Zu wenig Wasser in der FIltersocke?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Reefers. Und zwar ist mir aufgefallen das im Technikbecken dort wo die Filtersocke hineinkommt kaum Wasser hineinläuft.
    Da kommt anscheinend zu wenig an. Es rinnt quasi nur in die Socke bzw Becher hinein. Kann mir da jemand helfen?
    Bitte nicht durch die Tüte iritieren lassen, die habe gerade nur schnell ins TB gelegt weil ich gleich noch eine Anemone abgebe. Der kommt gleich raus.
    Auf dem Bild könnt ihr sehen wie wenig Wasser dort hineinläuft

  • Ich würde sagen das das Wasser in dem Fall irgend wo anders lang läuft und nicht den Weg durch die Socke nimmt.
    Ich kenne jetzt den Aufbau des TBs nicht aber überprüfen mal ob das Wasser einen anderen weg nehmen kann. Undichte klebenatt zbs.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Es scheint schon hineinzulaufen. Nur eben zu wenig. ?(
    Da wo die Watte leicht braun ist, da rinnt es hinunter.
    Wenn ich mir Videos anschaue sind die Socken fast unter Wasser. Hier läuft kaum was rein

  • Hi,


    mach doch mal ein Foto ohne Omosetank drüber ;) Das Wasser muss im Reefer durch die Socke. Wenn der Halter richtig sitzt hast du vielleicht einfach deutlich zu wenig Strömung und deine Pumpe ist ggf zu schwach.


    Viele Grüße Johannes

  • Zu wenig Strömung?
    Oben im Becken habe ich 2 Strömungspumpen die sicher stark genug sind.
    Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
    Ein Bild ohne Tank reiche ich nach, da ich gleich zur Arbeit muss.

  • Hi,


    ich meine die Leistung deiner Rückförderpumpe. Die macht ja normalerweise Druck und Pumpt soviel Wasser das du mindestens den 2 fachen Durchsatz des Beckenvolumens hast. Bei einem Reefer 170 würden also 340 l/Std. hinkommen wobei du den Duchsatz beim Reefer erst mit einer Pumpe um die 1000 l/h erreichst. Was für eine Pumpe hast du denn im Technikbecken. hast du irgendwelche Düsen am Auslass im Becken montiert?


    Viele Grüße Johannes

  • Naja, ich habe im Reefer 250 2 Cups mit Watte, staut sich das Wasser dort und es fließt drüber ist die Watte zu... läuft es durch und es wird nichts zurück gestaut ist alles ok. Sollte auch bei dir so sein, sofern die Pumpe die erforderlichen 2000l schafft. Ansonsten ist der Durchfluss allgemein zu gering. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!