under the sea...

  • Hallo zusammen,
    Becken hat sich erholt :) 3 Wasserwechsel habe ich mit natürlichen Meerwasser gemacht- bin doch positiv überrascht. Mein PH hat sich dadurch deutlich erhöht, obwohl das Wasser nur 21 Grad hatte, zog sich keine Koralle zusammen- hatte sogar den Eindruck, dass alle direkt besser standen.
    Leider ist meine pinke Tridacna verstorben :( eine Mantellappe sah schon bei der der Lieferung nicht so gut aus, 2 Tage stand sie schön und dann zog sie sich immer mehr zusammen. Konnte mich noch nicht überwinden die Schale rauszuholen, der kleinste Fridmani schläft jetzt darin. Auch aus der gleichen Lieferung haben es einige Schnecken nicht geschafft. Dachte zuerst das ich vielleicht einen Schädling im Becken hatte, dem ist aber nicht so.
    Meint ihr ich sollte Montag nochmal eine Analyse anfordern oder warten bis Oceamo aus dem Urlaub ist?
    In ca 2 Wochen bekomme ich noch einige Korallen (der gelbe Fiji Sarcophyton Ableger muss noch anwachsen für den Versand :-)) geklebt habe ich immer noch nicht...
    anbei ein paar Schnappschüsse

  • Hi,wie schön es füllt sich,Die Bilder sind sehr verschwommen,schade man kann die einzelnen Korallen nicht wirklich ansehen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Morgen,
    das tote Tier an sich ist aber hoffentlich aus der Schale raus ???

  • Hey Jens,
    ja, die Schale ist leer. Meine Nassarius haben sich direkt über sie her gemacht. Werde auch keine mehr so schnell einsetzen.


    Mein roter Riffeinsiedler liebt die große Sarcophyton und schläft immer auf ihr...

  • Gerade habe ich eine Glasrose an meiner Lobophyllia entdeckt. Habe sie rausgeholt und entfernt, danach mit Osmosewasser an der Stelle abgewaschen. Weitere könnte ich nicht feststellen, bisher...

  • Erfreuliche und nicht erfreuliche Nachrichten. Vorgestern habe ich eine ca 5mm großes Nassarius Baby entdeckt :) habe auch direkt Fotos gemacht :) zudem glaube ich, dass ich 2 Seehasen im Becken habe, sicher bin ich mir aber nicht.
    Heute morgen beim Frofu füttern ist eine meiner Nassarius in eine Fridmani Höhle... mein Fridmani hat den Rüssel der Schnecke abgebissen, leider-warum auch immer sind 2 weitere Schnecken danach auch in die Höhle. Eine, glaube ich, hat es nicht überlebt und der anderen wird auch der Rüssel fehlen :( habe zwar versucht den Fridmani zu vertreiben, ließ sich aber nur mäßig beeindrucken :( bisher gab es keine Übergriffe auf andere Bewohner :(


    Überleben die Schnecken ohne Rüssel? Eine flitzt jetzt ohne ihn herum :(

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Hi,
    ich hab' auch zwei mit dem gleichen Problem gehabt, sind beide noch am Leben und der Rüssel wächst recht schnell nach. Die sind in der Zeit nur nicht so tief im Sand gewesen...

  • Das ist schonmal gut zu lesen. Die totgeglaubte hat es überlebt, einer fehlt der Rüssel komplett, bei der anderen ist noch etwas vorhanden. Das dritte Schneckchen konnte noch rechtzeitig fliehen...

  • Schmeiss' ruhig mal ne kleine Futtertablette für die Schneggis rein, da stehen die total drauf :7_small27:

  • Mal ein kleines update...
    ich hatte an 2-3 Stellen Algen, die ich regelmäßig gezupft habe, nach dem ich aber 6 Tage berufsbedingt nicht zu Hause war, haben sich die Algen ausgebreitet... bzw. sind ordentlich gewachsen. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt - Bryopsis...
    Folgende Werte hatte ich als ich wieder kam:
    25 Grad, KH 8, Calcium 450, Nitrat 10, Phosphat 0,3 ! (P vor Abfahrt 0,1)
    P war ja bei mir nie nachweisbar, musste anfangs nachdosieren.
    Habe 20l Wasserwechsel gemacht, P blieb hoch. Von red sea besitze ich den NO3/PO4 Absorber-Dosierung von 4ml läuft seit Donnerstag. Seit heute Mittag ziehen sich alle Korallen zusammen und teils sind sie braun. PO4 gemessen und wieder das andere Extrem- nicht mehr nachweisbar.
    Ich verstehe es einfach nicht. Die Dosierung von P habe ich bei 0,05 eingestellt- hat ja damals eine Ewigkeit gedauert bis der Wert erreicht wurde. Ich füttere nicht übermäßig viel und Frofu spüle ich ab, nach der Dosierung des Absorbers wieder bei 0- das Becken riecht jetzt auch komisch, irgendwie chemisch. Heute Mittag habe ich 10l Wasser gewechselt, der Geruch bleibt.
    Das schlimme daran , letzte Woche sahen die Korallen gut aus und sind gewachsen- auch meine Schnecken haben sich vermehrt .
    Hat jemand einen Rat? Was soll ich tun? P dosieren oder ist im Wasser noch zuviel Absorber? Habe den Abschäumer auf Stufe 2 und trocken eingestellt.
    Die Byropsis sind so gut wie weg, die Reste sind fast farblos


