under the sea...

  • Falls du es noch nicht machst, würde ich dir eine Art Tagebuch fürs Becken empfehlen, wo du immer deine Messungen sowie Veränderungen mit Zeitangabe und Datum festhalten kannst so bekommst du mit der Zeit einen besseren Überblick und kannst auch mal Veränderungen am Becken zurück verfolgen.


    Habe als mein Becken noch ganz frisch gestartet wurde die Wasserwerte sehr häufig (Immer zur gleichen Uhrzeit) geprüft und mich bemüht die Werte stabil im messbaren bereich zu halten.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • @ Benjo, mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, ich arbeite aber leider im Schichtdienst und kann die genauen Zeiten nicht immer einhalten.


    Ich habe noch eine Frage zu meinen Strömungspumpen (2 Tunze 6040)- ich habe sie jetzt runtergeregelt- sie laufen derzeit auf 8-18% (permanent gegenläufig/Sinuswellen) dennoch ist immer noch eine recht starke Strömung vorhanden (Rotor dreht sich aber langsam), an den Seitenscheiben sind sie diagonal angebracht. Die letzte Woche liefen sie auf 15-40%, habe auch 70% kurz ausprobiert- das ging gar nicht. Meine Euphyllia wurde richtig durchgeschleudert, obwohl die Strömung nicht auf sie gestellt ist. Sollte ich die Strömung besser an der Rückwand befestigen? Und ich dachte die 6040 würde zu wenig Leistung bringen :-/ Meine Rfp läuft auf Stufe 3 (a.m. ultra silent 3.2) Oder hat jemand noch einen besseren Tipp? Möchte ungern die ganze Zeit an allem was verändern, denke, dass ich eher verschlimmbesser...

  • Aktuelle Werte:
    24 Grad
    PH 7,78
    Redox 216
    Leitwert 51,1
    NO3 1
    KH 9,60 /9,80 (Testwert genau dazwischen)
    CA 490
    PO4 0


    Von den Nutritions dosiere ich P und N je 0,8 (Berechnung lt. Rückseite) berechne ich das auf der ATI Seite kommt aber ein Wert von 0,21
    PO4 lässt sich aber immer noch nicht nachweisen

  • Hi. Womit misst du denn deinen Leitwert und die Temp? Inkl Korrektur oder ohne?
    Nährstoffe zu wenig, aber das weist du ja selbst. Womit wird hier gemessen?
    Stell für uns doch bitte Bilder ein, oder besser noch ein Video weder Strömung.
    Das ist ein schwierigesThema.
    Hätte mir jemand gesagt das ich mein neues Becken mit 2 Mp 40 auf 75% Spitzenlast und die Vectra mit 65% fahre, dem hätte ich nicht geglaubt.
    Aber nach Olyz Anstoss mit der Strömung und dem Polypenbild, habe ich experimentiert. Die Euphys haben sich auch dran gewöhnt.
    So ein Polypenbild hatte ich nie zuvor. Ich dachte auch es sei zuviel. Ich kann da deine Verunsicherung gut verstehen.

  • Hallo Micha,
    ich messe über den Profilux 4. Testkits sind von ATI und no3 von Salifert.
    Gestern ist bei 70% ein Tip der Euphyllia abgeflogen und die Tentakel haben kleine dicke Wülste bekommen (keine direkte Strömung), meine axifuga sah danach auch ziemlich zerknautscht aus. Werde morgen mal ein Video machen von der Strömung.


    Sehe gerade, oben habe ich mich vertippt, lt.der Berechnung von ATI (Homepage) 0,41 (Dosierung)
    Kann ich einfach die Nutritions höher, bis zum gewünschten/nachweisbaren Wert, dosieren?

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Mit den Dosierungen kenne ich mich leider nicht aus.
    Das scheint dann aber doch schon ordentlich Strömung gewesen zu sein.
    Da muß man wirklich viel probieren zu Beginn.
    Beim Leitwert bzw Sali bin ich seit meinem Chaos im neuen Becken sehr vorsichtig geworden.
    Hast du den Wert mal gegen gecheckt?
    Rechnet der Profilux automatisch um?
    So hättest du eine Sali von 34,3

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • 33,5 ist der Wert. Ich kann mS, PSU und kg/l auswählen. Die Sensoren muss man kalibrieren, eine Flüssigkeit ist dabei, bei der Temperatur muss man mit einem anderen Gerät kontrollieren und bei Abweichung den Mittelwert nehmen. Hatte vorher auch eine höhere Sanilität, habe aber leider einmal so rumgesaut und nicht aufgepasst- mein Osmosetank hat dann ordentlich nachgezogen. Ich verwende das absolute ocean von ATI. Die Korallen habe ich auch noch nicht geklebt, einfach aus dem Grund sie erstmal zu beobachten, auch wegen dem Licht etc. Stehen aber alle stabil.

  • Entweder stehe ich auf der Leitung oder da passt etwas nicht.
    Wie kommst du auf 33,5?

  • Bitte messe beim Profilux auf jeden Fall noch mit min. zwei weiteren Geräten gegen, die Salinität hat da bei mir nie gestimmt... auch nicht nachdem Kalibrieren.

  • Habe die andere Maßeinheit eingestellt und dann würde mir der Wert angezeigt. Ok, ich werde morgen mal neu kalibrieren , welche Kontrolleinheit könnt ihr mir da empfehlen?

  • Hab da noch, Spindel, Refraktometer und von Greisinger das Gerät :EVERYD~16:

  • Heute früh habe ich ein kurzes Video gemacht, wie kann ich das hier einstellen? Eine Videoplattform nutze ich nämlich nicht.

  • dann den link hier rein als url oder mittels youtube-tag



    andere quellen sind über umwege auch einbindbar. ansonsten einfach nur die url.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • achso, du hast es noch gar nicht online?


    dann musst du dir natürlich einen hoster sucher, wo du deine videos uploaden kannst. oft geht es aber nicht anders als sich zu registrieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!