Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Ok,


    Na weil in der Chemischen-Analytik mg oder yg geschrieben wird.
    Daher war ich mir nicht ganz sicher.
    Bin's hald so gewohnt von der Arbeit her


    Ich gucks mir an und melde mich
    Welchen Sand hast du drinnen?
    Keinen, oder WECHEN HERSTELLER und Wie HEIßT DER SAND genau


    Wo wachsen deine Cyanos am meisten, Steine oder Boden? Das auch bitte
    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • chemische Analytik ist nicht so meins, und den Buchstaben direkt mochte das Forum nicht, bei ATI rauskopiert ging es dann ja ;)
    Sand ist Preis Bora Bora, hatte ich zumindest in den letzten Becken nie Probleme damit.. Habe jetzt wieder Absorber laufen erst mal, und bin auch eine Woche weg.. das hilft Becken ja oft ;)
    Welchen Sand würdest Du für das Reefer 250 nehmen, das bald kommt?

  • Ok,


    Wo wachsen die am meisten?
    Boden oder Aufbau?
    Wenn am Aufbau welcher wurde verwendet?
    Wie lang läuft das Becken schon?


    Das sagst mir noch, dann wälze ich mal die Literatur durch

  • Hallo,
    Becken läuft seit Dez. 18, Aufbau hauptsächlich Carib Sea Reef, ergänzt um LG, Cyanos überziehen Sand und Steine, dicke Polster insgesamt.. Verlauf ist auf den ersten 3 Seiten kurz beschrieben..

  • Dein Harz, welcher Hersteller ist das?
    Wie lagerst du dieses Harz wenn der offen ist, bzw in welchem Gebinde wird es geliefert?
    Wie lange hält das Harz durch bis der Wert nimma passt?

  • Ok....
    Also wenn du das Harz aufmachst, und in den Filter gibst,
    1.mußt du das Harz einschlämmen, das bedeutet :Harz zu 90 % in den Filter dann Wasser zugeben. Mal über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag wiede Harz und etwas Wasser, Harz und Wasser bis das Ding völlig voll ist.
    Das Harz darf sich nich wirklich mischen mitnander.


    Das restliche Harz im Gebinde: Folie drauf Deckel zu kühl und dunkel lagern.
    Soll keine Luft dazu kommen, da der basische Teil Co2 binden kann. Dann is die Wirkung nimma so gut.

  • gut, ob einschlämmen nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt. ist sicher eine möglichkeit. letztendlich muss es da recht fest rein. kartusche füllen, verdichten durch klopfen und bis obenhin fest einfüllen. in der regel reicht das schon. ist es zu locker drin, wird es sich, wie Alex schrieb, entmischen. dann haste am ende immer ionen die gelöst sind und messbar werden und es ist kein mischbett mehr. sehen kann man das entmischen daran, dass es unten und oben im filter unterschiedlich gefärbt ist. dann hat sich anionen- und kationenharz entmischt.
    die filter bzw kartuschen sollten von unten nach oben durchströmt werden um effektiv arbeiten zu können. natürlich abhängig von der bauform des filters.


    zur lagerung nutze ich einen grossen zipbeutel und einen schraubbehälter wo der beutel reinkommt. es darf auch nicht austrocknen.


    nochmal, haste ein bild vom aufbau deiner anlage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nun zum Si Wert


    Da der Si Wert nach der Anlage sehr niedrig ist, muß der Wert aus irgend etwas raus kommen.
    Also entweder Sand oder das Gestein gibt was ab

  • Hast du noch was von deinem Sand übrig?
    Und einen Si Test?
    Dann könntest mal Sand in Wasser rinlegen und dann nen Si Test machrn ob sich da was rauslöst.

  • Ok....
    Weil dann hättest was probieren können:
    Sand mit Osmosewasser in ner Tupperdose in die Mikro, abkühlen lassen und dann Si Wert messen.
    Kann mir nicht vorstellen das da kein Si abgegeben wird.


    Ich nimm AM Sand, da wächst nix drauf :D

  • So, noch pünktlich vor meiner OP kam das Reefer 250 von K**le Zoo, Schrank habe ich nach einer Woche Spanien-Urlaub noch aufgebaut bekommen, Becken draufgestellt, Osmosewasser rein und 60 Liter aus der Anlage meines Händlers. Jetzt, nach dem Krankenhaus, habe ich noch die 40 Liter für das Technikbecken und Ablauf hinzugefügt, Lebendgestein und abgeschrubbtes Real Reef Rock aus dem alten Becken (noch 6 Wochen lichtfrei im Technikbecken des 170er gelagert) ist seit letztem Samstag auch im Becken. Je nachdem, ab wann ich wieder das Bein belasten darf, zieht die ganze Belegschaft dann um..
    Die Cyanos im alten Becken sind stabil vorhanden, Silikatabsorber ist im Becken, KH erhöhe ich hin und wieder, AS ist aus..
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!