under the sea...

  • under the sea...





    Ihr Lieben,
    es ist getan...
    ich habe vergangenen Donnerstag das Red Sea 170 + Zubehör bestellt. Leider gibt es bei dem Abschäumer, dem Profilux und dem absolute ocean Lieferverzögerungen... mir fehlen noch einige Dinge, die werde ich aber kommende Woche noch ordern. Hier mal meine Einkaufsliste:
    Red Sea 170
    Profilux 4 Mega Set (soll später auf dem Dashboard sein), 2x Mitras Lightbar 2 (Ocean Blue/Deep Actinic) + div. Kabel, Splitter, Netzgerät, Holder...
    Deltec 400i
    Aqua medic Ultra silence D.C. Runner 3.2
    Tunze Turbelle 6040
    Aqua medic Titan Heizstab
    Aqua medic Platinum line Plus Osmoseanlage
    Eheim Bodengrund Reinigungsset
    2x Kanister
    ATI Professional Test Set
    ATI absolute Ocean


    Sand 1-2mm, Steine (wahrscheinlich die Rock zolid), Kleinkram (Handschuhe, Pinzette...)Versorgungssystem etc. werde ich dann nächste Woche bestellen. Hab eine Liste erstellt, finde sie gerade nur nicht.
    Sehr wahrscheinlich werde ich die ATI essentials pro+Nutritions verwenden, dachte auch an Sangokai, trotz der durchweg positiven Rezensionen werde ich damit irgendwie nicht warm :-/
    Es soll ein Mischbecken werden, Fische hätte ich gerne 2 Ocellaris, 2 fridmanis oder 2 gramma loreto, 2 Grundeln, 2 Kardinalsgarnelen, Schnecken und Muscheln.
    Hoffentlich kommen die bestellten Sachen zügig :)

  • Willkommen im Club :phat:


    Bin gespannt wie es wird wenn alles da ist !
    Vor allem die Strömung wird interessant !
    Was für Korallen sollen einziehen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Es werden erstmal leicht zu haltende Tiere sein, die für den Erstbesatz geeignet sind wie Xenien, Krusten, Euphyllia... ich werde vor dem Kauf mich noch bei Böttcher beraten lassen und die passenden Tiere aussuchen. Mein Ziel wäre ein schönes buntes Becken, mir ist aber auch klar, dass die Haltung gewisser Korallen, für mich als Anfänger, wahrscheinlich zu anspruchsvoll ist und ich auch nicht möchte, dass ein Tier wegen meiner Unerfahrenheit leidet. Wenn alles gut und langfristig läuft, möchte ich, wenn die Werte stimmen, eine Kupferanemone einsetzen und 2 Ocellaris. Mal abwarten, ich bin aber schon ziemlich aufgeregt.
    Joah, mit der Strömung, bzw. mit der ganzen Technik bin ich auch mal gespannt. Erfahrungswerte habe ich natürlich keine. Hab ja alles alleine zusammengestellt.

  • Hi Sab,


    werde gespannt mitlesen, da ich auch bald mit einem Reefer 170 starten werde. Weißt du schon wann genau du starten möchtest? Mich würde dann insbesondere die Lautstärke deiner Technik interessieren. :D

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Bin gespannt wie es wird wenn alles da ist !
    Vor allem die Strömung wird interessant !


    Ja die Strömung... kannst ruhig beim Namen nennen Sven...
    Sab
    da wird eine 6040 wohl kaum reichen ...da solltest du definitiv noch was nachlegen. 2 Regelbare Pumpen würde ich immer empfehlen. Vielleicht sogar 2 x 6055 er.


    die für den Erstbesatz geeignet sind wie Xenien, Krusten, Euphyllia


    Xenien!!!! Überleg dir das genau ... kämen mir nicht mehr ins Becken.


    Ansonsten geht da am Anfang schon einiges . LPS sowieso, auch SPS wie Serias, Stylos ,Montis usw. Damit wirst du sicherlich klar kommen.

