^^



    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

    Einmal editiert, zuletzt von FloReef ()

  • Hallo zusammen,


    Im Jahr 2019 möchte ich euch noch ein kurzes Update zum Becken geben:


    Vorgestern ist das Becken innerhalb der Wohnung umgezogen an eine andere Wand. Da steht es nun super und darf getrost stehen bleiben :) (Bis es irgendwann mal durch ein größeres abgelöst wird vielleicht ;) ?)


    Der Umzug hat Sage und Schreibe 28 Minuten gebraucht! Ich würde sagen Rekordzeit ;) Zusammen mit meinem Vater das Wasser im Becken bis auf 5cm Wasserhöhe in Eimer abgelassen, das Riff blieb dabei wie die Fische im Becken. Mit Spanngurten und Läufern durch die Wohnung getragen bzw. Gerobbt und direkt wieder befüllt.


    Anbei findet ihr ein Bild vom Umzug sowie zwei Bilder des Beckens von heute:






    Die Milka und meine SPS stehen wieder gut da! Alle messbaren Werte sind im grünen Bereich! Lediglich mit etwas Algen an der Rückwand und den grünen Cyanos habe ich etwas zu kämpfen – aber nicht massiv.
    Achja, vor 2,5 Wochen ist ein Pärchen Gramma loreto und ein LSD Mandarinfisch eingezogen. Alle sind weiterhin putzmunter. Der Fischbesatz ist nun auch komplett für mein Becken.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!