under the sea...

  • Aquarium wird am Wochenende nochmal auseinander gebaut, in der Nacht haben sich die Lücken wieder verbreitet. Wird wahrscheinlich auf eine Reklamation rauslaufen :(

  • Oje... sowas ist ärgerlich :evil:
    Daumendrück das alles gut und vor allem schnell geregelt wird...

  • Danke dir!


    Irgendwie ist bei mir der Wurm drin... habe versucht die Technik anzuschließen. Die Rfp (Aqua medic Ultra silence 3.2) lässt sich nicht richtig anbringen, wahrscheinlich ist der Schlauch von Red Sea zu schmal. Und die Klebemuffe lässt sich auch nicht festzurren. Wie schließe ich die richtig an? Schlauch muss ja auch noch was gekürzt werden

  • Wenn der Schlauch nicht weiter drüber geht einfach heiß machen mit z. B. einem Föhn


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kenne die Pumpe nicht aber wird es evtl hoch geschraubt? Sprich Überwurf an Gewinde Schrauben, Schlauch drauf und dann Überwurf nach oben schrauben? Bis der Schlauch *geklemmt* wird? Gibts glaube ich bei Eheim so bei filtern und Uv.

  • Hallo,an deiner Stelle würde ich nicht diese Grünen Schläuche nehmen,nimm lieber einen siliconschlauch der entkoppelt zusätzlich noch die Pumpe,die Grünen werden mit der Zeit auch hart.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist doch falsch oben auf dem Bild, oder?
    Da gibt es doch keine Überwurfmutter um den Schlauch zu befestigen!?


    Das, was du übergestülpt hast, ist doch eine Klebemuffe für ein pvc rohr wenn ich das so sehe!?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • der schlauch wird einfach auf die tülle gesteckt und ensprechend mit plastikschelle gesichert.


    das eine ist die überwurfmutter um die tülle an der pumpe zu befestigen. das andere sieht aus wie reduzierungen oder klebemuffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muss der Schlauch nicht festgeklemmt werden? Reicht es, wenn er nur ein bißchen übergestülpt ist? Aber für was brauche ich dann die Klebemuffe?
    Eine Plastikschelle ist aber nicht dabei, nur die abfotografierten Teile. Und warum lässt sich der Schlauch fast gar nicht auf die Pumpe ziehen, die Größe musstedoch genormt sein

  • die muffen sind dabei wenn du kleinere tüllen z.b. verwendest oder rohre direkt anschliessen willst. was sagt die anleitung dazu?


    den schlauch musst du etwas erwärmen, wie gesagt wurde, und soweit wie möglich drüberstülpen. dann mit ner plastikschelle zusätzlich gegen abrutschen sichern. suchbegriff ist "schlauchschelle plastik". musst du extra kaufen. ist ja auch keine verrohrung dabei für die muffen :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Anleitung sagt leider nichts dazu, keine Erklärung zur Inbetriebnahme:-/
    könnte ich anstatt der Schelle auch einen Kabelbinder nehmen?

  • kann man sicher auch.


    aber aufpassen es gibt welche mit metallplättchen als raste. die sind ungeeignet. einige können auch stoffe ans wasser abgeben. oft hört man von antimon z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du hast bei der AM 3.2 mehrere Schraubtüllen für unterschiedliche Schlauchdurchmesser dabei, einfach den passenden raussuchen...
    Die passen alle durch den gleichen Schraubverbinder zur Pumpe... hab' die gleiche.

  • Die Aufstecktüllen sind zu groß, die kleinere hat 1 Zoll, der Schlauch 3/4. Hab den Schlauch jetzt ca 1,5cm drüber, werde versuchen den noch etwas 0,5/1cm aufzuziehen. Möchte jetzt endlich mal das Aquarium samt Technikbecken auf Dichtigkeit prüfen, einen Silikonschlauch werde ich mit passender Tülle nachordern

  • Die Abgestufte unten auf Deinem Bild sollte aber eigentlich passen. Hast Du die Runner neu gekauft ? Dann fehlt da was...

  • Ja, habe ich neu gekauft. Sind 2 Tüllen- sehe gerade 3/4 Druckseite. Dennoch passt sie nicht richtig, bei der Tülle von Red Sea war das auch was fummelt, ging aber. Hab schon mit dem Fön erwärmt, dann ging es etwas einfacher. Mache später mal ein Foto

  • mach etwas spucke dran oder irgendein natürliches schmiermittel. dann geht der auch drüber, wenn du ihn gut erwärmst. 2 cm wäre mir zu knapp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kunststoffschellen bekommst Du in jedem Baumarkt (auch die liegen bei der Pumpe im Tütchen)
    Kabelbinder wäre mir auf der Druckseite zu unsicher...

  • So, bis jetzt habe ich 2,5cm geschafft. Meine Hände schmerzen schon richtig, ich glaube mehr als 5mm gehen definitiv nicht mehr. Die Schellen waren nicht dabei. Finde die Anleitung auch nicht gut. Auf der Verpackung ist auch ein Platikgehäuse, das liegt auch nicht bei. Ein weiches schwarzes Plätchen ist in einem Tütchen, welche Verwendung hat das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!