    LG Andre

  • Also ich hab 2 mp10 im Becken und eine RW 4 und hab im Oben Bereich gefühlt zu wenig flow,
    Weil halt alles an der frobtscheibe direkt nach unten geleitet wird. Seitliche Befestigung der strömungspumpen in einem so kleinen Becken auch nicht der Hit.
    Die rw4 läuft mehr oder weniger nur als Wave maker im pulse Modus.
    Ich denke auch das wird nicht reichen an flow.
    Hatte die tunze 6015 die sind einfach ungeeignet, zu stark, zu groß, nicht regelbar.
    Damit wird jetzt mein Tb sauber gehalten :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Starten werde ich sobald alles da ist- das meiste wird wahrscheinlich diese Woche schon geliefert.
    Oh nein, die Strömungspumpe hatte ich spontan ausgetauscht-ich war vorher bei der 6055. Eine zweite wollte ich später dazu kaufen. Würde denn die 6040 mit der 6055 passen oder dann doch eher eine 6095 :-/ oder 2 6040?
    Ich weiß Xenien können recht wuchern, auch über andere Korallen. Und wenn sie separat auf einem Stein sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Sab ()

  • Xenien auf einem Stein- bleiben leider auch nicht dort... ich hatte einen Stein in mein grosses Becken eingebracht... Die lieben Xenien drehen Teile von sich ab- entlasssen diese ins Wasser und die treiben dann überalll hin und setzen sich an geeigneter Stelle fest und bilden in kürzester Zeit neue Kollonien. Das Spiel geht weiter und weiter. Kaum zu verhindern. Ich habe jede Woche eine Hand voll die ich entsorgen muss..... also überlege Dir das gut :EVERYD~16:

  • Ich hab auch2x Vortech 1mal mp10 und mp40.Super Strömungspumpen, fast unhörbar ,würde ich immer wieder kaufen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich habe schon nach Alternativen gesucht, allerdings wuchern die, die den Xenien ähneln, auch. Werde nochmal in mich gehen und überlegen-muss ja leider immer noch auf die Großbestellung warten. Mir wurde aber zugesichert, das Ende der Woche die Pakete ankommen werden, das Aquarium folgt dann hoffentlich nächste Woche. ATI muss ich loben, Montag Abend bestellt, heute geliefert!
    Bei den Strömungspumpen werde ich bei Tunze bleiben. Der Profilux steuert die Pumpen, die passenden Tunze Kabel/Adapter etc. sind ja auch bestellt und jetzt alles wieder umschmeißen-erstmal nicht.
    Die Vortech haben ja auch nen ordentlichen Preis.

  • Was wäre mit Clavularia als Alternative? Wächst auch schnell, wird aber nicht zur Plage. Pumpt allerdings nicht so schön wie die Xenia.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Danke dir, die kannte ich noch nicht und gefallen mir :) Sansibia, Anthelia und Heteroxenia gefallen mir auch, sollen aber auch recht stark wachsen.

  • Sodele, der Deltec Abschäumer ist da. Qualitativ wirkt er mittelprächtig, mal schauen wie er in Betrieb laufen wird. Hab heute nochmal im Großhandel angerufen und nach meiner Bestellung gefragt, da ich bereits letzte Woche bestellt und natürlich direkt bezahlt habe. Nervt mich, da alles als sofort lieferbar angegeben wurde und jetzt 3 Teile sich noch im Zulauf befinden. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da mein Urlaub leider vorbei ist. Ich bat um Versendung der vorhandenen Komponenten, da unser neuer Paketzusteller nicht zuverlässig ist und die Pakete überall hinlegt und das muss bei der Menge und Kosten der Bestellung nicht sein. Gleich hole ich noch etwas Kleinkram (Messbecher, Eimer etc.)

  • Wenn Du sicher bist das es so nicht richtig ist, Reklamieren würd' ich mal sagen, nachdem Du alles noch einmal durchgegangen bist um eigene Fehler auszuschließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Mein Mann hat gerade nachjustiert, Lücken sind fast ganz weg. Wie schaut das bei euch aus? Sieht man da auch eine minimale Lücke?!

  • Noch fester geht nicht, das knackt dann schon.Ätzend!!! Jetzt hängt die blöde Türe noch schief, hab jetzt paarmal nachjustiert und immer noch ca 6mm schief :-((( ich befürchte das wird so bleiben, das Gewinde geht ist wahrscheinlich schon ausgeleiert :-(((

  • So, mein Mann hat die Türe begradigt, ist natürlich jetzt total genervt, weil ich das alleine machen wollte. Bin aber der Meinung, dass es nicht an meinen „Künsten“ lag, ich weiß jetzt schon NIE WIEDER ein fertiges Aquarium :( mache gleich nochmal Fotos von den Lücken
    Hier die Aufnahmen mit Taschenlampe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!