    Und ich dachte es läuft jetzt langsam richtig an :(


    Jens: Welche Futtertabletten meinst du?

  • Ich füttere meine Schlangensterne ein mal die Woche mit einer halben Futtertablette (für jeden) die sonst meine Welse im Süsswasser bekommen. Wenn ich die mit der Pinzette vorhalte bewegen die sich wie kleine Kraken über den Boden ^^
    Die werden dann in kürzester Zeit von den "Buddelschnecken" belagert und vertilgen die Reste, auch die werden dann recht fix !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo ihr Lieben,
    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, leider habe ich sehr wenig Zeit.
    Werte laufen stabil, Cyanos sind alle weg. Der Bryopsisbefall wurde von meinem Blumenkohlsackzungenschneckchen fleißig vertilgt, allerdings geriet sie in die Strömungspumpe:-( meine Garnelen WG versteht sich prächtig (2 Weißband und 4 Wurdemanns), obwohl ich anfangs arge Bedenken hatte, da die 2 Weißband deutlich größer sind. Meine Fridmanis laichen ständig ab. Alles wirklich sehr harmonisch.
    Leider muss ich gestehen, dass ich zeitlich nur noch wenig geregelt bekomme (habe ja noch weitere Tiere/Hund/Katze/Pferd)-arbeite im Schichtdienst etc. Ich habe lange hin und her überlegt und verschiedene Optionen überlegt- nichts desto trotz habe ich mich traurigerweise dazu entschieden alles zu verkaufen. Die Überlegung habe ich schon länger, aber immer wieder wenn ich ins Becken schaue verwerfe ich den Gedanken. Leider hat sich bei uns zudem noch Schimmel gebildet- ein anderer Raum kommt leider gar nicht infrage.
    Ich werde nachher oder die kommenden Tage ein Inserat im Marktplatz aufgeben. Vorweg gesagt- alles wird zusammen verkauft (Tiere und Korallen alle zusammen- und Aquarium +Technik zusammen) und nur an Selbstabholer. Glücklich bin ich damit nicht, da mir meine Tiere sehr am Herzen liegen :(

  • Hi Sabrina,


    tut mir Leid das zu hören. Ich finde deine Entscheidung allerdings sehr mutig! Ich würde dir wünschen, dass es dir die Umstände irgendwann wieder möglich machen dem Hobby nachzugehen und würde mich freuen dann wieder hier von Dir zu lesen!

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Oh wie traurig :(
    Glaube ich wie schwer diese Entscheidung sein muss die man lange vor sich hin schiebt...


    Ich hoffe dass du einen guten und verantwortungsbewussten neuen Besitzer findest und du dies Hobby nicht für immer aufgeben musst..
    Fühl dich ganz dolle gedrückt!


    Ich habe so einen Meerwasser Pause auch schon durch und weiß sehr wohl, wie sich das anfühlt....
    Und für mich war es damals eigentlich das aus... Hätte nicht gedacht dass sich das Blatt wieder wendet und ein neu Anfang möglich ist

  • Hallo Sabrina,dass tut mir leid zu lesen.Ich weiss selber wenn einem alles zu viel wird. Ich hab auch 2Hunde ,Haus ,Garten,Meerwasser ,Süsswasser Aquarium.Dann allein der Grosse Wintergarten voll mit Citrus und Olivenbaum,gestern stand ich da und heulte weil mir alles zu viel wurde.
    Ich arbeite mit meiner Krankheit,Dystymie,nur Stundenweise.
    Aber meine Tiere und Pflanzen,geben mir Kraft.
    Ich steh auch manchmal da und denk ich wünsche mir Zeit mal nur für mich,einfach frei sein ,dass tun was Spass macht.
    Dann toben die Hunde durch den Garten und ich bin glücklich.


    Schade,ich hab gern von Dir gelesen.Ich wünsche Dir das ein Meerwasserfan,dass Becken bekommt.
    Alles Liebe Jasmin. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!